Kinderbuchautoren und Künstler aus unseren Nachbarländern

    • Offizieller Beitrag

    Für eine Projektwoche suche ich z.B. österreichische Kinderbuchautoren (Mir fällt nur Christine Nöstlinger ein ...) oder Künstler wie Niki de St. Phalle, die etwas 'Nachbaubares' geschaffen haben.
    Über Wikipedia habe ich schon eine Reihe von Links, die jedoch wenig für die Arbeit mit 6-10jährigen hergeben. Vielleicht könnt ihr mir einfach mal bei einem Brainstorming helfen?


    LG
    Talida

  • Hi Talilda,


    zählen "Asterix und obelix" zu Kinderbüchern?


    Niederlande: Hermann van Veen (Alfred Jodokus Kwak)


    Ich überlege weiter...


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die ersten Ideen! Die Knickerbockerbücher kenne ich natürlich auch, sind sehr beliebt bei den Kids und gibt es sogar in der Schülerbücherei. :)
    Klar geht auch Asterix! Und Alfred find ich total süß. Den Rest von Hermann muss ich ja nicht unbedingt erwähnen ... ;)
    Für die Niederlande hab ich noch Pietje Puck gefunden. Werde mir nun morgen die ganzen - fremdsprachigen - Links vornehmen. So einiges versteht man ja doch.


    Gute Nacht
    Talida

  • Finnland (wenn das noch als Nachbarland durchgeht), meine Lieblinge: die Mumins von Tove Jansson. Gerade bei Arena in toller Übersetzung erschienen!

    • Offizieller Beitrag

    Tim und Struppi (bzw. Tintin et Milou) - Belgien (auch wenn's kein Nachbarland ist)
    Lucky Luke ist übrigens Franzose. :D
    Nicht zu vergessen natürlich: der kleine Nick- Le petit Nicolas.
    Hermine

  • Aus der Schweiz: Johanna Spyri mit "Heidi"


    Und dann fallen mir noch die ganzen tschechischen Serien ein wie "Pan Tau" "Märchenbraut" und "Luzie, der Schrecken der Straße".
    Allerdings weiß ich da nicht, wer der Autor ist. Ich kenne sie auch nur als Filme..


    Vielleicht noch Lolek und Bolek (mei, ist das lange her......ich bin alt... :(;) )


    [Blockierte Grafik: http://bilder.dvd-shop.ch/prodbild/29100/29114-01.jpg]


    Ist Belgien jetzt kein Nachbarland von D mehr?


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    oje, ich bitte vielmals um Entschuldigung!
    Natürlich sind die Belgier unsere Nachbarn, aber wenn man sich die Karte anschaut, merkt man, dass die Grenze da wirklich winzig ist- eher umringt von den Niederlanden und Luxemburg.
    Lg, Hermine

  • Noch ein paar (wenn auch nicht so bekannt...zumindest nicht in D)


    Dänemark:


    -Bjarne Reuter - z.b. "Wir beide, Oskar . . . für immer!"


    -Ole Lund Kirkegaard "Orla Froschfresser"



    Hermine, ich war mir mit Beglien auch nur deshalb so sicher, weil wir mal Nachts um 2 Uhr in Aachen und den angrenzenden Nachbarländern unterwegs waren, um Babymilch zu kaufen.
    Aber selbst in Belgien waren zu der Zeit alles zu... ;)


    Petra


    edit:


    Jetzt sehe ich erst, dass du auch Künstler suchst.
    Friedensreich Hundertwasser steht sicherlich schon auf deiner Liste.


    Matisse und seine Scherenschnitte sind doch auch sehr gut im Unterricht umzusetzen.


    Schade, dass James Rizzi aus N.Y. kommt. Ich finde seine Bilder so klasse und man kann sie auch ganz toll "nachempfinden"

  • Hallo!


    Das Findelkind vom Watt
    oder Die Fledermaus braucht Freunde
    von Dieuwke Winsemius


    LG
    Dana

Werbung