Sport Anregungen

  • Hallo,
    ich unterrichte in einer 3. und 4. Klasse fachfremd Sport. Bislang habe ich mich ganz an die Bergedorfer Kopiervorlagen gehalten. Langsam habe ich dort aber die in unserer Halle machbaren Stunden durch und alles wiederholt sich. Zudem finden meine Schüler viele der dort vorgeschlagenen Sachen, vor allem Bewegungslandschaften unter verschiedenen Aspekten langweilig.
    Hat jemand Ideen, Literaturtipps?
    Wie bereite ich außerdem meine Schüler auf die Bundesjugendspiele vor. Ich kann sie doch nicht nur immer wieder weit springen, werfen und laufen lassen. Gibt es da Techniken?
    LG Alema

  • Denke mal, dass eure Halle nicht viel hergibt. Hört sich auf jeden Fall so an.
    Demnach fallen Sportarten wie Basketball,... wohl weg.


    Ich schicke dir mal ein paar Anregungen per Mail.

  • Vielen lieben Dank! Genau danach habe ich gesucht. Die Internetseiten sind super!
    Lieben Gruß Alema

  • Hallo,
    ich muss das Thema aus gegebenen Anlass nochmal aufgreifen. Die Ideen und Internetseiten sind wirklich gut und helfen weiter. Aber dennoch verläuft mein Sportunterricht vor allem in der 4. Klasse unbefriedigend. Ständg gibt es Streit unter den Schülern und jemand sitzt auf der Bank und weigert sich mitzumachen, weil er alles langweilig findet und keine Lust hat oder von irgendwem gerempelt worden ist.
    Momentan habe ich mir das Thema Laufen, Springen, Werfen vorgenommen. Eine Stunde sieht so aus:
    - freies Spiel mit Kleingeräten
    - ein gemeinsames kurzes Spiel zum Warmwerden (unterschiedlich und wenn möglich zum Unterrichtthema passend, zum Teil auch von Sch vorgeschlagen und demokratisch abgestimmt)
    - dann z.B. heute Übungen zum Werfen mit verschiedenen Gegenständen, Zwischenreflexion darüber, welche Technik und welcher Gegenstand sich am besten für das Werfen eignet.
    - zum Schluss nochmal ein kurzes Spiel, in diesem Falle Wurfspiel.
    Ist der Aufbau so einer Stunde verkehrt?
    Suche dringend methodische Tipps!!!! X(

    • Offizieller Beitrag

    Ich häng mich mal hier mit ran :D



    Da die Buchecke noch etwas leer ist frage ich einfach mal hier nach Literatur im Bereich Sport für den Anfangsunterricht .


    Die hier angegebenen Links sind interessant, ich habe aber immer ganz gern ein Buch in der Hand. :) Außerdem fällt es mir noch schwer einzuschätzen, für welches Alter was geeignet ist. Deshalb freue ich mich über ein paar Tipps von allen Sportlehrern und Sport-Unterrichtenden, gerne auch nur in der Buchecke. ;)


    Gruß leppy

Werbung