Englisch-Tests

  • Noch eine Frage: In Klasse 3 und 4 schreibe ich regelmäßig unangekündigt Tests in Englisch - bisher habe ich dort nie eine Note drunter geschrieben, weil das ja z.B. in Sachunterricht auch nicht erlaubt ist. Jetzt hieß es aber auf der Fachkonferenz, dass ich sehr wohl Noten geben müsste, aber auf keinen Fall nach den gleichen Kriterien wie z.B. in einer Mathearbeit. Also wenn ein Schüler nur 50% richtig hat, sollte ich keine 4 geben, sondern durchaus eine 5 (mit der Begründung, dass man sich mit nur 50% ja auch nicht richtig auf Englisch unterhalten könnte). Naja, das scheint mir alles doch sehr schwammig zu sein. Wie handhabt ihr das denn mit der Notengebung in Englisch in den Klassen 3 und 4? Gruß JUle

  • Hallo Jule,


    also bei uns in S.-H. gibt es gar keine Noten in der GS fuer Englisch. Es ist mir neu, dass da Noten verteilt werden (bin nur Mutter und keine Lehrerin!). Die Kinder sollen spielerisch an die Fremdsprache herangefuehrt werden, deswegen auch keine Noten. Bei uns im Englischunterricht singen die Kinder viel oder malen etwas. Wie soll man da Tests schreiben??


    Du hast geschrieben, dass es keine Noten im Sachunterricht gibt!? Habe ich das richtig gelesen? Also die gibt es bei uns schon.


    Bis dahin
    Dotti

  • Hi Dotti, also in NRW ist doch ENglisch ab Klasse 3 Pflichtfach geworden, d.h. mit Zeugnisnote und allem Pipapo.Wegen der Tests: In Sachunterricht - wie auch in Musik, Reli etc. - ist es so, dass man zwar Tests schreiben darf, aber keine Note drunter schreiben darf (ist meiner Meinung nach völliger Humbug - denn wenn ich 0 Punkte drunter schreibe, ist doch klar, dass es eine 6 ist!). Wie dem auch sei, ich weiß nicht so recht, wie ich das in Englisch machen soll. Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jule,