Einmaleins-Plan

  • Hallo!


    Nachdem ich schon oft hier reingeschaut habe und total begeistert bin, habe ich mich jetzt auch mal registriert.


    So, gleich zu meiner ersten Frage ...


    Hat jemand von euch schon mal den Einmaleins-Plan (Das Zahlenbuch 2. Klasse) in Mathematik 2. Klasse gemacht?


    Ich soll die Einführung machen. Aber ich finde den gar nicht so leicht für eine 2 Klasse. Vor allem müssen die Kinder ja die Größenverhältnisse verstehen.
    Mir fehlt eine gute Idee für den Einstieg. Ich habe mir sowas überlegt wie: Olympiade der Tiere.


    Hat jemand eine bessere Idee??? Ich bin am Verzweifeln!!!



    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!!!!!!!!!!!!


    julia81

  • Hallo Julia, ich habe vor 2 Jahren mit dem Zahlenbuch gearbeitet. Habe leider im Moment meine 2.Klasssachen verliehen, deswegen weiß ich es nicht mehr ganz genau. Ich weiß noch, im Handbuch war eine Geschichte dazu, in der die Tiere einen Sprungwettkampf machen wollen. Von daher würde das mit deiner Olympiade ja gut passen. Die kleineren Tiere beschweren sich in der Geschichte, dass das ja unfair sei, weil sie ja gar nicht wo weit springen könne wie z.B. der große Löwe. Da kommt dann die schlaue Eule (glaube ich) auf die Idee, die Körpergrößen zu berücksichtigen. Ich weiß aber nicht mehr, wie das genau war. Ich hatte dann die Tiere groß kopiert und farbig an der Tafel und entsprechend zur Geschichte sind sie dann an der Tafel gesprungen. Die Einführungsstunde war sehr motivierend, aber insgesamt fand ich den Einmaleins-Plan eher verwirrend.
    LG Meike

  • Hallo Meike!


    Danke, für deine Antwort!


    Mir gehts genauso. Ich finde den Plan auch nicht wirklich toll. Wie du sagst, eher verwirrend. Deswegen möchte ich die Einstiegsstunde auch so motivierend wie möglich machen und so verständlich, dass auch ja keine Missverständnisse aufkommen.


    Ja, das Handbuch habe ich auch, aber wollte nicht unbedingt diese Geschichte nehmen. Außerdem ist im Handbuch auch eine Tabelle, die die SS vervollständigen könnten. Z.B. beim Fuchs: Sprunglänge 2 m 80 cm, Körperlänge: 70 cm. Die Kinder sollen dann dazuschreiben, wie viele Punkte der Fuchs bekommt (springt 4mal so weit wie seine Körperlänge, also 4 Punkte) Finde ich schon etwas zu schwer.


    LG! julia :D

Werbung