Hilfe, unfähige Referendarin!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ok, den Schweregrad ihrer Fehler kannst du besser beurteilen.


    Ich würd schon sagen, dass es sinnvoll wäre, wenn du das Studienseminar miteinbeziehen würdest.


    Vielleicht kannst du vorher noch einmal mit ihr reden, ihr auch erzählen, dass du das vorhast, um zu unterstreichen, wie wichtig dir das ist und dass du ihr so die Klasse nicht anvertrauen kannst und wirst.


    Die fiese Mobberin bist du eh schon ;)
    Das ist ziemlich übel, aber vielleicht tröstet es dich ein bisschen, dass mein Freund, der Mentor, ein ganz engagierter, fachlich kompetenter und freundlicher Lehrer/ Mensch ist, von dem sie hätte viel lernen können und der plötzlich auch als Mobber hingestellt wurde.


    Meist ist man aber von Seiten des Studienseminars auch um ein gutes Verhältnis zu den Schulen bemüht - ich denke schon, dass man dir da von offizieller Seite weiterhelfen kann.


    M.

  • Wenn sie so im Seminar über dich herzieht, hast du doch auch gute Karten: Das Vertrauensverhältnis ist dann offenbar nachhaltig gestört, eine Ausbildung bei dir somit auch aus ihrer Sicht nicht mehr sinnvoll. Eine Trennung ist dann für alle das Beste.


    Viel Erfolg,


    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Hi,


    bin selbst noch Referendarin im 3. Ausbildungshalbjahr und wollte etwas zu den Unterrichtsbesuchen sagen. Bin Ref in NRW und 5 Besuche pro Fach sind Pflicht. Sollte man ein Überflieger sein und 4 Besuche im Einserbereich absolvieren, so kann gemeinsam mit dem Fachleiter überlegt werden, ob der letzte Besuch noch nötig ist. Das Gegenteil gilt aber auch für schlechte Refs, d.h. nach Bedarf und Absprache können auch 6 Besuche in einem Fach erfolgen.
    Von den neuen Refs in unserem Seminar habe ich nicht gehört, dass sich etwas an der Ausbildungslage geändert hat, so dass ich denke, dass weiterhin 5 Besuche pro Fach Pflicht sind. Alles andere wäre meiner Meinung auch vom Seminar und von der Bezitksregierung unterlassene Hilfeleistung.


    Liebe Grüße und alles Gute weiterhin! :P

  • Hi Knolle, hab mich beim Seminar erkundigt: Sie muss pro Halbjahr und pro Fach einen Besuch machen, wobei das letzte Halbjahr als Examenshalbjahr gilt. Also 3 mal 2 Besuche plus 2 Examensstunden. Es scheint dann doch von Seminar zu Seminar Unterschiede zu geben... Jetzt noch eine Frage an alle, die ebenfalls eine Referendarin haben: Inwieweit bezieht ihr sie beim Zeugnisschreiben mit ein? Gruß Sandra

  • Hallo Sandra,
    wenn die Ref. ein Fach eigenverantwortlich unterrichtet, muss sie auch ihren Senf dazugeben beim Zeugnis! Entweder verbal oder als Note, je nachdem welche Klasse.
    Gruß venti :)

  • Hi Sandra!
    Die Einstellung deiner Ref ist ja echt mies. Eigentlich würde ich immer dazu tendieren ein ruhiges Gespräch mit der Ref zu führen und ihr genau zu erklären warum sie für den beruf nicht geeignet ist. Schließlich gibt es auch Kandidaten, die bisher dachten sie wären geeignet und stehen jetzt in der Praxis und merken sie sind es nicht oder denken sich ihren Teil. Jetzt ist da das riesige Problem: Ungeeignet und was jetzt? Das ist ganz schön kompliziert und die meisten Metorinnen, Seminare und Schulleitungen helfen nicht weiter. Nur mal für die Mentorinnen, die so einen Fall haben.



    Aber bei dir seh ich das Problem nicht im wenigen Selbstbewusstsein der Ref sondern im zu großen. Stimmts? Du hast da nicht die üblich etwas verwirrte, überforderte Referendarin sondern die von sich total überzeugte?


    Von daher schalte nicht die Eltern ein sondern nimm es in die Hand. Versuch in einem Gespräch dein Problem mit ihr zu erklären. Am besten mit der AKO.
    Sag ganz deutlich, dass an dieser Schule kein anderer Mentorin sein möchte und du könntest das nicht machen, da sie keine Hilfe von dir annimmt.



    Wenn du sie nicht los wirst, stelle knallharte Regeln auf. Sie muss (!! ist irgendwo doch festgelegt) dir einen Entwurf ihres Unterrichts abgeben. Dazu ist sie verpflichtet. Darin soll sie dir im Detail schreiben was sie vorhat. Dann kannst du schon Punkte wie Differenzierung, Material, Schwierigkeitsgrad und auch ihre Sprache (sie soll aufschreiben was sie sagen will) vorher korrigieren. Der Entwurf soll ein paar Tage vorher da sein. Wenn du nciht einverstanden bist, dann wird sie nciht unterrichten. Gibt ihr doch Themen, die man eventuell auch gut eine Woche später machen kann.
    Regeln
    1. wenn der Entwurf sehr gut ist darfst du unterrichten
    2. wir machen teamteaching .....das heißt du stehst mit vorne und greifst ein, wenn si eetwas nicht richtig erklärt, jemanden übersieht, etc. Hat meine Mentorin am Anfang bei mir gemacht und ich habe dadurch echt viel gelernt, weil ich direkt in der Situation die Lösung gezeigt bekommen habe. Bei dir würde es den Effelt haben, dass du weniger Angst um deine Schüler haben musst.



    Wie sie das Examen geschafft hat? Durch die Uni kann sich doch fast jeder durchmogeln. Die Prof fragen eh nur Wissen ab und wollen von deinen pädagogischen Fähigkeiten eh nichts wissen. Zumindest an meiner uni war es so. Und ihre mise Rechtschreibung hat sie vielleicht durch gute Texte wettgemacht. Mit ner 4 besteht man auch sein Examen.

Werbung