Fortsetzungsgeschichten

  • Was genau meinst du mit "Fortsetzungsgeschichten"?


    - Die Kids erhalten nen GEschichtenanfang und müssen die Geschichte dann weiter schreiben.


    - Oder: Suchst du Geschichten, die immer neue Fortsetzungen erhalten? (z.B. die Abenteuer der schwarzen Hand...)


    Was genau möchtest du denn mit den Geschichten machen?


    Gruß Annette

  • Zitat

    eulenspiegel schrieb am 22.03.2005 19:56:
    Was genau meinst du mit "Fortsetzungsgeschichten"?


    - Die Kids erhalten nen GEschichtenanfang und müssen die Geschichte dann weiter schreiben.


    genau. Und das soll der nächste Aufsatz werden

  • hallo rena :)


    also da fällt mir spontan ein: selber schreiben!
    und dann noch auf die interessen deiner klasse/ aktuelle geschehnisse/ ostern/ o.ä. beziehen und fertig! ;)


    sabi

  • Conni:


    Lustig, ich sitze gerade an der Vorbereitung für die Zeit nach Ostern. Ich starte angesichts des von dir erwähnten Wettbewerbs mit dem Thema Detektive. Detektivbücher lesen, Vorlesetag zu Detektivgeschichten, Wörterbuchdetektive und natürlich Schreiben einer Fortsetzung angesichts des Wettbewerbs.
    Falls meine Klasse die Reise nach Köln gewinnt, werde ich es hier posten :D


    Gruß Annette

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annette,


    ich wollte gestern damit anfangen, weil ich nicht nur 2, sonder 3 Stunden Deutsch haben sollte. Also toll und lange am Montag vorbereitet, Arbeitsaufträge, die Kinder sollten nach einem Einstieg im Internet eine Person aus der Knickerbockerbande aussuchen, den Steckbrief in die 1. Person Singular und ganze Sätze umschreiben und das dann den anderen später vorstellen, die Steckbriefe sollten dann an die Tafel unter das Plakat.
    Um 7:55 beginnt der Unterricht. Um 7:52 ging das Licht aus. Kein Strom. (Sicherung durchgebrannt) Später gab es Strom aber keine Internetverbindung. Noch später dann beides gleichzeitig, wir also ins Computerkabinett, Aufgabe erklärt, Rechner gestartet, Seite aufgerufen, ca. 10 Minuten gearbeitet. Der Hausmeister kam rein und bat uns, die Rechner herunterzufahren, der Elektriker sei da und wolle die Ursache der herausgesprungenen Sicherung suchen. Nach 5 Minuten sollte es wieder Strom geben. Wir ließen also die Sachen unten und machten eine verlängerte Hofpause. Nach der Pause wurde uns eröffnet, dass die neue Sicherung auch durchgebrannt sei und es nun gar keinen Strom mehr geben würde, weil ja irgendwo eine Schmorstelle sein könnte.


    Nun, es war das 2. Mal, dass ich mit einer Klasse im Computerraum war, aber mir wurde mehrfach versichert, dass es sowas normalerweise nicht gäbe. Irgendwie habe ich den Unterricht "rumgekriegt", leider schüttle ich das alles nämlich noch nicht so aus dem Ärmel. Da die Kinder sich besonders auf die Internetrecherche gefreut hatten, wollte ich auch nicht einfach die Texte aus der Ausschreibung kopieren und ihnen geben, sondern habe alles auf nach Ostern verschoben.


    Außerdem sind wir noch zu "Deutschland sucht die Superdetektivklasse" angemeldet, ein fächerverbindendes Spiel, bei dem die Kinder einen Täter aus 27 Verdächtigen rausfinden müssen. (Man musste sich aber im Februar anmelden.) Das passt dann gut zusammen.


