Lektüre: Sonst bist du dran!- Thema Mobbing -

  • Hallo,


    in meiner Klasse wird ein Kind mehr oder weniger gemobbt. Deshalb fände ich es angebracht, neben Gesprächen, die wir häufig darüber führen, eine Lektüre dazu zu lesen.


    Habe in einem Katalog das Buch "Sonst bist du dran" von Renate Welsh entdeckt. Hat das schon mal jemand gelesen? Es wird für die dritte/vierte Klasse empfohlen? Ist das realistisch?


    Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar!


    Gruß Annette

  • Frag bei der Landesmedienanstalt oder beim WDR nach einem Film über Mobbing.




    ed2k://|file|25.6.04.WDR-die_story-..._und_raus_bist_du_(Extrem-Mobbing_in_der_Schule)-by_espesso.avi|204510128|B08D8E1CC3EC314B8FE71D04CC6938B8|/

  • Guter Tipp!


    Ich wäre aber dennoch erfreut, wenn jemand die Lektüre vielleicht schon mal gemacht hat und mir schildern kann wie es lief, ob das Thema dort gut behandelt wird...


    Gruß Annette

  • Ich hole den Thread jetzt nochmal hoch, weil ich nach den Osterferien mit der Lektüre starte. Falls inzwischen jemand in seiner Klasse mit dem Buch gearbeitet hat, würde ich mich freuen, wenn er oder sie seine Erfahrungen darstellt.


    Danke!


    Gruß Annette

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annette,


    wir lesen gerade diese Lektüre mit allen Viertklässlern. Eine Klasse hat die U-Reihe bereits abgeschlossen und war tief betroffen/beeindruckt von den geschilderten Ereignissen. Meine Klasse hat es noch nie geschafft, eine Stunde lang still zu lesen - mit dieser Lektüre klappt es. In den Gesichtern spiegeln sich Interesse und Entsetzen. Eine direkte Rückmeldung gab es noch nicht. Ich werte das als Zeichen dafür, dass die doch etwas schwere Kost verdaut werden will. Wenn alle Kinder mit dem Buch durch sind, werde ich einige Arbeitsaufträge/Gespräche darüber anbieten.
    Hier gibt es übrigens Arbeitsanregungen dazu:
    http://www.ensslin-verlag.de/
    Lehrer - Download --> ganz unten!


    Talida

  • Talida: Danke für den tollen Linktipp!


    Wie wirst du in die Einheit einsteigen? Was hast du konkret mit deiner Klasse vor?


    Gruß Annette

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese jetzt erstmal das Buch. Allerdings mit den Fördergruppen, so dass es einige Wochen dauern wird, bis wir damit fertig sind. Während der Lesestunden versuche ich Reaktionen einzufangen, werde aber nichts forcieren. Da wir in der Klasse auch ein Kind haben, dass von mind. einem Klassenkameraden gemobbt wird, werde ich behutsam auf einen Vergleich mit der Situation der Buchfigur hinführen. Die weiteren Arbeitsangebote sortiere ich gerade. Es gibt im Arbeitsheft 4 von Lollipop eine Reihe mit dem Titel 'Sonst bist du dran' und ich hab noch nicht raus, ob sich die Übungen mit dem Buchinhalt decken. Dort geht es um Freundschaft, Verhaltensregeln usw.


    Talida

  • NOchmal ich...


    Nächste Woche starte ich jetzt mit der Lektüre. Hat jemand noch einen Tipp für ein gutes Unterrichtsmaterial zum Thema Mobbing?


    http://www.friedenspaedagogik.de/service/unter/mobbing.pdf
    ist eher was für Sekundarstufe. Vielleicht hat ja jemand was Vergleichbares für die Kleinen?


    Eine Kollegin sagte mir, dass da vor ca einem halben Jahr mal was an die Schulen verschickt worden sei. Ich konnte aber bei uns nichts finden ?(


    Gruß Annette

  • Hallo Anette,


    mir dämmert da was. Wir haben da irgendwo im Regal einen Ordner von Polizei stehen, in dem es um Gewalt und - soweit ich mich erinnere - um Mobbing geht.
    Werde morgen mal nachsehen.
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • :O
    Hier ist eine ganz verschämte Ronja. Große Versprechungen und nichts dahinter...
    Ich schreibe eigentlich nur, um zu zeigen, dass ich dein Anliegen nicht vergessen habe. Zumindest fällt es mir immer wieder ein, wenn ich wieder zuhause bin....
    In der Schule bin ich im Moment immer so in Action, auch in den Pausen, dass es mir irgendwie bisher jeden Tag durchgegangen ist. Tut mir Leid.
    Ich werde mich daher hüten, hier jetzt Neues à la "gleich morgen.." zu versprechen, aber ich nehme mir letzteres natürlich trotzdem vor. Falls du die Info überhaupt noch brauchst...
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • So, ich noch mal.


    Heute habe ich dran gedacht':


    Das, was wir da im Lehrerzimmer stehen haben, haben wir von der Polizei erhalten. Informationen findest du z.B. hier (Weiter unten auf der Seite):
    http://www.polizei.saarland.de/index_10742.htm


    Ich bin übrigens aus NRW (das Medienpaket scheint es in verschiedenen Bundesländern so zu geben, speziell für NRW habe ich jetzt auf die Schnelle keinen Link gefunden).


    Das Medienpaket (mit Film und weiterem Material) ist speziell für die GS konzipiert (Ab 9 Jahre). Viel mehr kann ich leider nicht sagen, weil ich mit dem Material noch nicht gearbeitet (oder es mir näher angesehen habe).
    Vielleicht hats ja noch genholfen,
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Tausend Dank, Ronja!


    Jetzt wo ich das Bild sehe, fällt es mir auch wieder ein. Das haben wir auch bekommen.


    Muss gleich mal meinen Rektor fragen, wo er das Paket hingestellt hat


    Gruß Annette

  • Hallo Annette,


    freut mich, dass ich noch helfen konnte :)
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

Werbung