2. Klasse SU - Thema Wasser, Luft oder eher Technik

  • Ich suche eine Idee für einen UB: SU, 2. Klasse


    Hab schon mal in folgende Richtungen gedacht.
    Wer kann mir bei den Themen Wasser, Luft oder aus dem Bereich Technik Tipps geben?
    Oder hast du dazu vielleicht schon eine Unterrichtsreihe gemacht und kannst mir evtl. deine Planung zusenden?


    Das wäre sooooo klasse!


    :D:D


    Ich weiß, dass ich nicht die einzige bin, die verzweifelt sucht (s. weiter unten). Aber vielleicht kommt ja mal was neues dazu ;)

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von Lale ()

  • Hallo Lale,


    hast du keinen Stoffverteilungsplan für's Schuljahr erstellen müssen? Unsere Fachleiter waren da ziemlich hinterher...


    Zum Thema UB im Sachunterricht findest du über die Suchfunktion richtig doll viel. Hol doch einen von den Threads, die du über die Suche findest, mit einer speziellen Frage nach oben.


    Gruß,
    das_kaddl

  • Hallo Lale,
    Thema Technik: Fahrzeuge aus Alltagsmaterialien bauen, in einfachster Form schon im zweiten Schuljahr möglich. Thema Wasser im zweiten wurde hier schon öfter besprochen. Thema Luft: Luft braucht Platz, verschiedene Versuche an Stationen. Kennst du die Sachunterricht begreifen Bücher? Da findest du massig Versuche dazu. Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Zitat

    Ich suche eine Idee für einen UB: SU, 2. Klasse
    ...
    Oder hast du dazu vielleicht schon eine Unterrichtsreihe gemacht und kannst mir evtl. deine Planung zusenden?
    ...
    Das wäre sooooo klasse!


    Hallo Lale,
    ich weiß nicht, ob du in diesem Thread hier Ideen für deinen zusätzlichen UB suchst, der dich auf die rettende Vier im Staatsexamen bringen soll (vgl. http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100180407938 )


    Wenn, dann rate ich dir ganz, ganz dringend, dich mit deiner Mentorin/deinem Mentor, den du an der Schule hast, zusammenzusetzen und eine Unterrichtsreihe zu entwerfen, die auch einen logischen Zusammenhang im Stoffverteilungsplan einer 2. Klasse macht.


    Fremde Reihen zu übernehmen, sind sicherlich sehr verlockend und immer kann man das Rad auch nicht neu erfinden, aber gerade in einem Fall wie deinem, würde ich so vorsichtig und umfassend planen wie nur irgendwie möglich. Und das bedeutet für mich zuerst:


    1) Erstellen eines Stoffverteilungsplanes für das Schulhalbjahr (oder zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem dein Ref. zu Ende ist).
    2) Genaues Planen einer Unterrichtsreihe mit deiner Mentorin
    3) Genaue Planung der UB-Stunde inklusive totaler Abstimmung und perfekten Feintunings auf deine Lerngruppe - Lernvoraussetzungen, Klassenzusammensetzung, soziale Beziehungen in der Klasse, räumliche Gegebenheiten etc. etc.


    Deine Fachleiterin will sicherlich nicht nur die eine Stunde sehen, die irgendwie klappt, sondern auch mitkriegen, dass du Unterricht planen kannst. Ich sitze manchmal wochenlang an der Planung einer Reihe und der UB flutscht dann, als ob es gar keiner Anstrengung bedurfte.


    Wenn du genau planst, klappt es mit der 4 bestimmt.
    Viele Grüße,
    das_kaddl

Werbung