UB" Kraft der Fünf"

  • Hallo!
    Zerbreche mir seit Freitag den Kopf über meinen nächsten Ub. Das Thema "Kraft der Fünf" - allerdings fällt mir nichts sinnvolles dazu ein?! Weder für den Einstieg noch für eine Reflexion.
    Kann mir jemand helfen?
    Grüße, Maya ?(

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht könntest Du etwas mit Würfelbildern machen. Eine Geschichte über ein Kind vorlesen, das die Zahl 5 mag und deshalb jetzt immer mit der fünf rechnet. Bei allen Aufgaben, die es gestellt bekommt. Diese könntest Du dann beim Vorlesen der Geschichte als Karten o.ä. dabei haben und zeigen.


    Mein ganz spontaner Einfall, vielleicht lässt sich ja was draus machen?


    Ich finde aber, dass es ein schweres Thema ist, leichter wäre eine Stunde zu Rechestrategien im Allgemeinen.


    Gruß leppy

  • Hi!


    Kleines Brainstorming von wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf


    Wie wäre es denn, die Schüler als Einstieg sammeln zu lassen, was sie mit der 5 verbinden? Fünf Freunde (Enid Blyton) kennen sie vielleicht nicht mehr? 5 als Schulnote? 5. Rad am Wagen? 5 gegen 1 :O ?


    Viel Erfolg!

  • Mir fällt ehrlich gesagt, auch nichts Gutes ein, denn eigentlich ist es doch aus Sicht der Kinder eher willkürlich, die Fünfereinteilung zu nehmen, oder? Auch das Zehnersystem ist willkürlich.
    Was für die Kinder einsichtig ist, sind ihre Finger und Füße, zwei mal fünf.


    Wittmann schreibt:
    .. die Kinder solen verinnerlichen, dass zwei Fünfer einen Zehner ergeben, bzw. dass ein fünfer ei nhalber Zehner ist. Die fünf als größte, grade noch simultan zu erafssende Anzahl wird eine als "Karft bwusst, die hilft, glrßere Anzahlen geschikct zu strukturieren und zu erfasssen.


    Er macht dies mit dem Lied zehn kleine Zappelmänner - im Zahlenbuch sind dann noch einige Bilder, auf denen 2 mal fünf zehn ergibt.


    Wie wäre es dann, diese Stunde vorzuschieben - die Kinder haben bewusst, die fünf hilft. Als Einstieg in den Besuch könnte man dann noch mal mit dem fingerspiel an die 2 mal fünf erinnern.


    Wie wäre es dann, Strichlisten einzuführen und dabei zu erarbeiten, dass es eine Hilfe ist, immer fünf zu gliedern.
    Dann Plättchenwerfen oder würfeln und die Kraft der fünf nutzen???


    DAs Atomespiel: Alle laufen durch den Raum, Musik hört auf zu spielen, immer 5 Kinder sollen sich finden.


    Sonst gibt es auf den weiteren Seiten des Zahlenbuches Infos und Ideen zur Kraft der fünf, Dinge werden gebündelt und immer die fünf herausgehoben.


    Vielleicht kannst du auch eine Maschine erfinden, die immer nur fünf nimmt oder ein Monster, das nur immer 5 Dinge von einer Sache frisst. ...


    Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
    flip

  • Ich weiß nicht, ob das für die Stunde verwendbar ist, aber vielleicht hilft es ja: In der "Praxis Grundschule" (Heft 5/2004) gibt es einen Artikel namens "Wir helfen dem kleinen Würfel", es geht dort zwar primär um Würfel und Quader (bzw. die Mehrlinge davon), aber das zentrale Problem geht um Würfelfünflinge. Dazu gibt es auch eine kleine Geschichte vom Würfel und Quader, die man vielleicht als Einstieg benutzen könnte.

  • Ich habe heute mit meinen Schülern einen Vorschlag aus den "Mathe-Profis" 1 umgesetzt, der sehr gut ankam.


    Hüte falten, je fünf Stück in 4 bis 5 Farben (je nach Klassenstärke), also 20 bis 25 Hüte. Die Kinder können sich damit in unterschiedlichen Gruppierungen aufstellen. Sie erkennen, dass man immer sehr gut 5 bzw. 10 auf einen Blick erkennen kann. Wir haben die Hüte dann solo gruppiert, jeweils ein Kind ist vor die Tür gegangen, einige Hüte wurden entfernt, das Kind sollte "ohne Zählen" sagen, wie viele Hüte noch da waren, und beschreiben, wie es das heraus gefunden hatte.


    Näheres in den Handreichungen der Matheprofis.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Ich bin es wieder!
    Nach langem hin und her, haben wir beschlossen, das Thema KRAFT DER FÜNF gibt für eine Stunde nicht so viel her (puh)
    Jetzt haben wir uns entschlossen Stationen zu Zahlen 1-10 MIT ALLEN SINNEN zu machen. Mein Problem: 32 Kinder und wenig Platz!!! Die erste Überlegung war, 6 Stationen aber in einer Stunde??? Mit fünf Min. pro Station viel zu wenig, oder? Meint ihr ich könnte 3 Stationen machen, diese dann aber doppelt, und habe somit 10 min Zeit pro Station. Im entwurf dann erwähnen ich wollte noch das und jenes an Station machen, aber wegen zeitmangel auf einen anderen tag verlegt, oder so ähnlich? Oder Zwei Stunden an diesem tag einplanen, aber nach einer Stunde ein Zwischenreflexion zeigen, und in der Planung erwähnen was in beiden Stunen passiert???
    Habt ihr so was schon gemacht? Wie? Und klappt das so, wie ich es mir vorgestellt habe? Die ganze nacht habe ich schon davon geträumt, hiiiilfffeee!
    Gruß, Maya

  • Hallo, Maya!


