Wie plant ihr Feste im Jahr?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich sitze gerade an meiner groben Schuljahresplanung und überlege mir, welche Feste ich dieses Jahr mit meiner Klasse, 3. Schuljahr, feiern möchte. Macht ihr jedes Jahr eine Weihnachtsfeier oder variiert ihr auch mal? Im letzten Jahr habe ich beispielsweise eine sehr aufwändige Nikolausfeier mit Gedichten, Lieder, Theater usw. vorbereitet. Wäre klasse, wenn ihr ein paar Vorschläge machen könntet!


    Miriam

  • Ich führe mit den Schülern auch noch in der 6.Klasse eine Adventsfeier durch, zu der Eltern, Großeltern und Geschwister eingeladen werden.
    Die Kinder haben eine große Freude daran, Sketche, Lieder und Gedichte vorzubereiten und das Klassenzimmer weihnachtlich zu schmücken. Vom Förster bekommen wir jedes Jahr Christbäume für die Klassenzimmer, Efeu für die Fensterbänke hole ich aus dem Garten und Marmeladegläser mit Quarzsand und Teelichter sammle ich übers Jahr.


    Die Eltern bringen Gebäck, Kekse und Kuchen sowie Getränke mit. Damit wird ein Buffet im Flur aufgebaut, an dem sich jeder bedienen kann, das Klassenzimmer nebenan wird als Spielzimmer hergerichtet - Spiele bringen die Kinder mit.


    Indem ich das nicht als Nikolaus- oder Weihnachtsfeier tituliere, habe ich einen größeren Spielraum :D . Ich bin zwar nach einer solchen Feier "geplättet", aber den Kindern macht es viel Freude.


    Solche "Ankerpunkte" sind für die Klassengemeinschaft ungemein wichtig.


    Ebenfalls wichtig ist - meiner Meinung nach - dass man als Lehrer über die Feiertage der Migranten informiert ist und diese im Unterricht würdigt. Eine prima Übersicht dazu findet ihr hier:
    http://www.berlin.de/sengsv/auslb/kalender.html

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo!
    Wir machen jedes Jahr eine Weihnachtsfeier. Ich hatte mal die Eltern darauf angesprochen, dass wir einmal ein Drachenfest im Herbst feiern (Drachen vorher in Werken bauen und dann steigen lassen) und dafür keine Weihnachtsfeier machen, so hatte es schonmal eine Klasse bei uns gemacht, aber die Eltern meinten, dass die Weihnachtsfeier immer etwas besonderes für die Kinder sei. Ein Drachenfest machen wir also zusätzlich.
    LG, Finni

  • Stimmt schon! Deine Weihnachtsfeier finde ich gut, alias! Auf mehrere Räume verteilen...
    Drachenfest ist auch gut! Was feiert ihr denn sonst noch so? Ein Kartoffelfeuer wäre im Herbst auch noch eine Idee...

Werbung