Wer kennt den Schnappi-Tanz?

  • Eine Freundin will nächste Woche mit ihren Erstklässlern zu Schnappi eine Darbietung aufführen. Habt ihr evtl. eine kleine Choreographie, einen Tanz oder was auch immer zu Schnappi? Im Netz findet man ja nur Links zu diesem Choreographen xx Antonio und seinen Kid-Dance-Schools ...

  • Schnappi war gerade bei Top of the Pops..(ich hab nur den Abspann gesehen). Das war was mit Kick-step (Füße abwechselnd nach vorne), mit Partner einhaken und viel mehr hab ich nicht gesehen. Vielleicht kommt ja heute nacht noch eine Wiederholung?!?!?


    Liebe Grüsse,
    Tina

  • Danke, ich werde es weiterleiten! Die Gute ist gerade "am Karneval am feiern" ... und ich werde mir wahrscheinlich nicht die Nacht um die Ohren schlagen. Aber ich versuche mal rauszufinden, ob das heute nacht wiederholt wird.

  • Hallo Aktenklammer,


    ich mache mit meinen Erstklässlern an Karneval auch den Schnappi-Tanz vor. Ich habe mir dafür ebenfalls Top of the Pops angesehen und davon so einiges übernommen.
    Je nach Klasse würde ich entweder auf die Hintergrundtänzer achten (die machen etwas Schwierigeres) oder eben auf Joy. Wir untermalen hauptsächlich den Text und tanzen dann beim Refrain immer das Gleiche.
    Also z.B. für die erste Strophe wie bei Top of the Pops zu sehen:
    Ich bin Schnappi (mit beiden Händen in Gesichtshöhe mit den Fingern zuschnappen),
    das kleine (mit beiden Händen auf Oberschenkel-Höhen "klein" zeigen)
    Krokodil (siehe "ich bin Schnappi")
    Komm aus Ägypten (Hände formen Dreieck = Pyramide),
    das liegt direkt am Nil (recht Hand macht Wellenbewegung für Fluss),
    zuerst (rechts Daumen hoch),
    lag ich in einem Ei (ausgestreckte Arme treffen sich über dem Kopf),
    dann schni schna schnappte (von links über Mitte nach rechts je einmal mit ausgestreckten Armen als Krokodil zuschnappen(klatschen)
    ich mich frei (Arme hoch, springen).
    Schni schna Schnappi (Hüpfer aus dem linken, dann auf dem rechten Bein)
    Schnappi, Schnappi, Schnapp (wieder das Krokodilmaul von Links nach rechts)
    Im folgenden Melodieteil dann zu zweit einhaken und im Kreis tanzen.
    Das wars eigentlich schon, die zu den kommenden Strophen passenden Bewegungen sind schnell mit den Kinder überlegt (oder im Top of the Pops - Tanz abgeschaut).
    'Ich hoffe, geholfen zu haben,
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Gern geschehen!
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Als ich diese Woche in meine Neunte kam, standen ein paar Mädchen im Kreis und haben es gesungen. Wunderte mich ein wenig, dachte, die wären sich für sowas schon zu cool ;)
    War irgendwie niedlich....


    Gruß Anna

  • ich bin ein ganz ausgebuffter lehrer :D und habe gleich etwas, das wir zum lesen und auch in mathe gebrauchen (ein fisch mit offenem maul, der schnappt so schön) schnappi genannt.
    die kinder sind gleich nochmal so motiviert, und es war einerlei, dass schnappi ja eigentlich ein krokodil ist ;)


    sabi

Werbung