Förderdiagnostik - PC-Programm

  • Hallo,


    arbeitet jemand von euch im Grundschulbereich mit dem PC-Programm "Förderdiagnose 2.0", laut Herstellerangaben

    Zitat

    "ein Assistent, der bei der Erstellung von Fördergutachten hilft. Das Programm dient der Früherkennung und Frühförderung im Sinne der Prävention von schulischen Lernschwierigkeiten, um so zu verhindern, dass Kinder in den Teufelskreis von Schulversagen, Schulunlust, Selbstwertverlust und Verhaltensauffälligkeit geraten."

    Weitere Infos hier. Lohnt sich evtl. eine Anschaffung (als Schullizenz, nicht privat)?


    Gruß,
    Peter

  • Hallo,


    ich kann das Programm nur empfehlen. Ich arbeite seit ca. einem halben Jahr damit und bin begeistert.
    Ich habe beide Programme:
    1. Förderdiagnose
    2. Kinder beobachten und fördern


    Das hat den Vorteil, dass man sofort Spiele, Arbeitsblätter und Material für das entsprechende Kind ausdrucken kann.
    Absolut hilfreich und das viele Geld wirklich wert.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo Pepe,
    ich hab das Programm im Referendariat kennen gelernt (war allerdings vor 3 Jahren glaub noch die ältere Version).
    Kann Strubbelsuse insofern beipflichten, als dass das Material (Übungsblätter und Spielvorschläge zur Förderung bestimmter Wahrnehmungs- und Motorikbereiche) wirklich recht ausführlich, schnell auszudrucken und einfach anzuwenden ist.
    Zur Erstellung von (Förderschul-) Gutachten fand ich die damalige Version etwas platt.
    Man bekommt zwar einen ersten diagnostischen Überblick über die Stärken und Schwächen des Kindes, aber für ein ausführliches Gutachten ist das natürlich (zumindest im Förderschulbereich) zu wenig.
    Denke allerdings trotzdem, dass sich die Anschaffung für die Grundschule lohnt!


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Hm, ich habe hier die derzeit aktuelle Version und kann nur sagen, dass die Hilfsmitterl zur Erstellung eines solchen Gutachtens alles andere als "zu platt" sind.
    Ich kann natrülich nicht sagen, wie das mit der ersten Version ausgesehen hat.


    Als weiterhin sehr positiv empfinde ich, dass man stets und immer Ansprechpartner für das Programm hat und zwar den/die Ersteller selbst.


    Die Diagnosebögen und Beobachtungsbögen sind wahnsinnig umfangreich und eigenständig erweiterbar bzw. mit eigenen Bemerkungen zu versehen.


    Wie gesagt: für mich eine immens tolle Hilfe!


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

Werbung