Rechtschreiben...was macht ihr?

  • Hallo ihr alle,


    ich habe am Dienstag mündliche Prüfung und mein einer Schwerpunkt ist das Rechtschreiben.
    Spielerische Übungsformen sollen ja das A und O sein! Was macht ihr da? Ist die Rechtschreibkartei schon spielerisch? So fallen mir nur Wörterpuzzles, Wörterschlangen, Memories usw. ein!
    Wie sieht das bei euch mir Diktaten aus? Ungeübte ja sowieso nicht mehr, aber bewertet ihr die Nachschriften oder nehmt ihr Alternativen wie das Zweistufendiktat?


    Wäre euch total dankbar, wenn ihr mir einen kleinen Einblick in eure Praxis geben würdet! Damit ich auch ein paar sinnvolle Beispiele habe. Teilweise sind meine Unterlagen sicher bereits wieder veraltet!


    Liebe Grüße
    Elfchen * heute verzweifelt über ihren Büchern hängend und irgendwie geht nichts mehr*

  • Hallo Lara,
    ich arbeite ab Klasse 2 mit der Rechtschreibbox aus dem AOL-Verlag. Dazu biete ich viele spielerische Materialien zum Üben der Lernwörter an, z. B. Geheimschriften übersetzen (Spielgelschrift, fehlende Vokale, abgeschnittene Wörter etc.), Schleich- und Dosendiktat, Partnerdiktat...
    Dazu gibt es noch zahlreiche Materialien zum Üben, Wiederholen, Festigen der Rechtschreibung in der Freiarbeitsecke, wie schon von dir erwähnte Puzzles, Dominos, Satzlegespiele, Stöpsel- / Klammerkarten, Rechtschreibkarteien u.s.w.
    Damit kannst du gut differenzieren und den Kindern macht es Spaß!
    Hoffe, ich konnte dir etwas helfen! Ganz viel Glück für deine Prüfung und LG


    Lea

  • Hallo Lara!


    Ich dachte, Nachschriften gibt es nicht mehr??? ?(
    Es gibt doch nur noch Diktate mit den geübten Lernwörtern, oder?


    Inhaltlich kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, das bisschen, was ich mittlerweile weiß und kenne, hat Lea schon genannt.


    Auch ich wünsche dir natürlich ganz viel Glück!!


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • Halloho,


    ja offiziell gibt es keine Nachschriften mehr und im Lehrplan steht auch, dass sie nur geeignet sind für Aufschreibübungen. Trotzdem kenne ich viele Lehrer, die Nachschriften schreiben und benoten!


    Danke Lea für deine Beispiele!
    Bin jetzt für heute fertig mit Lernen, mache wohl morgen früh noch was!


    liebe Grüße
    Lara

  • Dankeschön Eulenspiegel,


    hab ich mir gerade noch durchgelesen!
    Mensch, jetzt bin ich schon wieder so durch den Wind. Irgendwie bekomme ich trotz der vielen Prüfungen keine Routine *grins*


    Seufz* wenn das nur endlich vorbei wäre!
    Wünsch euch einen schönen Abend


    Lara

  • Hey Lara,
    ich kann dich sooooo gut verstehen! Ich konnte auch keine Routine bekommen, jede Prüfung war Aufregung für sich... Aber trotzdem, mach dich nicht verrückt! Denk dran: Morgen ist es vorbei, dann hast du es geschafft!! Morgen um diese Zeit ist alle Aufregung Schnee von gestern! :)
    Aber sag mal, ist das dein Kolloquium für die 2. Staatsprüfung oder eine Mündliche für die erste?
    Wie auch immer, diese Prüfung ist morgen vorbei, du wirst sie schaffen und kannst danach wieder aufatmen! Erzähl doch morgen mal, wie's war!
    Ich denk an dich und halt dir die Daumen! :)


    LG Lea

  • Hallo Lea,


    das ist echt lieb von dir.
    Bin gerade im ersten Staatsexamen. Habe jetzt mit morgen noch sieben Mündliche vor mir.
    Freitag kommt ja leider schon die Nächste. Irgendwie bin ich einfach echt froh, wenn es endlich vorbei ist. Jetzt lerne ich seit Ende April und ich mag echt nicht mehr!
    So ein bißchen gejammert
    Danke dir sehr fürs Daumendrücken!


    liebe Grüße
    Lara

  • Hui, 7 Mündliche sind aber echt heftig... bei mir (NRW) waren es "nur" 4 (Deutsch, Mathe, ESL (Pädagogik), Gesellschaftslehre (war fächerübergreifend, Geographie und Soziologie). Das war 1997, vielleicht hat sich das inzwischen bei uns auch geändert. Obwohl Bayern ja bekannt ist für... naja, du weißt schon! ;)
    Wie auch immer, die Prüfungsphase ist hart und heftig und eklig und furchtbar, aber sie geht vorbei und danach fühlst du dich einfach nur :):D:):D:) !!!!
    Viel Glück!!


    Lea

Werbung