    Wenn ich einen Stationenlauf im Unterrichtsbesuvh gezeigt habe, dann ging der immer über mehrere Stunden. Meistens habe ich 1-2 Stunden vor dem UB die Stationen eingeführt (hatte den Vorteil, dass im UB alles etwas gesitteter ablief, da viele Fragen schon geklärt waren), im UB selber eine Station neu eingeführt bzw. in den Mittelpunkt gestellt und diese dann in einer Kleingruppe reflektiert (mit den Kindern, die in der Stunde an der Station gearbeitet haben). Nach dem UB haben sich die Kinder dann noch 1-2 Stunden weiter mit den Stationen beschäftigt. Ein Stationenlauf hat bei mir also in der Regel 3-4 Tage/Stunden in Anspruch genommen. Das war immer o.k.! Keiner meiner FL hat etwas kritisiert daran.


    Liebe Grüße,


    Sina

  • hallo maya :)


    auch ich lasse (ließ bei den besuchen) stationen immer über mehrere stunden bearbeiten. ich kenne das auch von anderen lehrern gar nicht anders. scheint also allgemein legitim zu sein ;)


    was deine zeiteinteilungen angeht bin ich etwas verwirrt.
    gerade an den stationen sollen sich die schüler die zeit doch selbst einteilen.
    du stellst so und so viele stationen zur verfügung und sie bearbeiten diese in ihrer eigenen geschwindigkeit - idealerweise ohne den lehrer.
    wie will man das auch organisieren? nach 5 oder 10 minuten klingeln und die schüler quasi "zwingen" die stationen zu wechseln?


    außerdem weiß ich aus erfahrung, dass drei stationen wirklich recht wenig sind. leider hat da jeder fachleiter seine eigenen vorstellungen. manche halten 10, andere erst 20 für akzeptabel.. :rolleyes: tipp: frage andere refs ob sie da erfahrungen mit dem fl haben.
    ich finde allerdings, dass immer du bestimmst wie viele stationen es sind, da es ja dein unterricht ist!
    wenn du begründen kannst, warum die drei stationen ausreichen, wieso du nur diese inhalte gewählt hast, sollte das auch klar gehen.
    aber allein bei dem thema "1-10 mit allen sinnen" komme ich - ohne zu überlegen was genau ich machen will - entweder auf 10 (ziffern) oder auf 5 (sinne) stationen.


    hast du überlegt ob alle stationen pflicht sind? was machen die schnellen schüler? hast du mehr stationen als die pflicht, können die schnellen dort sinnvoll weiterarbeiten.


    in der reflexion kann dann beispielsweise eine der pflichtstationen besprochen werden. allerdings muss sicher sein, dass alle schüler bereits an der station waren (bissl schwierig). oder du reflektierst mit einem anderen hintergedanken: wie war das arbeiten an stationen?


    ich hoffe ich konnte dir ein paar anregungen geben.
    viel erfolg,
    sabi :)


    ps: gibt es für die schüler laufzettel?

  • Tja, das ist ja das schwierige. Wir haben letzte Woche die Lerntheke ausprobiert, d.h. wir haben fünf stationen ( Blätter) vorbereitet und haben die Kinder mitLaufzettel laufen lassen und sie haben gewählt was sie machen sollten. Ich dachte mir damit ich eine gemeinsame Basis zum Reflektieren habe, muss ich alle Kinder an allen Stationen gehabt haben, deshalb die Beschränkung nur auf drei von meinen schon 5 ausgewählten. Ich wollte damit es etwas "ruhiger" ist, den Kinder immer ein zeichen geben und sie Wechseln die Stationen gemeinsam. Dann haben wir eine Grundlage beim Reflektieren, nämlich welche Station fandet ihr schwierig und welche war am leistesten; allerdings fällt mir gerade ein bei 3 Stationen ist das Reflektiren nicht so ertragreich.
    So geht es mir schon seit Donnerstag, ich weiß einfach nicht weiter. Eine kollegin sagte ich soll einen Schwerpunkt legen, entweder auf die Wdh. der Zahlen und auf alle Sinnen?! Ich möchte die zahlen wiederholen/ festigen brauche ich dazu wirklich 10 Stationen? Ich will die Zahlen doch nicht einführen.

    Auf Hilfe und Vorschläge wartend, Maya

  • hallo maya :)


    hast du dir bisher schon etwas überlegt?
    was würdest du an den einzelnen stationen denn gerne machen lassen?


    ich habe erstmal ohne große überlegung 10 gesagt, da man dann an einer station je eine ziffer behandeln könnte.
    natürlich -soweit hatte ich noch nicht gedacht- kann man auch beispielsweise 5 stationen machen und an jeder station verschiedene aspekte üben lassen und dann eben alle ziffern pro station.


    an den stationen könnte man nochmal das ziffernschreiben üben, das erkennen von mengen, mengen zeichnen lassen zu vorgegebenen zahlen, zahlen kneten lassen, zahlen fühlen lassen, zahlen hüpfen lassen, ordinalzahlsapekt (der wievielte?) ansprechen, zahlen essen lassen (russisch brot als zahlen) usw.
    habe versucht die sinne miteinzubeziehen (gar net so leicht).


    sabi

  • Danke ich für eure Ideen.
    habe jetzt vier Stationen mit jeweils vier Aufgaben gemacht: Zahlen hören; Zahlen zuordnen; Zahlen schreiben und Zahlen fühlen + Ausweichstation: Zahlen puzzeln.
    BIn gerade dabei das ganze Material zu basteln, schneiden, kleben usw... Puh, an den Unterrichtsentwurf ist noch garn nicht zu denken.
    Danke nochmal an alle.
    Liebe Grüße, Maya

Werbung