Beiträge von Ruhe

    Von uns war noch nie ein Schüler auf einer FFF- Demo.
    Vielleicht liegt das daran, dass wir eine reine Sek1 Schule sind oder, dass man von der sauerländischen Pampa so schlecht mal eben in die nächste Großstadt kommt?

    Wow, 1,5 Seiten nennst Du "kurz und knapp"?! Was hast Du denn da geschriebeIch habe

    Ich habe auch Absätze zwischen den einzelnen Punkten gelassen. ^^
    Der Kollege hat deutlich mehr geschrieben.


    Im Ernst: Ich habe zunächst die Themen aufgelistet, die ich unterrichtet habe laut schulinternen Lehrplan. Dann habe ich habe ich aufgelistet aus welchen Komponenten sich die Leistung zusammensetzt. Danach bin auf die Einzelleitungen der Schülerin eingegangen. Zuerst auf die schriftliche Leistung, dann die sonstige Mitarbeit (Beteiligung, Arbeitshaltung, Leistung und Verhalten beim Experimentieren, Heftführung, Hausaufgaben, …), zum Schluss habe ich ein Fazit formuliert. Das meiste waren nur Aufzählungen untereinander.
    Als Fließtext wäre das sicher kürzer gewesen. Keine Ahnung was da üblich ist.

    @Bolzbold hat das rechtliche Prozedere ja schon beschrieben. Hier nur wie es mal konkret bei einem Widerspruch bei mir lief:


    Ich hatte im letzten Sommer einen Widerspruch (davon habe ich an anderer Stelle schon berichtet).


    Der Schulleiter rief uns (Kollegen, die in der betreffenden Klasse unterrichtet haben) zusammen. Dann hat er den Sachverhalt vortragen. Die Note, die ich der betreffenden Schülerin in einem Nebenfach gegeben habe und eine andere Note eines Kollegen (ebenfalls ein Nebenfach) waren betroffen. Die Schülerin hatte den Q-Vermerkt (Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe nach der Realschule) nicht erreicht. Meine Note und die des Kollegen waren da zu schlecht. Dann hat der Schulleiter meinen Kollegen und mich gefragt, ob wir die Note nach oben korrigieren wollen. Als wir beide verneint haben, sagte der Schulleiter, dass er den Eltern das dann mitteilt. Das Ganze dauerte ca. 10 Minuten.


    Ein paar Tage später kam dann seitens der Bezirksregierung die Aufforderung die Note zu begründen. Das habe ich einem Schreiben getan (ich habe 1,5 Seiten geschrieben). Ich habe dabei kurz und knapp das zustande kommen meiner Note beschrieben (viele denken irgendwie immer, dass man da Unmengen schreiben muss als ob man sich rechtfertigen müsste). Das ging dann an die Bezirksregierung.


    Eine ganze Weile später kam dann ein Schreiben der Bezirksregierung, welches unsere beiden Noten bestätigte. Die Schülerin hatte nun immer noch keinen Q-Vermerk.


    Weitere Schritte hat die Familie wohl dann nicht unternommen. Kommentar meines Schulleiters: "Ab da kostet es ja auch Geld." ;)

    So nennt man uns die Leute im Studienseminar, die die Referendare ausbilden. Ich musste z.B. zu Seminaren in Mathematik, Physik und Kernseminar. Die Leute, die die Seminare leiten und die Unterrichtsbesuche machen, nennt man Fachleiter.


    Lehrer, die den Vorsitz über ein Fach in der Schule haben, nennt man bei uns Fachschaftsvorsitzende.

    Vielleicht ist es dir ja möglich vor den Sommerferien an der Schule vorbeizukommen um mit Fachkollegen zu sprechen.
    Da könntest du dir schon Tipps holen.
    Vielleicht steht ja auch schon fest, welche Klassen du bekommst (bei uns ist das schon fix). Dann könntest du dich gezielt über diese Klasse informieren (Schülerklientel, das Thema an das du anschließen musst, Klassenregeln der Klasse, …).


    Edit: Natürlich auch die Fachräume kennenlernen. Die Experimentiermöglichkeiten erkunden (Ausstattung variiert - kann ich aus eigener Erfahrung sagen - von Schule zu Schule erheblich)

    So einen Fall hatten wir nun auch. Der Schüler hat sich seit dem Halbjahr enorm verschlechtert, doch die 5er waren nicht angemahnt. Nun wird der mit 5 5ern versetzt...

    Da würde ich, wie @plattyplus schon schreibt, dringend noch mal nachhaken.
    Solche Fälle wie hatten und haben wir immer wieder.
    Die Gesetzeslage wurde ja schon beschrieben.


    Ein Schüler aus meiner Klasse hatte letztes Jahr 2 nicht gemahnte 5er. Die im Hauptfach wurde nicht gezählt, die andere schon. Die war dann die eine 5 zu viel. Der Schüler blieb sitzen.
    Mein Schulleitungsteam betont immer wieder, dass bei ungemahnten 5er, eine nicht zählt (die Höherwertige, ein Hauptfach dabei ist) alle anderen schon.


    Kleine Anekdote:
    In meinem ersten Jahr nach dem Ref. hatte ich eine 9te Klasse in Physik. Drei Mädchen hatte ich nicht gemahnt. Diese haben dann den nächsten Test leer (nur mit Namen versehen) abgegeben: "Sie können uns doch nichts mehr." Eine davon hatte dann mehrere solcher 5er. Pech. :pfeifen:

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