Museum als außerschulischer Lernort

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr,


    im Rahmen meiner Examenseinheit wird die Klasse an einem Workshop im Museum teilnehmen.
    Nun muss ich wohl das Lernen im Museum zu einem Teil meiner Analyse machen und habe dazu keine Unterlagen oder Erfahrungen.


    Könnt ihr mir Literatur- oder sonstige Hinweise dazu geben? Das wär toll!


    LG, Melosine

  • Hallo Melosine,


    ich sehe, du bist fleißig ;) !
    Schau doch mal in Dietmar von Reeken: Historisches Lernen im Sachunterricht nach. Da gibt es auch ein Kapitel zu Museen, das erscheint mir sehr lohnenswert. Von Reeken gibt dann auch noch einige Literatur an, wenn du das Buch nicht bekommst, kann ich dir auf jeden Fall diese Literaturliste noch schicken.


    LG
    Britta

  • Mögliche Literatur:


    -Handbuch der Geschichtsdidaktik (Hrsg. Klaus Bergmann)----
    Hier könnt es verschiedene interessante Artikel zu deinem Thema, geben, ich erinnere mich z.B. "Historisches Lernen in der Grundschule" von Hans-Dieter Schnied und "Exkursionen, Lehrpfade, alternative Stadterkundungen" von Bernd Hey. Bernd Hey hat auch noch viel mehr zu solchen Museums- und Exkursionsfragen (außerschulische Lernorte) im Geschichtsunterricht/Sachunterricht veröffentlicht. Vielleicht suchst du mal Werke von ihm.


    Wenn ich mich richtig erinnere, machst du was zur Steinzeit?
    In dem Buch "Kinder entdecken Geschichte" von Bergmann/Rohrbach (steht in der Bücherecke) gibt es einen Artikel von Goetze-Emer und Husemann namens "Hintergestern oder Vorvorgestern-Zurück in die Steinzeit". Dort ist ein Projekt der Bielefelder Laborschule zum Thema "Steinzeit" beschrieben für Grundschüler (Eingangsstufe in der Bielefelder Laborschule). Ich fand das interessant, da es sich auf den Alltag, also "Mode", Feuer, Töpferei, kochen, bauen, wohnen etc. bezieht.
    Außerem steht im gleichen Buch einiges zur "originalen Begegnung" drin, also Sachquellen, Klassenmuseum, Museumsbesuch, Besuch historischer Stätten, Oral history...
    Unter anderem findet sich auf S. 88 ein Kriterienkatalog zur Vorbereitung auf Museumsbesuche.


    Ich hab das alles nur aus zwei Geschichtsdidakik-Seminaren, aber vielleicht findet sich ja was Brauchbares für dich??


    Bei dem Artikel von Bernd Hey im Handbuch der Geschichtsdidaktik steht noch einiges an Literatur angegeben, aber ich weiß überhaupt nicht, wie gut/neu etc. diese ist. Es sind aber Titel wie Kuhn/Schneider "Geschichte lernen im Museum" etc. dabei, die sich zumindest brauchbar anhören.


    Viel Glück!

    • Offizieller Beitrag

    Mayer? ;)


    Danke dir - außer dem Handbuch Geschichte habe ich davon noch nichts!


    Hab im Studium nur ein Seminar beim Geschichts-Mayer gemacht...das rächt sich jetzt.


    LG, Melosine

  • hallo melosine,


    ist ja toll. ein ähnliches thema hatte ich auch. also dann nenne ich dir mal auszüge meiner literatur:


    Birkenhauer Josef: Außerschulische Lernorte
    Falschlunger Sylvie: erSinnern: angewandte Museumspädagogik (meine mentorin fuhr voll auf dieses buch ab)
    Hense, Heidi: Das Museum als gesellschaftlicher Lernort: Aspekte einer päd. Neubestimmung
    Meiers, Kurt. Sachunterricht. Überlegungen, Hilfen, Anregungen zur Praxis
    Reeken von, Dietmar: Historisches Lernen im SU


    ich hab noch ein paar zeitschriftenartikel.
    wenn du sie magst, schick mir ne pn, dann kann ich dir diese auch noch aufschreiben.
    gruß
    simsa

Werbung