Kompaktmaterial für kath. Religion in Flex-Klasse gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Kennt jemand folgende Materialien und kann sie empfehlen?


    Projektmappe Religion mit Kopf, Herz und Hand
    Heute haben wir Religion
    beides vom Kohl-Verlag


    Bei einer Kollegin habe ich die Bücher
    Bergedorfer Grundschulpraxis - Religion
    gesehen. Sie sind für ev. Reli ausgewiesen. Die Themen sind allerdings übergreifend bzw. sozialer Natur. Die Sequenzen machen einen übersichtlichen Eindruck.


    Am liebsten hätte ich ein Buch, aus dem ich Stunde für Stunde entnehmen kann, da ich mit 28 Stunden und einer Flex-Klasse schon genug Arbeit für die übrigen Fächer habe ... Da ich Religion aber für ein wichtiges Fach halte, möchte ich sinnvolle Inhalte ohne viel Vorbereitung vermitteln. Ein frommer Wunsch für alle Fächer, oder?


    Talida

  • Hallo Talida!
    Also mit dem Band für Klasse 1 der Bergedorfer Grundschulpraxis habe ich letztes Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Während der Prüfungsphase hat mein BDU-Reli-Unterricht auch etwas an selbsterstellten Unterrichtsreihen/-stunden gelitten, ich war aber sehr zufrieden mit diesem Werk. Seit einiger Zeit gibt es den Folgeband für Klasse 2 und an meiner neuen Schule werde ich mangels evangelischer Kinder auch eine Religruppe 1/2 haben und mit dem Material arbeiten.
    Also: Ich finde es inhaltlich, von der Gestaltung her und bzgl. der Vorbereitungserleichterung echt gut.
    LG pinacolada
    P.S.: Inwieweit sich das mit dem katholischen Lehrplan deckt, weiß ich nicht. Eventuell musst du bestimmte Aspekte hinzufügen oder anders gewichten?!

  • hallo!
    Wie heißt denn dieser Band von Bergedorfer genau? Ich finde den irgendwie nicht.
    Habe auch das Problem, dass ich kath. Religion jahrgangsübergreifend bekomme (1/2 und 3/4). Weiß da ehrlich gesagt noch gar nicht, wie ich das machen soll ?( .
    Bin für Hilfe dankbar!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hmmm, ich bin jetzt eher bei den Bänden gelandet:
    http://www.persen.de/index.php…religion&tt_products=7767


    Ich könnte schon wieder Geld ausgeben, das ist echt unglaublich . Und dabei habe ich doch gerade davon im Moment so wenig (am Ende des Geldes ist immer zu viel Monat übrig).


    Ach ja, ich hab so einen lustigen Religionskurs auch noch bei den "großen": Klasse 5 bis 9


    Aber jetzt sind noch Ferien, Computer aus!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pinacolada,


    danke für die Antwort. Ich habe in meinem Fundus noch den Band 'Religion - einmal anders 1/2' von Schoeningh gefunden. Wenn ich jetzt wüsste, ob der sich genauso eignet, hätte ich eine Menge Geld gespart. :) Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nicht mehr soviel anzuschaffen, schon gar nicht für ein Fach, dass ich evtl. nur vorübergehend unterrichte, weil ich als befristet Angestellte keinen Platz in dem Qualifikationskurs bekomme.
    Auf der Seite des Bildungsministeriums habe ich eine Liste mit zugelassenen Lehrmitteln für kR gefunden. Da wühle ich mich erstmal durch und verbringe die ersten Relistunden mit Kennenlernen etc.


    Talida

  • Hallo nochmal,
    ok, ich hätte auf Euch hören sollen, ich habe mir diesen Band bestellt und heute bekommen:
    http://www.persen.de/index.php…religion&tt_products=7767
    da sind vom ersten Blatt an nur Arbeitsblätter drin in der Mappe, die von Kindern zum Teil ausgefüllt werden sollen.


    Jetzt mal ne blöde Frage (von mir als Hauptschullehrerin): Ab wann können Grundschüler in der 1. Klasse lesen und schreiben? Ich dachte eigentlich immer, dass da vor Weihnachten so gut wir gar nichts geht :rolleyes: ?
    Und wie mache ich das dann in der Praxis? Die Zweitklässler was schreiben lassen und die 1.Klässler dürfen malen?


    Ich werde jetzt auf jeden Fall mal wieder Geld investieren (das ich nicht habe!) und das andere Buch auch noch kaufen X( .


    LG und schönes Wochenende,
    MrsX

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

Werbung