wieviel deutsch sprechen im englischunterricht?

  • Hi an alle!
    Dienstag steht mein erster UB in Englisch / Grundschule an.
    Ich will mit den Kindern 1-2 neue Spiele spielen, die sie noch nicht kennen. Nun stelle ich mir gerade die Frage - nicht nur in Bezug auf die zwei Spiele - wie hoch mein Anteil des deutschen ist. Sprich kann ich zur Verständnissicherung die Spiele nochmal auf Deutsch erklären? Oder kommt das nicht gut an...?


    Wie macht ihr das so? Wieviel deutsch sprecht ihr im Englischunterricht?


    Dankbar für Tipps,
    meike

  • Hi meike,


    ich würde soviel wie möglich Englisch reden. Evtl. den Kindern das Spiel doch schon vorher mal erklären, damit es im UB nicht ganz neu ist, vielleicht da noch ein bisschen abwandeln. Aber der Sinn im GS-Englisch ist schon der, dass die Kinder einsprachig kapieren sollen (z.T. raten), was zu tun ist.


    Alles Gute!!
    Venti :)

  • hallo meike :)


    die spiele nochmal auf deutsch zu erklären halte ich auch für keine gute idee. aber du kannst es ihnen ja nicht nur mit (englischen) worten erklären. mache ihnen deutlich vor, was sie zu tun haben beim spiel.
    soll heißen wenn sie bspw plätze wechseln sollen (kommt ja in vielen spielen vor) lässt du zwei kinder aufstehen und zeigst ihnen an die plätze zu wechseln. so hab ich das auf der uni gelernt.
    man muss eben nur deutlich agieren und auch selbst vormachen, das ist schon die halbe miete.


    viel erfolg bei dem besuch! :)
    sabi

  • hallo meike,


    viel neues gibt es nicht mehr zu sagen, ich wollte nur noch einmal unterstreichen, dass du wenn möglich kein deutsch sprechen solltest.
    in unserer methodisch-didaktischen fortbildungen wurden vokabeln auch so eingeführt, dass die aktionen (oder halt gegenstände) gezeigt bzw. pantomimisch dargestellt wurden...


    viel erfolg wünscht eine


    grundschullehrerin

Werbung