rechtschreibübungshefte

  • hallo zusammen,
    die frage kommt zwar etwas früh, aber so langsam muss ich mir gedanken machen, welche bücher ich das nächste jahr verwende. es wird eine dritte klasse sein (zumindest gehe ich davon aus).
    ich überlege derzeit, welches rechtschreibübungsheft man verwenden könnte. ich habe gerade aus dem mildenberger verlag das heft "übung macht den meister" vor mir zur ansicht liegen. kennt das jemand?
    welche erfahrungen habt ihr mit anderen heften gemacht? könnt ihr mir eins empfehlen?
    gruß simsa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo simsalabim,


    ich habe dem Einsatz von "Übung macht den Meister" in Klasse 4 mal beiwohnen können. Es war für die Kinder teilweise sehr verwirrend, z.T. müssen dort bestimmte Wörter in eine Liste getragen werden, die einige Seiten davor oder danach liegt. Da musste sselbst die Klassenlehrerin eine Weile suchen bis sie herausgefunden hatte, was eigentlich getan werden soll. Viele Kinder kamen auch nicht alleine damit klar und brauchten am Anfang solcher Aufgaben viel Starthilfe beim richtigen Blättern.


    Ich habe hier noch das Tobi-Rechtschreibheft für Klasse 4, das gefällt mir für schwächere Schüler recht gut, ist aber thematisch gebunden, d.h. Wörter werden nicht immer nach Phänomenen sortiert eingeführt, sondern teilweise nach Buchtext.
    Welches Buch nimmst du denn? Normalerweise gibt es dazu doch auch Arbeitshefte.


    Schau dir mal das an:
    http://www.diesterweg.de/SID=a…itel=zauberlehrling&isbn= (oben auf die rote Überschrift des Werkes klicken, man kann auch ein paar Seiten downloaden).
    Ich habe mir gestern davon einige Seiten für Klasse 4 heruntergeladen und finde die auf den ersten Blick gut.


    Auch vom Mildenberger-Verlag, aber meiner Meinung nach übersichtlicher als das von dir genannte Heft ist "Richtig schreiben - Spaß mit Trolli". Zum Übungsheft gibt es auch ein Heftchen mit differenzierten Diktaten. Dort kannst du schaun, leider keine Ansichtsseiten.
    http://www.mildenberger-verlag…p_page=d13&shop_mode=SHOW
    Dieses Heft gibt es zur Zeit auch als Prüfstück:
    http://www.mildenberger-verlag…71D-41A0-97F7BBC92D8C7E21


    Ich hoffe, das konnte schonmal etwas helfen.


    Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

    Einmal editiert, zuletzt von Conni ()

  • Hallo Simsalabim!


    Wir überlegen, ob wir das Elefantenbuch vom Schroedel Verlag einführen sollen.


    Ich hab mir jetzt eine Ausgabe für die 2. Klasse gekauft und arbeite damit mit meinen rechtschreibschwächeren Kindern.


    Wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe, berichte ich dir darüber.


    Liebe Grüße
    Snoopy

  • Ich habe in der zweiten Klasse mit der Pusteblume Werkstatt gearbeitet - bezieht sich allerdings nicht nur auf die Rechtschreibung. Ich fand das Heft ganz gut, da keine inhaltliche Anbindung bestand, habe ich es gut in meinen Unterricht einbeziehen können und vorranging Hausaufgaben darin gegeben.
    flip

  • Zauberlehrling
    (hat Conni schon den Linktipp gegeben)
    Meine eigenen Kinder haben mit dem "Zauberlehrling" vom Diesterweg-Verlag gearbeitet und ich nehme auch viele Seiten für meine Förderschüler her.
    Vorteil:
    Er ist nach Rechtschreibproblemen eingeteilt und man kann ihn gut zu jedem beliebigen Sprach- und/Lesebuch kombinieren.

  • danke für eure antworten.


    die pusteblume werkstatt habe ich auch jetzt gerade. bin damit aber nicht so zufrieden. deshalb will ich etwas anderes haben.
    die sachen, die ihr mir vorgeschlagen habt, werde ich mir jetzt besorgen und mal ansehen.


    gruß simsa

Werbung