Zahlenbereichserweiterung Klasse 4

  • Hallo,
    hat jemand von euch Tipps, wie man die Zahlenbereichserweiterung bis 10.000 motivierend gestalten könnte? Ich habe dabei an offenes und entdeckendes Lernen gedacht, weiß aber nicht so recht, wie ich es methodisch gestalten könnte.
    Wäre sehr dankbar über Literaturangaben, Webadressen, u.ä.


    Liebe Grüße,
    Cora

  • Hallo Cora,
    ich stehe vor der gleichen Frage. In der letzten Zeit hatte ich gar kein Mathe mehr im vierten Schuljahr, so dass ich mich etwas ideenlos fühle. Aber ich habe auch noch nicht richtig nachgeschaut und nachgedacht, denn wir haben ja Ferien. Und mit den konkreten Planungen beschäftige ich mich in der letzten Ferienwoche (ab dem 29.8.).
    Aber vielleicht kommt doch jemandem eine Idee???
    Gruß venti
    :)

  • Hallo Ihr Zwei!


    Schaut doch mal unter diesem Link nach - da gibt es zu verschiedenen Bereichen und verschiedenen Unterrichtsstufen Lernumgebungen. Das sind Unterrichtsvorhaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die die Kids forschend-entdeckend arbeiten lassen. Es gibt da auch was für die vierte Klasse zum Zahlenbereich bis 1 MIllion.


    http://www.mathe-projekt.ch/archive.htm


    Gruß Annette

  • Ui, das sieht ja sehr interessant aus!


    Vielen Dank, Annette!
    (auch wenn ich jetzt noch nicht drangehe - erst Schreibtisch aufräumen :( )
    Gruß venti :)

  • Freut mich, dass euch die Sachen ansprechen.


    Ich war im letzten Schuljahr bei einer guten Mathefortbildung von Prof. Hengartner. Es ging dabei um Ansätze für einen offenen, forschend-entdeckenden Matheunterricht.
    Dazu läuft in der Schweiz ein Projekt und aus diesem Projekt stammen die Lernumgebungen.


    Wir hatten zu diesem Thema schon mal eine Diskussion hier im Forum (also über die Theorie), ich glaube es ging um das "Zahlenbuch". Vielleicht findet ihr den Thread dazu ja wieder.


    Gruß Annette

Werbung