Mathematik Kl. 1: Gute didaktische Einführung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr!


    Und dann suche ich noch....
    eine gute didaktische Einführung in den Mathematikunterricht in Klasse 1. Ich habe dort bisher noch nie unterrichtet, meine Didaktikvorlesungen waren eher Selbstdarstellungsstunden des Profs und im Vorbereitungsdienst wurde ich in Mathematik nicht ausgebildet. Ich möchte möglichst viel richtig machen und habe nicht wirklich die Ahnung wie.
    Ich habe in den Lehrerband zu dem mir aufgebürdeten Mathematikbuch geschaut, der enthält verkleinert die Buchseiten und kommentiert sie, also nicht wirklich hilfreich.
    Dann lese ich noch "Schwache Rechner fördern". Und ich habe mich schon ein halbes Jahr durch den Matheunterricht in einer 3. Klasse geschlagen ebenfalls mit so einem schrecklichen Lehrerband.
    Angeschaut habe ich mir schon das "Handbuch des Mathematikunterrichts" für Klasse 1, wurde von leppy hier in der Buchecke auch schon vorgestellt. Ich fand es so auf den ersten Blick gut.


    Achja: Unser Buch lässt Raum-Lage-Beziehungen sehr kurz kommen, ich habe aber 1/4 der Klasse Kinder mit visumotorischem Förderbedarf, bei den meisten steht im schulärtzlichen Protokoll aber nichts Genaueres. Wie kann ich diesen Schülern speziell helfen?
    Wie groß lasst ihr am Anfang die Ziffern schreiben? Das Übungsheft lässt wenige Ziffern etwa 2 cm groß schreiben, dann gleich in Normalgröße, gesamt eine halbe Seite Übung für jede Ziffer. Das erscheint mir zu wenig und zu schnell zu klein.


    Außerdem führt unser Buch am Anfang die Zahlen bis 6 ein. Kennt jemand von euch eine Begründung für diesen Ansatz? Ich kann mir keine denken und fand im Lehrerband auch keine.


    Grüße,
    Conni

  • Wenn die Simultanerfassung bis 6 geht, kann man maximal einen gedopppelten Dreier simultan erfassen.


    Anderer Ansatz. Die erste natürliche Bündelung ist die Fünf (5 Finger). Die Sechs geht um 1 über diese Bündelung hinaus.


    Letztlich ist die Sechs aber willkürlich gewählt. Preiß geht von der Fünf aus. Mit geistig behinderten Kindern kann man nicht über Zwei beginnen. Ich fange mit schwachen Schülern mit dem Zerlegen und Halbieren von Vier an.


    Bablin


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • zu den klassikern gehören hier in hannover die radatz/schipper - werke aus dem schroedelverlag.


    für die erste klasse eben das "handbuch für den mathematikunterricht - 1. Schuljahr". sollte eine gute übersicht geben. für offenere formen empfehle ich mal müller/wittmann (handbuch porduktiver rechenübungen).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr,


    danke für die Antworten.
    Ich muss mit "Ich rechne mit" arbeiten, der alten Ausgabe.
    Ich glaube, viele Materialien haben wir nicht an der Schule, müsste ich also selber basteln. Computer habe ich nicht im Klassenraum, aber den Computerraum der Schule im Nebenzimmer. ;)


    @flip
    Die 5-Minuten-Rechenhefte von Mildenberger haben bei uns alle Eltern gekauft als eines der Übungshefte, das kann ich aber erst einsetzen, wenn die Mengenerfassungen da sind, wenn die Ziffern geschrieben wurden, Raum-Lage-Beziehungen geklärt sind, kleiner und größer als, Vorgänger, Nachfolger, Addition. Arbeitest du eigentlich wie im Heft vorgegeben damit? (Alle schauen die Aufgaben an, alle lesen die Aufgaben, alle rechnen, alle lesen laut das Ergebnis vor (im Chor????) und das ganze ist dann ganzheitlich? (Beschreibung auf der 2. Umschlagseite.))



    So, die Links schau ich mir später an, muss mal los.


    Conni

  • Nein, ich nehme es nur als HEft nebenbei. Alles andere fände ich zu stumpfsinnig. Einige Kinder finden das Heft nicht gut, andere lieben es und arbeiten freiwillig viel darin - da ich das Zahlenbuch habe, ist es m.E. eine gute Ergänzung.
    flip

Werbung