Den Zahlenraum erweitern im 3. Schuljahr

  • Hallo, ich habe eine 3. Klasse inMathe, mit der ichnach den Herbstferien natürlich den Zahlenraum erweitern muss. Ich habe nur keine Ahnung wie ich das am besten mache. Dummerweise habe ich direkt nach den Herbstferien meine Prüfung zum 2. Staatsexamen, kann also nicht unbedingt nach Buch vorgehen und muss wohl in der Prüfung etwas zur Zahlenraumerweiterung machen. Es muss also auf jeden Fall der aktuellen Fachdidaktik entsprechen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich vorgehen soll? Gibt es gute Literatur dazu? Vielleicht Zeitschriften?
    Viele Grüße udn Danke, Tanja

  • Guten Morgen Tanja,
    es gibt von Verlag an der Ruhr eine ganz schöne Mappe, in der der Zahlenraum bis 1000 erweitert wird. Sie heißt "Zahlen begreifen heißt besser rechnen". Es gibt sie für jedes Schuljahr. Sie enthält viele nette Ideen, die sich (vielleicht etwas abgewandelt) auch für deine Zwecke eignen könnten.
    Ich hoffe, dass war jetzt nicht zuviel Schleichwerbung (man weiß ja nie!)
    Auf jeden Fall viel Erfolg
    LG,
    Halbmond

  • Nein, danke für deinen Tipp.
    Die Mappe habe ich. das Problem ist nur, dass man das alles nicht so wirklich reflektierenkann.
    Ich habe am Do. nach den Herbstferien meine Prüfung, d.h. ich bin noch nicht wirklich wiet mit der zahlenraumerweiterung. Gestern abend habe ich mir überlegt, etwas zum Bündeln zu machen. Vielleicht die Kinder in Gruppenarbeit Gegenstände zählen lasse oder so. Aber da fehlt mir auch noch irgendwie die zündende Idee..

Werbung