Schulleiterbesuch

  • Hallo zusammen!


    Ende Februar ist es soweit: ich werde verbeamtet.
    Nächsten Dienstag besucht mich mein Schulleiter deshalb nochmal im Unterricht. Er wünscht sich eine "ganz normale Übungsstunde", was immer das auch heißen mag... Er ist ein sehr nüchterner Typ und liebt LEhrer-Schüler-Tafel-Stunden ohne großen Schnickschnack, mit hoher Schüleraktivität und Lernerfolg.


    Hier mal ne erste Ideensammlung von mir. Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ist das jetzt zu popelig, zu wenig Übung, zu wenig...


    Ich stelle euch die Ideen jetzt einfach mal vor:


    Also, am Montag starten wir mit dem Thema Zeitung. Da klären wir erstmal die verschiedenen Bereiche einer Zeitung und suchen entsprechende Artikel heraus.

    Am Dienstag würde ich in der HUS- tunde vor der Besuchsstunde einen Lesetext zur Geschichte der Zeitung/Nachrichtenübermittlung machen. Irgendwelche Fragen dazu, noch nicht näher überlegt.

    In der Stunde würde ich dann als Einstieg Bilder aus den drei Zeitbereichen (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) aufhängen un die Kids die Geschichte nochmal nacherzählen lassen. Somit wäre das Vorwissen aufgegriffen.


    Als Impuls würde ich dann über den mittleren Teil Gegenwart schreiben, über die Bilder rechts und links Fragezeichen machen. Da erwarte ich dann die Nennung der Begriffe Vergangenheit und Zukunft. Bespielsätze bilden lassen, die ich an die Tafel schreibe (Verben rot)


    Arbeitsauftrag wäre nun das Schreiben von drei (mehr) Sätzen zu jeder Zeit. Selbstverständlich dann RS-Korrektur bei mir. Differenzierung: Übungsstationen zu Verbformen (Domino etc., haben wir an der Schule, oft im Gebrauch, nichts mehr zum Schreiben)


    Abschluss wäre dann das Vorlesen von Beispielsätzen.

    Wäre ja in sich differenziert, da jeder Schü Sätze in seinem Schwierigkeitesgrad schreibt (qualitativ) und quantitative Differenzierung erfolgt über die zusätzlichen Stationen.

    Zu popelig? Zu wenig Übung? Vielleicht mache ich auch was zu den Endungen - heit-keit-ung. Passt ja auch mit Zeit-ung. Oh Mann, ich habe keine Plan.

    Gruß Annette


    ?(

  • hallo annette :)


    das klingt doch gar nicht schlecht!
    das wäre also eine D-stunde zur beugung der verben? sieht so doch ganz stimmig aus!
    welche klassenstufe ist das? und wie kommst du (für dich) vom thema zeitung auf das thema verben?


    kannst du evtl am dienstag mit etwas zur übung vom montag (bereiche einer zeitung, artikel) anknüpfen? das würde mir logischer erscheinen in der reihe. oder schiebst du die stunde dazwischen weil der direx kommt und lehnst sie an das thema an?


    erste gedanken, hoffe ich hab dich nicht aus dem konzept gebracht,
    sabi

    Geschüttelt - nicht gerührt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabi ()

  • Hallo Sabi24!


    Danke für deine Tipps.


    Anknüpfen an die MOntagsstunde (Bereiche der Zeitung) werde ich in der vorherigen Stunde, die Kids sollen von zu Hause nen Artikel mitbringen und dan zuordnen.


    Wie ich auf das Thema Verben komme? Weil der Rektor eben ne Übungsstunde sehen möchte. Also nichts Kreatives, Gedicht etc.


    Ist ne vierte Klasse, Thema: Wiederholung und Anwendung der Zeiten der Verben.


    Gruß Annette

  • also ich finds stimmig, für eine übungsstunde passt das doch! :)


    vielleicht kommen ja noch ein paar beiträge.
    wünsche dir viel erfolg beim besuch :)


    sabi

  • Noch jemand ne Meinung dazu? Sonst muss ich mich wohl auf meinen Instinkt verlassen.


    Werde wohl statt der Bilder Stichworte aufhängen (z.B. erste Zeitung 1833)


    Gruß Annette

  • Mein Thread scheint ja keinen groß interessiert zu haben! :-(Naja, die Stunde war jedenfalls gut.


    Gruß ANnette

  • hallo annette,


    ich habe deinen beitrag mit interesse verfolgt, leider fiel mir nichts nennenswertes dazu ein...


    herzlichen glückwunsch zur gelungenen stunde sagt eine


    grundschullehrerin

  • Grundschullehrerin:


    War nicht böse gemeint!!!! Habe mir schon gedacht, dass die Stunde entweder so schlecht ist, dass keiner was dazu sagen möchte ODER dass sie ok ist und sich deshalb keiner meldet.


    Gruß Annette

  • Sorry eulenspiegel! Klang für mich alles soweit okay, ich hätte dann nur wiederholt, was vor mir schon da stand.
    Aber wir können uns das ja angewöhnen, in solchen Fällen trotzdem was Kurzes zu schreiben, so lange unser Webmaster nix dagegen hat :D
    Oder wir vereinbaren das Gegenteil. Denn wenn es sehr großer Mist gewesen wäre, dann hätten sich mehr Leute angesprochen gefühlt und etwas geschrieben, da bin ich mir sicher!!
    Ich freue mich, dass deine Stunde so gut lief!! Und nun kommt demnächst das Lebenslängliche ... Toll!


    Viele Grüße
    venti :)

  • Zitat

    eulenspiegel schrieb am 26.01.2005 17:01:
    War nicht böse gemeint!!!! Habe mir schon gedacht, dass die Stunde entweder so schlecht ist, dass keiner was dazu sagen möchte ODER ...


    :(
    hätte das denn wirklich sein können? erschien mein rat denn etwa so unfachmännisch?


    sabi ;) :P

Werbung