Projekttage Advent/Weihnachten: W in Europa

  • Hallo ihr Lieben,


    unsere Schule führt alljährlich "Projekttage" durch, die dem Basteln von Weihnachtsdeko zur Ausgestaltung des Klassenraums dienen. Mein Rektor meinte, ich könnte das doch in seiner Klasse machen...


    Thema wird sein "Weihnachten in Europa" - habt ihr Links, Tipps, Bastelideen für mich?


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    das_kaddl

  • Guten Morgen kaddl,


    ich habe mal das Thema "Weihnachten in anderen Ländern" fächerübergreifend umgesetzt. Dabei waren mir eine Hilfe:
    - "Weihnachten in anderen Ländern" (Buchverlag Kempen) und
    - "Santa, Sinter, Joulupukki"(Ökotopia Verlag)


    Auch in der Weihnachtswerkstatt vom Verlag an der Ruhr sind ein paar Arbeitsmaterialien zu Weihnachten außerhalb Deutschlands.


    Die Weihnachtswerkstätten habe ich gerade verliehen, aber in dem Buch "Santa, Sinter..." finden sich Bastelanregungen, z.B.:
    - Walnusskalender, Barbarazweig, Paradeisl, friesischer Bügelbaum, Baumschmuck (für Deutschland)
    - Fahnenkette, Weihnachtskarten, Weihnachtssterne (Finnland)
    - Baumschmuck, Kerzenkrone, Sternenjunge (Norwegen)
    - "Jol-Baum", "Jolaköttur", Kerzen (Island)
    ...
    und einiges mehr aus England, Holland, Frankreich, Spanien, Portugal, Mexiko, USA, Japan...


    Liebe Grüße,
    Sophia

  • Hallo Shopgirl,
    welches Stichwort gibst du denn ein beim Lehrerweb, um die Kartei zu finden?
    Gruß Margit

  • Liebes Forum,


    die Projekttage sind vorbei, jetzt rast unser "Fliegendes Klassenzimmer" mit Lichtgeschwindigkeit auf die Weihnachtsfeier zu :rolleyes: - und mir fehlen noch Gedichte oder kurze Geschichten aus anderen Ländern zum Thema Weihnachten; eben das, was Drittklässler lesen bzw. lernen können. In "Santa, Sinter..." bin ich dazu nicht so fündig geworden. Auch in den diversen Karteien, die ich im lehrerweb downgeloadet habe (danke für den Tipp!) ist nichts zu finden.


    Hilfe!?
    LG, das_kaddl

    • Offizieller Beitrag

    In "Praxis Grundschule" 6/1999 gibt es kurze Beschreibungen über Weihnachtsbräuche in Jugoslawien, Griechenland, Polen, Großbritannien, Schweden, Niederlande, Italien und Frankreich. Ist jeweils eine halbe DIN A4 Seite (wobei ca. die Hälfte durch ein passendes Bild ausgefüllt wird).


    Gruß leppy

Werbung