Zeitung im Kunstunterricht

  • Hallo zusammen,


    bin gerade auf der Suche nach Ideen für die Arbeit mit der Zeitung im Kunstunterricht:


    1. Wörter ausschneiden => zu einem Kreis = Zeitungsmandala kleben


    2. Köpfe oder Figuren ausschneiden, zu Fasnachtsfiguren verkleiden (mit Ölkreiden auf schwarzem Tonpapier)


    ???


    Gruß Annette

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht was zu verschiedenen Schriftarten (Verschiedene suchen und dann Collage machen)?
    Oder skizzenhaft ein Zeitungstitelblatt entwerfen (Überschriften/ Bilder/ Spaltenschreibweise)?
    Falten mit Zeitungspapier wäre auch möglich (etwas schwierigeres als nen Hut, z.B. verschiedene Fische)


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annette,


    von mir schon einige Male mit großer Begeisterung eingesetzt:
    - zwei ungefähr gleich große Motive (Werbeanzeige aus Zeitschrift) in gleich große Streifen schneiden; diese dann abwechselnd aufkleben --> ergibt eine interessante optische Täuschung; günstig sind ein farbiges und ein graues Motiv


    - wie oben, aber nur ein Motiv in Streifen schneiden
    - mit Lücke aufkleben (kommt gut bei schwarz/weiß-Reklame auf schwarzem Karton) --> Vergrößerung
    - jeden zweiten Streifen auslassen --> Stauchung
    ähnlich den Zerrbildern im Spiegelkabinett


    - TV-Programm-Seite oder Kreuzworträtsel geschickt in unterschiedliche Puzzleteile zerschneiden und fremde, unauffällige Stücke einfügen; zusammengesetzt (evtl. mit ganz geringen Lücken) aufkleben; kommt auch gut mit alten Comicseiten


    - Fotomontagen aus Körpern und Köpfen (mit 'Beiwerk' ergänzen), entweder bewusst 'schräg' (z.B. Tierköpfe) oder mit dem Clou, dass man erst auf den zweiten Blick die Montage bemerkt; sehr schön bei Motiven, in denen eine Farbe dominiert


    - Motive einer Farbpalette, z.B. blau-grau, sammeln und diese zusammenstellen (Collage); keine Lücken lassen; überlappend arbeiten; kleine Dinge in abweichenden Farben 'verstecken'


    - wie oben, aber Papierreste ohne Motiv zu geometrischen Figuren zuschneiden und kombinieren, z.B. Dreiecke in unterschiedlichen Größen


    Gruß
    Talida

  • das waren so schöne ideen, jetzt will ich auch was mit zeitungen machen! :D
    ich muss mal schauen, wie man das evtl einbringen kann bei uns.


    sabi ;)

  • Talida: Tausend Dank! Da sind ja echt tolle Ideen dabei, die ich gleich morgen mal ausprobieren werde!


    Gruß Annette

Werbung