    Außerdem habe ich noch einen "Rechtschreib-Spürhund", den die Kinder nach den Ferien bekommen. (Der darf ihnen dann bei der Kontrolle ihrer Texte helfen.) :D


    Eine Lesezeit werde ich nach den Ferien auch neu einführen und ein paar Detektivbücher auslegen. :)


    Grüße,
    Conni
    PS: Sorry fürs Sprengen des Threadthemas, aber vielleicht macht Rena dann ja auch weiter mit Detektivgeschichten ;)

  • Hallo, Conni, ich hatte kürzlich auch eine Stunde geplant, bei der ich zum Einstieg ins Internet gehen wollte (ich wollte das Geräusch eines quakenden Ochsenfrosches vorspielen und die Kinder raten lassen).


    In der Pause wollte ich eine Probeeinstellung machen - Internet ging nicht. Ich konnte zum Glück gut umstellen, denn im Musikraum fand sich eine Ratsche, die wie ein Ochsenfrosch klingt. Aber ich habe daraus gelernt, dass ich immer eine Alternative zum Internet bereit halte, falls ich es einplanen möchte (ebenso wie - schon lange - immer eine Ersatzbirne für den Overheadprojektor).


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Conni:
    Rechtschreibspürhund?!? Was ist das? Hört sich interessant an!


    Habe auch die Sachen zu dem anderen Projekt. Werde aber wahrscheinlich außer den Ausweisen und dem Stempel nichts benutzen. Das Projekt nimmt ja schon sehr viel Raum ein.


    Gruß Annette

    • Offizieller Beitrag

    Danke Rena für die tolle Bewirtung!
    Lässt du deine Schüler jetzt auch Detektivgeschichten schreiben? ;)


    Bablin
    Das mache ich in Zukunft auch so.


    eulenspiegel
    Der Rechtschreibspürhund ist aus "Erst nachdenken, dann schreiben". Es ist eine Art selbstgebasteltes Heft, das nach und nach durchgearbeitet und auf Aufsätze oder andere eigene Texte angewendet werden kann.
    Auf jeder Seite steht ein häufiger Fehler, der überprüft wird: Satzzeichen gesetzt? Groß am Satzanfang? Nomen groß? st/sp? i, ä, ü, ö mit Punkten? etc.
    Die Kinder können die Schritte dann nach und nach abarbeiten oder - wenn sie noch nicht so weit sind - auch immer nur von Seite 1 bis 5 kontrollieren.


    Stimmt, dieses fächerverbindende Projekt ist ganz schön zeitaufwändig. Aber die Kinder freuen sich drauf und sinnentnehmendes Lesen (Lageplan) können sie eh üben. Mit meiner 3. mach ich die Rechenpyramide in Mathe als Wiederholung, das ist schon ok. Schade nur, dass ich in der 4. das meiste in Deutsch machen muss, weil wir ein ziemlich konsequentes Fachlehrerprinzip haben.


    Viele Grüße,
    Conni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rena,


    das Buch enthält viele Rechtschreibübungen zu bestimmten Problemfeldern ab Klasse 3.
    Vorher kannst du einen Rechtschreibtest "Inventar impliziter Rechtschreibregeln" machen und dann rausfinden, wo deine Schüler üben sollten.
    Wenn du ein hohes Kopierkontingent hast sicher empfehlenswert. (Ich habe leider keins zur Zeit.)


    Grüße,
    Conni

    • Offizieller Beitrag

    Ah danke, Shopgirl!
    Ich hatte schon überlegt, es einzustellen. Aber ich kann gar nicht so viel dazu sagen. Ich habe es noch nie systematisch verwendet, weil es so viel Kopien kostet und weil ich auch sonst von Rechtschreibförderung und -unterricht gar nicht so viel Ahnung habe und nicht viele tolle Methoden kenne.


    Grüße,
    Conni

  • @alle, die auch beim SUperdetektivklassen-Wettbewerb mitgemacht haben:


    Habt ihr schon irgendwas von denen gehört? Ich dachte, dass in der Beschreibung was von der 1. Juniwoche geständen hätte ?(


    Meine Kids sitzen auf Kohlen!!


    Gruß Annette

  • Hi Conni,
    WOHIN sind die Kinder gegangen???? Habt ihr etwa schon????
    Ganz neidische Grüße
    von venti :rolleyes:
    Will auch Ferien!!

Werbung