Suche Idee für UB zum Buch "Sams Wal"

  • Ich suche eine Idee für einen UB in einer 4. Klasse im Fach Deutsch. Wir fangen bald mit der Lektüre "Sams Wal" an.
    Ich dachte erst an eine Tierbeschreibung, aber das haben wir jetzt in anderem Zusammenhang schon so ähnlich gemacht.


    Wer hat eine zündende Idee????


    Vielen Dank schon mal, für's Mitdenken!


    Dorli :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest eine Stunde mit mündlichem Erzählen machen, einen Anfang vorgeben (z.B. eben, dass jemand einen gestrandeten Wal findet) und dann die Kinder in Gruppen die Geschichte weitererzählen lassen. Dazu könnten sie dann Erzählkarten malen (die erste zum Anfang vorgeben) und später werden im Kreis die Geschichten erzählt. Kann man dann auch aufnehmen. (Dazu das Buch Erzählwerkstatt, siehe Buchecke. :) )


    Gruß leppy

  • Zu dem Buch gibt es auch eine Literaturwerkstatt. Vielleicht findest du so Ideen.
    Muss es unbedingt dieses Buch sein? Ein schönes Buch ist auch "Oscar unter Verdacht".
    viele Grüße
    Paukerschreck ;)

  • Ich hole das Thema mal hoch, da es mich jetzt auch betrifft:


    Ich soll ebenfalls zu dem Buch "Sams Wal" ein wenig Unterricht planen, allerdings nur eine Doppelstunde (und die auch nicht voll) pro Woche.


    Habt ihr da Vorschläge, kennt einer Übungsblätter o.ä.
    Es soll jetzt scheinbar nicht den Riesenumfang haben, sondern eher einfach gehalten werden (ich soll vorlesen, die Kinder sollen einen Lückentext bekommen, sollen den Wal malen usw.)

  • Ja, die hatte ich auch gefunden, aber wie gesagt, erst ab Oktober und die Mentorin will das Thema halt jetzt ;)


    Angeblich soll es auch ne Internetseite geben mit Unterrichtsmaterial...


    Edit:
    Ha...selbst gefunden :)


    [URL=http://www.ravensburger.de/lehrerportal/index,1001353-1001371-1001374-1002064.html]http://www.ravensburger.de/leh…1371-1001374-1002064.html[/URL]

  • Noch mal ich:


    Das vierte Kapitel werde ich wohl für den ersten UB benutzen. Als Idee hatte ich ein Spiel (was es als Kopiervorlage gibt) gestalten zu lassen (also Fragen, anmalen usw.) Problem könnte aber die Rechtschreibung sein und das die Kinder das Buch selber nicht besitzen...


    Habt ihr evtl. andere Ideen..

Werbung