Schreiblinien 2.Klasse gesucht

  • Hallihallo,


    ich sitze gerade am PC und entwerfe Arbeitsblätter - ohne ein spezielles Programm.


    Gibt es im Internet vielleicht irgendeinen Download, wo ich Schreiblinien für die 2.Klasse her bekommen kann? Bisher habe ich mir eimmer mehrere Blätter aus einem Heft kopiert, die Schreiblinien ausgeschnitten und dann auf´s Arbeitsblatt geklebt. Das müsste doch auch einfacher gehen, oder?


    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.


    Danke und Grüße
    Leila

  • Ja, daran habe ich auch schon gedacht, allerdings hat mein Scanner den Geist aufgegeben :( . Werde mir erst die nächsten Wochen einen neuen zulegen....


    Grüße Leila

  • Mit der Schriftart "Lineatur" kannst du ganz einfach selbst die Linien für die verschiedenen Klassenstufen und in verschiedenen Größen gestalten.
    Ich glaube, diese Schriftart war auf der Mühlacker-CD - bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ich könnte sie dir aber auch mailen....
    Lg
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • :(
    ...ich muss leider mein mail-Angebot fürs erste zurückziehen, da ich - wie ich selbst erst heute bemerkt habe - die Schrift nach einer großen "Aufräumaktion" auf meinem PC (Format C war nötig) selbst nicht mehr auf dem PC habe. Ich hatte alle Schriften zwar auf dem PC meines Freunde "gelagert", aber dort sind sie nun unauffindbar. Eine ganze Festplatte ist irgendwie verschwunden (falls hier jemand Tipps hat - wir sind irgendwie hilflos..).
    Soweit zum Stand der Dinge
    Zerknirscht
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hast du nicht eine normale Schreibschrift mit Lineatur? Wenn man da dann einfach auf die Leertaste drückt, gibt´s leere Zeilen...eine solche Schreibschrift kannst du downloaden unter http://www.tibs.at/tibs_servic…tml?menuNo=7&subMenuNo=84
    auch wenn du die Schrift nicht brauchen kannst, dann hast du wenigesten Leerzeilen :D
    lg shopgirl

  • Hallo shopgirl,


    danke für den Tipp!
    Der Download war erfolgreich. Kannst du mir sagen, wie ich die Schrift in WORD importieren kann? Ist wahrscheinlich ganz einfach, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. Sitze wahrscheinlich schon zu lange vorm PC.


    Mit viereckigen Augen grüßt
    Leila

  • schriften die man downgeloadet hat (was is denn das für ein wort :D ) bekommt man in sein word, indem man sie unter


    Arbeitsplatz >> Lokaler Datenträger >> WINDOWS >> Fonts


    speichert! :)

  • DANKE, DANKE und DANKE!


    Jetzt hat das Ausschneiden und Linien ziehen ein Ende!


    Schönen Abend!
    Leila

  • Hallo,


    ich hab jetzt auch versucht, leere Linien zu erzeugen, indem ich lauter Leerzeichen schreibe, aber bei mir funktioniert das leider nicht. Bei mir sind die Linien nur da, wenn ich Wörter schreibe, d. h. auch zwischen den einzelnen Wörtern ist eine Lücke.
    Mach ich was falsch oder liegt es an der Schriftart? (hab die VA bei Pelikan runtergeladen.)
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.... ?(
    Liebe Grü?e!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir mal verschiedene Schulschriften gedownloadet :D - dabei war eine punktlinierte vereinfachte Ausgangsschrift. Wenn man die einstellt und dann die Leertaste gedrückt hält, entstehen die Linien. Guck mal bei pelikan, ich glaub, daher hatte ich das.


    Weiß jemand auch zufällig, wo man Lininen für die 3. Klasse downloaden kann? ?( Die kann man so schlecht selber machen - oder?


    LG,
    Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Ganz einfach geht es auch über die simple Tabelle in Word.


    Tabelle einfügen -> Spaltenzahl: 1, Zeilenzahl entweder 1 oder 2 (je nach Klassenstufe)


    Für die Lineatur DM (oben Punktreihe) kann man die obere Linie der Tabelle über Rahmen und Schattierung punktieren.


    Dann die Höhe der Zeile über die Schrifgröße verringern und schon hat man die Linien.


    Die Tabelle dann oft untereinander kopieren, fertig sind die Linien.


    Hab mal ein solches Blanko-Formular hergestellt, wenn es jemand möchte, kann ich es schicken.

Werbung