Projektwoche Märchen

  • Hallo!!!
    Ende Mai machen wir in der Schule eine Projektwoche zum Thema Literatur. Ich werde im 3. Schuljahr das Thema Märchen machen. Habt ihr noch einige Tipps und Ideen für mich? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema gemacht?


    Viele Grüße
    Paukerschreck

  • hallo paukerschreck,
    ich selber habe das thema noch nicht durchgenommen, weiß aber dass es beim verlag a.d.r. eine mappe gibt und auch bein bvk, die soll ganz gut sein. es gibt auch die aktuelle ausgabe der bausteine grundschule englisch: fairy tales. viele grüße
    judith

  • Hallo Paukerschreck,
    ich habe durchweg positive Erfahrungen mit dem Thema Märchen gemacht! Habe meine Examensarbeit über Märchen geschrieben und daher natürlich eine lange Einheit zum Thema
    durchgeführt. Die Schüler (Ende 2. Schuljahr) haben es total genossen, Märchen in der gemeinsam eingerichteten Märchenecke vorgelesen zu bekommen und haben super mitgemacht. Besonderen Spaß hat ihnen neben dem Schreiben von eigenen Märchen, das Aufnehmen eines Märchenhörspiels. Da hatte jeder Schüler eine Aufgabe (z.B. Geräusche machen) und auf das Endprodukt waren alle stolz.
    Viele Grüße, Lasaja

  • Hallo!


    Unsere diesjährige Projektwoche hat das große Thema "Lesen". Darunter gibt es auch die Gruppe "Märchen". Das Aufnehmen eines Hörspiels überlegen wir auch gerade, das ist sicher höchst motivierend für das Vorlesen.
    Zusätzlich zum Erzählen, Vorlesen (u.a. durch Eltern) und Selbst-Lesen der Märchen stellen wir einige als mp3-Dateien in unser Schulnetz, so dass sie dann per PC und evtl. Kophörer auf allen Schul-PCs abrufbar sind. DIe Märchen kommen aus dieser sehr empfehlenswerten Quelle:
    VORLESER.NET.


    Basteltipp: Märchen-Lesezeichen


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Lasaja,

    Zitat

    Lasaja schrieb am 14.05.2005 19:01:
    ....Da hatte jeder Schüler eine Aufgabe (z.B. Geräusche machen) und auf das Endprodukt waren alle stolz...

    hattet ihr eine "Drehbuch-Vorlage" bzw. ein Script für euer Hörspiel, oder habt ihr das selbst gemacht? Falls es Vorlagen für kurze Märchenhörspiel-Drehbücher gibt, wo?


    Gruß,
    Peter

Werbung