• Hallo,


    ich habe vor knapp 3 Jahren meine Examensarbeit über das computergestützte Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule geschrieben. Dabei stellte ich fest, dass es bei der vorhandenen Software noch einiges Verbesserungspotential gibt. Nun möchte ich ein Programm entwickeln, dass genau an die Bedürfnisse von Grundschulen und Grundschullehrer sowie deren Schüler angepasst ist. Dazu führe ich in diesem Forum eine Umfrage durch. Über Ihre Mithilfe freue ich mich sehr.


    1. Verwenden Sie den Computer im Unterricht?



    Wenn nein, bitte mit Frage 5 weitermachen.


    Wenn ja,


    2. In welchen Fächern setzen Sie den Computer ein?



    3. Wie setzen Sie den Computer im Unterricht ein (ganze Stunde, ergänzend, zum Testen von Wissen, zum Vermitteln von Wissen, ...)?



    4. Welche Software/spezielle Lernsoftware verwenden Sie?



    Setzen Sie bitte mit Frage 7 fort.


    Wenn nein,


    5. Warum verwenden Sie im Unterricht keinen Computer?



    6. Kennen Sie Software/spezielle Lernsoftware für die Grundschule und welche?



    Für alle:


    7. Was gefällt Ihnen an dieser Software, was nicht?



    8. Was wünschen Sie sich für eine perfekte Software?



    9. Wie gut ist Ihre Schule mit Computern ausgestattet (wie viele PCs pro Klassenzimmer, gibt es einen Computerraum - mit wie vielen Computern, wie alt sind die PCs, welche Betriebssysteme sind installiert, gibt es Internetanschluss, ist der Computerzugang unproblematisch, ...)?



    10. Welche PC-Kenntnisse besitzen Sie?



    Etwas zu Autorensystemen: Autorensysteme ermöglichen es Dozenten, Lehrern, Ausbildern, usw. Lernprogramme für deren Lernende zur Bearbeitung am Computer zu erstellen. Dabei werden verschiedene Tools zur Verfügung gestellt, die es dem Autor so leicht wie möglich machen sollen ein möglichst ansprechendes Programm zu entwerfen. Der Vorteil ist, dass die fertigen Lernprogramme genau an die Schüler, deren Leistungsstand und die Gesamtsituation anpassbar sind.


    9. Würden Sie Autorenprogramme einsetzen, um selbst Module für die Schüler herstellen zu können?



    12. Wie sieht für Sie eine leichte Bedienbarkeit aus?



    13. Für welche Fächer sehen Sie ein solches Programm als am Wichtigsten an?

  • Mir ist noch nicht ganz klar, soll jetzt jeder den Fragebogen ausfüllen und hier hinein posten? Oder soll er an dich geschickt werden?


    Zweitens : Welches Lernprogramm möchtest du entwickeln? In welche Richtung denkst du?
    flip

  • Zitat

    elefantenflip schrieb am 18.01.2005 20:33:
    Mir ist noch nicht ganz klar, soll jetzt jeder den Fragebogen ausfüllen und hier hinein posten? Oder soll er an dich geschickt werden?


    Ich muss flip hier zustimmen; ich weiß nicht, in welchen Foren du außerdem gepostet hast, aber wenn du dir eine umfassende empirische Basis für deine Arbeit vorstellst, solltest du die Anzahl der beantworteten Fragebögen auf über 100 ansetzen. Ob das hier in dem Forum möglich ist...? Warum stellst du den Fragebogen nicht als Formular auf deine Website und postest hier den Link dazu?


    Der Bogen enthält übrigens einige empirisch kritische Fragen. Vielleicht solltest du nochmal drübergehen? Aus qualitativer Forschung ein Lernprogramm zu entwickeln, ist ein hoher Anspruch! Ein "praxisnäherer Weg" wäre, ein bis vier Modell-Grundschulen (entweder möglichst heterogen oder homogen) in deiner Umgebung zu suchen, leitfadengestützte Focusgruppeninterviews durchzuführen, bei denen du auf Antworten sofort reagieren/nachfragen kannst, dann dein Programm zu entwickeln und in diesen konkreten Schulen einzusetzen und zu testen?


    LG, das_kaddl

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Ich wäre dankbar, wenn alle Freiwilligen die Antworten per Mail an mich schicken.


    Mit den Antworten möchte ich mir einen ersten Überblick verschaffen. Projekte an Schulen sind in Planung und werden selbstverständlich noch durchgeführt. Dazu benötige ich jedoch erst einmal wichtige Grundgedanken.


    Zitat

    Der Bogen enthält übrigens einige empirisch kritische Fragen.


    Welche meinst du?


    Zitat

    Aus qualitativer Forschung ein Lernprogramm zu entwickeln, ist ein hoher Anspruch!


    Das ist mir bewusst. Daher möchte ich zunächst einige Meinungen anderer aus dem Bereich der Grundschule einholen. Ich habe vor ca 2 1/2 Jahren eine ähnliche Umfrage durchgeführt, bei der es keinerlei Schwierigkeiten gab und die mir viele Erkenntnisse gebracht hat. Nun möchte ich vergleichen, ob sich mittlerweile etwas an den Meinungen und dem Wissensstand verändert hat.


    Viele Grüßenull

Werbung