Hebelgesetz Klasse 2

  • Hallo!


    Kann mir jemand sagen, wie ich Zweitklässlern das Hebelgesetz erkläre ohne auf den Spielplatz zu gehen (zwecks Wippe)? Bin mit dem Thema total überfordert...
    Danke, Conny

  • Kannst du es nicht in der Turnhalle machen? Kasten, Bank quer darüber???? Was spricht gegen den Spielplatz???


    Ansonsten haben wir Mathtewaagen, mit denen könnte ich mir auch ein Herumexperimentieren vorstellen.


    Wichtig fände ich: Nicht erklären, sondern experimentieren.
    flip

  • Gegen den Spielplatz spricht, dass ich als kleine Referendarin mir nicht zutraue mit 28 Zweitklässlern durch den Ort zu laufen. Turnhalle gibt wahrscheinlich auch ein Problem, da sich GS, HS und RS eine Halle teilen und ich nicht glaube, dass die dann zufällig frei ist, wenn ich sie brauche. Experimentieren finde ich auch wichtig, aber irgendwie fällt mir einfach nichts brauchbares ein...

  • hallo conny,


    wie wäre es, wenn du den schülern materialien zum experimentieren bereitsstellt, aus denen sich dann u.a. wippen bauen lassen.
    z.b. papprollen und brettchen, etc.


    was die turnhalle angeht - einfach mal auf den hallenbelegungsplan schauen und sich mit den "schuleigenen" sportlehrern absprechen. evtl kann man mal mitgehen, falls es anders nicht möglich sein sollte?


    oder spielplatz: deine fachlehrerin für su bitten, ob sie mitgeht, oder ein bis zwei mütter mobil machen. meine erfahrung ist, dass die gerne bei solchen sachen mitgehen, weil sie dann auch etwas vom unterricht mitbekommen.


    vielleicht kannst du ja etwas davon umsetzen!


    gruß, sabi :)

  • Nimm ein (stabiles) Brett und einen Balken oder Rundholz als Auflegelager.
    Leg das auf den Boden und du hast eine Wippe. Falls du eine Baustelle in der Nähe hast, leih dir eine Schaltafel aus. Die sind breit und bruchsicher. Vielleicht hat der Hausmeister auch noch eine alte Platte von einem Schülertisch rumliegen.


    Je nachdem, wo das Auflegelager liegt, kann ein Schüler sogar zwei Schüler hochheben......


    Das ist viel flexibler und anschaulicher als eine Wippe, weil du wirklich für alle sichtbar den Hebel verlängerst......

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung