Füllfederfest

  • Ich habe so ein Fest noch nicht gemacht, wohl aber den Füllerführerschein , d.h. es waren versch. Übungen, als Kartei (im Grunde das ABC noch einmal wiederholt und versch. Verse, sowie das Zeigen, dass man eine Patrone einlegen kann)- waren alle ÜBungen gemacht, bekam man den Füllerführerschein feierlich überreicht.


    Unter Fest kann ich mir noch nicht so recht etwas vorstellen, Ziel: Auseinandersetzung mit Fülller, Feiern, dass man jetzt mit dem Füller schreibt, ????
    Vielleicht mit einer echten Feder und Tinte schreiben?, versch. Gestaltungsaufgaben zum Füller?
    flip

  • Ich weiß nicht, woher ich den Füllerführerschein hatte, es war im Grunde nur eine Kartei, in der es um Abschreiben ging. Zuerst wurden noch einmal alle Buchstaben geübt, dann gab es Sprüche, die man abzuschreiben hatte, und als Letztes musste man zeigen, dass man die Patrone wechseln kann. Dann bekam man den Füllerführerschein und durfte immer, wenn man wollte, mit dem Füller schreiben.


    Es ist nichts Kreatives dabei gewesen, aber da ich den Schreibschriftlehrgang kurz vor den Sommerferien des ersten Schuljahres bis kurz nach den Sommerferien ganz kompakt durchgezogen hatte, war ich froh, noch einmal Aufgaben zu haben, durch die noch einmal die Buchstaben wiederholt wurden, mit ziemlicher Motivation.


    Kreativere Momente könnte ich mir vorstellen, indem man vielleicht den Aspekt "gestalten mit schrift" einbezieht, aus dem Westermann verlag gab es, glaube ich dazu eine Kartei.
    flip

  • Hallo, ich hoffe, ich verstoße nicht gegen irgendwelche Regeln, wenn ich die folgenden beiden mails hier wiedergebe:


    ... Ich habe einen kompletten Füllerführerschein auf meinem Compi. Übungen zu jedem Buchstaben
    usw. incl. Urkunde.
    Ich schiebe den Gebrauch des Füllers gerne hinaus. Auf diese Weise üben die Kinder erst
    lange mit dem Füller, bevor er generell eingeführt wird.


    Viele Grüße
    Norbert
    _________________________________
    Unterrichtsmaterial über:


    http://www.CompiRescue.de
    http://lehrer.freepage.de/norbertkramer


    (Soviel ich weiß, nimmt Norbert für die CD, auf der auch noch andere Sachen sind, 3 Euro plus Porto)


    ... Ich habe gute Erfahrung mit einem Füllerführerschein gemacht. Dafür mussten
    die Kinder ein Füllerheft (Anregung dafür gab es in einem der letzten
    Raabitsausgaben) bearbeiten. Zur Einführung habe ich die Geschichte eines
    Füllers erzählt, der die aus einem chaotischen Schulranzen abhaut und die
    Welt entdeckt. Im Buch wiederholte sich die Geschichte und die Schüler
    mussten verschiedene Schreibübungen machen. Außerdem sollten sie noch
    Umgangsregeln für den Füller sauber in ihr Heft schreiben. Am Ende wurden
    sie dann stolze Füllerführerscheinbesitzer.
    Ich habe die Datei mit dem Publisher Programm gemacht.

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • Flehende Bitte eines verzweifelten Sek-I Lehrers:


    Keinen Füller, solang die Handschrift noch nicht klar ist und die ganze Zeit mit dem Ding nur rumgesaut wird! Bei mir sitzen in der 6 noch oft Kinder, die mit dem Füller schmieren, klechsen, ständig die Patrone wechseln müssen/ sie ihnen ausläuft usw. Deshalb finde ich die Idee mit einem Füllerführerschein klasse - mehr davon!


    Nur so,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • @ wolkenstein: Ja, aber genau deshalb gibt es bei uns kein Füllerfest, sondern jedes Kind findet (natürlich mit Unterstützung des Lehrers) seinen individuell richtigen Zeitpunkt, mit dem Füller zu beginnen. Einige Kinder sind da natürlich schneller als andere... Ein Problem sind dabei aber natürlich auch die Füller selbst: Man sollte sie seinem Kind halt nicht einfach so zu Weihnachten schenken, sondern das Kind mitnehmen in den Laden und probieren lassen...


    Gruß
    Britta

  • Hallo zusammen!


    Kann mir vielleicht jemand eine Vorlage für einen Füllerführerschein mailen oder faxen?
    Das wäre supernett!


    Gruß Simsa

Werbung