UB Große Gewichte

  • Nächste Woche steht ein Unterrichtsbesuch zum Thema "Große Gewichte" (Zentner, Tonnen) an. Wie macht man den Schülern einer dritten Klasse diese Dimensionen begreiflich?


    Und besonders: Wie mache ich das handlnungsorientiert.........

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • habe das thema ausgegraben, da es mich auch interessiert! mir fällt dazu spontan gewichte richtig zuordnen (tier-gewicht), rechengeschichten (eine elefant wiegt xkg, was wiegt die ganze herde?) ein. handlungsorientiert ist wohl etwas schwierig. oder hat jemand mittlerweile eine idee?
    viele grüße
    judith

  • Habe grade anhand des Datums von alias`Beitrag festgestellt, dass der Ub schon ein ganzes Stück zurück liegen dürfte :D
    Den link finde ich trotzdem ganz gut...
    Viele Grüße nochmals, sirius :rolleyes:

  • hallo sirius,


    dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin, die klasse zu wiegen,...
    vielen dank für den link!
    lg judith

    • Offizieller Beitrag

    Mit Schüler wiegen wäre ich aber vorsichtig - gerade für übergewichtige oder untergewichtige Kinder könnte das unangenehm sein.


    Gruß leppy

  • Da muss ich leppy recht geben, da könnten dann Kommentare kommen wie :"XY wiegt ja allein schon eine Tonne..." oder ähnliches. Für manche Kinder könnte es unangenehm sein, vor den Klassenkameraden gewogen zu werden.
    Eventuell könnte man durch "anonymes " Wiegen die Sache entschärfen. Die Lehrerin könnte einen Schüler nach dem anderen zu sich holen, wiegen und das Gewicht ohne Namen auf einem Kärtchen notieren. Die anderen Kids könnten so lange Schätzaufgaben machen, wieviel wiegt ein Elefant, was ist schwerer -ein Flugzeug oder ein Schiff- oder ähnliches.
    Wenn alle gewogen sind könnte man die Kärtchen an die Tafel heften und zusammenrechnen.
    Eine andere Idee hab ich grad nicht, vielleicht fällt jemand anders noch was ein...
    Viele Grüße, sirius ?(

Werbung