Zeugnisvergabe

  • Mal wieder eine Frage auf den letzten Drücker! Morgen gibt's ja Halbjahreszeugnisse. Ich überlege nun hin und her, wie es machen soll... Soll ich mit jedem Kind sein Zeugnis durchgehen/ vorlesen? Ist sehr zeitaufwändig, aber irgendwie auch schön. Einfach so verteilen möchte ich die Zeugnisse auch nicht... wie handhabt ihr das, wenn ihr die Zeugnisse verteilt? Wäre cool, wenn ich heut Abend noch ein paar Tipps kriegen würde... is halt meine erste eigene Klasse! Da will man's ja immer besonders gut machen!

  • Tja, da war ich wohl echt ein bisschen spät an mit meiner Anfrage. Also, ich habe eine zweite Klasse, es war also noch ein reines Berichtzeugnis. Ich habe es jetzt so gemacht, dass die Kinder an der laufenden Kalenderwerkstatt weiterarbeiten konnten und ich nacheinander alle einzeln zu mir gerufen habe, ihnen das, was mir besonders wichtig erschien, kurz gesagt habe und dann das Zeugnis übergeben habe. Die Kinder konnten dann auf im Klassenraum bereitgestellten Stühlen in Ruhe ihr Zeugnis durchlesen und durften dabei von keinem gestört werden. Abschließend habe ich in einem gemeinsamen Abschlusskreis nochmals die Bedeutung des Zeugnisses hervorgehoben und gesagt, wie froh ich sei, dass es in dieser Klasse kein schlechtes Zeugnis gäbe. ...um den Kleinen halt den Schrecken vorm nach Hause gehen zu nehmen... alle waren glücklich und froh. Aber irgendwie war ich immer noch nicht richtig zufrieden... beim letzten Mal habe ich ALLE Zeugnisse vorgelesen und kam tierisch in Zeitnot... einfach austeilen finde ich auch blöd. Bin schon fürs nächste Mal interessiert: Wie macht ihr's? :D

  • Also da ich noch im 1. Jahr im Ref bin und noch keine eigene Klasse habe, habe ich auch noch keine Ahnung, wie ich die Zeugnisse austeilen will. Bei uns gabs auch noch keine, also hab ich jetzt auch noch nichts gesehen (an meine Grundschulzeit kann ich mich in der Beziehung nicht mehr erinnern, später wurden die Zeugnisse dann einfach ausgeteilt).


    Aber deine Idee find ich total klasse. So sind alle Kinder beschäftigt, und trotzdem kannst du mit jedem Schüler über sein Zeugnis persönlich sprechen. Ich könnte mir vorstellen, das später auch so zu machen.


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • Hallo,
    ich mache es genau so. Alle Kinder haben etwas relativ Nettes zu arbeiten, etwas, wo sie mich als Lehrerin so gut wie gar nicht brauchen, und ich rufe die Kinder einzeln nach vorn, lese ihnen leise ihr Zeugnis vor, erkläre das Nötige dazu und gratuliere jedem mit Handschlag zu seinem Zeugnis. Manche Sachen muss ich dabei von der Erwachsenensprache in die Kindersprache übersetzen. Die Kinder haben ja ein Recht darauf zu verstehen, was da steht.
    Gruß venti :)

Werbung