• Hi!
    1.) Ich suche Kennenlernspiele, die man ohne großen Aufwand direkt in der Klasse durchführen kann. Die Spiele sollten für Kinder im Grundschulalter geeignet sein.
    2.) Ich suche Kennenlernspiele, die man mit Erwachsenen durchführen kann, ohne dass diese sich all zu albern vorkommen. Gibt es das?
    Vielleicht kennt ihr solche Spiele!?
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps!


    Paukerschreck

  • zu 1.)


    zeitungspatsche


    einer in der mitte mit zeitungsrolle. ein name wird genannt. diesem kind muss mit der rolle auf die knie geschlagen werden - keine angst, es besteht dabei keine verletzungsgefahr. dieses kind darf sich aber wehren, indem es vorher einen anderen namen sagt ... ... ... wer dann doch erwischt wird, muss in die mitte.



    alle, die


    ein kind steht in der mitte und beednet den satz "alle, die...". z.b. "alle, die eine brille aufhaben". gesagt, getan, alle die stehen auf und suchen sich einen neuen platz (auch der in der mitte). wer übrig bleibt nennt den nächsten satz (ähnlich obstsalat).

  • Für Kinder könnte ich mir noch folgendes Spiel vorstellen (meine Berufsschüler hatten aber auch Spaß daran):


    Man benötigt eine Decke. Diese wird von 2 Personen an jeweils einer Ecke festgehalten, sozusagen als Wandersatz. Hinter der einen Seite der Decke "versteckt" sich eine Gruppe, auf der anderen Seite eine zweite Gruppe. Hinter der Deckenwand muss jede Gruppe nun lautlos jemand auswählen, der sich in die Mitte, ganz nach vorne zur Decke vorbewegt. Geht in der Hocke wahrscheinlich am besten.
    Man lässt dann die Decke fallen. Und wer zuerst den Namen des anderen sagt, der sich hinter der Decke befindet, erhält den Punkt. Eine Art Duell. Bzw. ist man erst einmal perplex, wenn man das Gesicht sieht.


    Hoffe, ich hab's so erklärt, dass es verständlich ist.


    Ansonsten gibt es noch, dass sich die Schüler, am besten auf einer Bank oder ähnliches in alphabetischer Reihenfolge ihrer Name aufstellen. Wir haben dies auf einem Waldspielplatz gemacht, da war eine Art Schwebebalken mit Umzäunung. Das Nette daran war, dass sich die Schüler sehr schnell ziemlich nahe gekommen sind, da sie z.B. Plätze tauschen mussten, untendurch gekrabbelt sind etc.


    Oder eben ganz klassisch. Man hat einen Ball und wirft dem Ball dem Schüler zu, von dessen man den Name noch nicht weiß. Wahrscheinlich als Startspiel am besten.


    Bei Fragen - ist gar nicht so einfach, das verständlich zu erklären, einfach kurz melden.


    Viele Grüße und viel Spaß
    Super-Lion

Werbung