Unterrichtsbesuch: Schmetterlinge

  • Ich möchte im abschließenden Kreisgespräch die Leporellos anschauen und die Stationen mit den zusätzlichen Schmetterlingen und die Aufgabe, dass sie einen oder zwei Schmetterlinge in der richtigen farbe anmalsen sollen, aufgreifen.
    Zu viel versschiedenes darf ich in der stunde nicht machen, denn sonst wird es zu viel und für die kinder verwirrend, deshalb wollte ich bei der Entwicklung bleiben und eben die Station, dass sie noch ein paar bekannte Schmetterlinge und deren Raupen kennen lernen.


    Hat jemand eine Idee, wie ich mit dem Buch einsteigen könnte? Hab da eher noch meine Proleme.
    Danke!


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest das Buch soweit möglich und nötig kürzen und eine Hälfte am Anfang und die andere als Abschluss der Stunde vorlesen. Ich kenne das Buch nicht, aber ich vermute, dass die Raupe in dem Buch die verschiedenen Stadien zum Schmetterling durchläuft. Dadurch, dass Du nur einen Teil vorliest, kannst Du das Interesse an der Entwicklung schüren. Nachdem die Stationen besprochen wurden, können die Kinder auf der Grundlage ihres erworbenen Wissens vermuten, wie das Buch endet.


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    pepe schrieb am 14.04.2005 20:21:
    Einen schöne "sachkundliche" Seite ist hier: Schmetterlinge


    Hi,


    pepe: Ich kann den Link leider nicht öffnen ?(


    @all: Ich suche noch einen schönen Einstieg für einen UB im Sachunterricht einer 3. Klasse zum dem Thema von der "Raupe zum Schmetterling".


    Ich habe Raupen des kleinen Nachtpfauenauges, die die Kinder noch nicht gesehen haben. Die sollen bei uns bleiben und von den Kindern gepflegt und beobachtet werden, bis sie sich im Sommer verpuppen. Schlüpfen tun sie leider erst im nächsten Jahr, aber man kann sie dann im schulbiologischen Zentrum besuchen.


    Hat jemand eine schöne Idee, die sich für eine Einstiegs-UB-Stunde eignet? Oder auch Ideen für spätere Stunden?


    Die kleinen Pelzteile sind schon sehr motivierend...obwohl ich es ein ganz klein bisschen gruselig fand, sie gestern sauber zu machen, weil es so viele sind, die ich alle einzeln aus der alten Schachtel holen musste... ;)


    Bin gespannt, wie die Kinder darauf reagieren.


    LG, Melosine

Werbung