Erfahrungen und Übungen zum Thema "weg vom zählenden Rechnen"

  • Hallo,


    am Ende der 1. Klasse ist mir bei einigen Schülern aufgefallen, dass diese noch alle Aufgaben im Zahlenraum bis 20 mit den Fingern lösen. Ist dies noch normal? Welche Übungen kennt ihr (außer dem mechanischen Auswendiglernen), um diesem Phänomen entgegen zu treten?


    Vielen Dank für eure Hilfe! Teresa

  • Hallo!


    Das einige Schüler das so machen, ist sicher normal. Wie kommt man davon weg. Bei meinen Sonderschülern finde ich das sehr schwierig... Im Seminar gibt es aber schöne (theoretische) Vorschläge:


    Eine Zwischenstufe ist auf jeden Fall das Weiterzählen, d. h. die Kinder zählen nicht mehr beide Summanden einzeln ab (und zeigen sie mit den Fingern) und danach zählen sie alles zusammen. Sondern sie zählen vom ersten Summanden aus weiter. (z.B. 7+5 wird gerechnet: 8,9,10,11,12, wobei zu jeder Zahl ein Finger gezeigt wird) Das kann man fördern, indem man die Schüler von verschiedenen Zahlen aus das Weiterzählen üben lässt. Das ist für manche schwieriger als man denkt.


    Außer dem Auswendiglernen von allen Aufgaben, können auch erstmal bestimmte Aufgaben auswendig gelernt werden, von denen man dann leicht auf andere kommt: z. B. Aufgaben mit 5: Aus 5 + 2 = 7 kommt man dann leicht auf 6 + 2 usw. Oder man übt Verdoppelungen und Halbierungen von Zahlen.


    Das fällt mir jetzt erstmal dazu ein, ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Viele Grüße


    Uta

  • Dafür ist dann auch sinnvoll, dass die Kinder üben, Anzahlen simultan zu erfassen (Wie viele Kartoffeln sind auf deinem Teller? Wie viele Finger zeige ich dir? Dabei natürlich nicht zählen). Dann sind die Kinder schon in der Lage, die Finger wirklich als Anschauungsmaterial und nicht als Zählmaterial zu verwenden.

  • Wenn du "weg vom zählenden Rechnen" unter "Suchen" eingibst, findest du eine entsprechende Anfrage von teacher tom plus Antworten. Du könntest die Frage auch in die Suchmaske von www.grundschultreff.de eingeben.


    Wenn fast alle Kinder noch zählen, ist im Unterricht etwas gründlich schief gelaufen, meine ich.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

Werbung