„Es wird Zeit, dass sie ihre Versprechen gegenüber den Grundschulen und den Lehrkräften endlich einlöst.“"
Dabei aber auch die Haupt- und Realschullehrer nicht vergessen.
„Es wird Zeit, dass sie ihre Versprechen gegenüber den Grundschulen und den Lehrkräften endlich einlöst.“"
Dabei aber auch die Haupt- und Realschullehrer nicht vergessen.
Von uns war noch nie ein Schüler auf einer FFF- Demo.
Vielleicht liegt das daran, dass wir eine reine Sek1 Schule sind oder, dass man von der sauerländischen Pampa so schlecht mal eben in die nächste Großstadt kommt?
Ja, Deutsch, Englisch und Säuerländisch (wenn das zählt).
Ich gebe die Frage lieber mal weiter, woll.
Würdet ihr rückblickend wieder dasselbe studieren,
Ja, sofort.
Mir macht der Job Spaß. Ich habe nach wie vor Freude dran. Natürlich ist es manchmal sehr anstrengend. Besonders am Anfang. Aber nach 19 Berufsjahren ist es immer noch mein Traumjob.
Ich wollte immer Lehrerin werden.
3. Warum gibt es das nur in der GS und nicht anderen Schularten?
Gibt es auch bei uns. Die Schule fängt offiziell nächste Woche Mittwoch (28.8.) wieder an. Für uns Lehrer ist schon am Dienstag und Montag Konferenzen, Vorbereitung, Nachprüfungen, ...
darf ich fragen als was du dort angestellt warst? Ich dachte, dort nimmt man nur Sozpäds?
Das war ein Studentenjob. Der Vertrag wurde jedes Jahr verlängert. Das habe ich so lange gemacht bis ich ins Referendariat ging und gekündigt habe. Die Vergütung erfolgte nach Stundensätzen.
Ich habe beim Jugendamt gearbeitet. Dort habe ich Kinder, deren Familien vom Jugendamt betreut wurden, schulisch unterstützt (Nachhilfe, Schulmaterial besorgen, mit Lehrern sprechen, und was die Eltern sonst noch an schulischen Belangen ihrer Kinder nicht hinkriegten, …) Wurde ganz gut bezahlt.
Das Arc - System ist gut. Habe ich schon mal gemacht. Das hält auch das Schuljahr über, auch beim ständigen Heraus - und Hineinstecken in die Tasche.
Berufsverbot
Du meinst Beschäftigungsverbot?
Wow, 1,5 Seiten nennst Du "kurz und knapp"?! Was hast Du denn da geschriebeIch habe
Ich habe auch Absätze zwischen den einzelnen Punkten gelassen.
Der Kollege hat deutlich mehr geschrieben.
Im Ernst: Ich habe zunächst die Themen aufgelistet, die ich unterrichtet habe laut schulinternen Lehrplan. Dann habe ich habe ich aufgelistet aus welchen Komponenten sich die Leistung zusammensetzt. Danach bin auf die Einzelleitungen der Schülerin eingegangen. Zuerst auf die schriftliche Leistung, dann die sonstige Mitarbeit (Beteiligung, Arbeitshaltung, Leistung und Verhalten beim Experimentieren, Heftführung, Hausaufgaben, …), zum Schluss habe ich ein Fazit formuliert. Das meiste waren nur Aufzählungen untereinander.
Als Fließtext wäre das sicher kürzer gewesen. Keine Ahnung was da üblich ist.
@Bolzbold hat das rechtliche Prozedere ja schon beschrieben. Hier nur wie es mal konkret bei einem Widerspruch bei mir lief:
Ich hatte im letzten Sommer einen Widerspruch (davon habe ich an anderer Stelle schon berichtet).
Der Schulleiter rief uns (Kollegen, die in der betreffenden Klasse unterrichtet haben) zusammen. Dann hat er den Sachverhalt vortragen. Die Note, die ich der betreffenden Schülerin in einem Nebenfach gegeben habe und eine andere Note eines Kollegen (ebenfalls ein Nebenfach) waren betroffen. Die Schülerin hatte den Q-Vermerkt (Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe nach der Realschule) nicht erreicht. Meine Note und die des Kollegen waren da zu schlecht. Dann hat der Schulleiter meinen Kollegen und mich gefragt, ob wir die Note nach oben korrigieren wollen. Als wir beide verneint haben, sagte der Schulleiter, dass er den Eltern das dann mitteilt. Das Ganze dauerte ca. 10 Minuten.
Ein paar Tage später kam dann seitens der Bezirksregierung die Aufforderung die Note zu begründen. Das habe ich einem Schreiben getan (ich habe 1,5 Seiten geschrieben). Ich habe dabei kurz und knapp das zustande kommen meiner Note beschrieben (viele denken irgendwie immer, dass man da Unmengen schreiben muss als ob man sich rechtfertigen müsste). Das ging dann an die Bezirksregierung.
Eine ganze Weile später kam dann ein Schreiben der Bezirksregierung, welches unsere beiden Noten bestätigte. Die Schülerin hatte nun immer noch keinen Q-Vermerk.
Weitere Schritte hat die Familie wohl dann nicht unternommen. Kommentar meines Schulleiters: "Ab da kostet es ja auch Geld."
In meiner Refzeit in Thüringen hatten wir mal eine Schülerin, die von Baden-Württemberg nach Thüringen umzog. Die hatte genau 5 Tage Sommerferien. Das was krass.
So nennt man uns die Leute im Studienseminar, die die Referendare ausbilden. Ich musste z.B. zu Seminaren in Mathematik, Physik und Kernseminar. Die Leute, die die Seminare leiten und die Unterrichtsbesuche machen, nennt man Fachleiter.
Lehrer, die den Vorsitz über ein Fach in der Schule haben, nennt man bei uns Fachschaftsvorsitzende.
Ich fragte die Realschule Luke hin. Musste Später. Wir sollten.
Dass ist ein guter Ideen.
Aber nicht an allen Schulformen in NRW gilt das. In einem anderen Thread wurde dies zur Sekundarschule diskutiert. An anderen Schulformen, wie z.B. Realschule- wo ich arbeite- ist das Sitzenbleiben nicht abgeschafft.
Stimmt, Mamorkuchen.
DUUM fährt auch viel Fahrrad im Urlaub.
Ja, kein Problem.
Der User unter mir hat schon mal Schülernamen total falsch ausgesprochen.
Vielleicht ist es dir ja möglich vor den Sommerferien an der Schule vorbeizukommen um mit Fachkollegen zu sprechen.
Da könntest du dir schon Tipps holen.
Vielleicht steht ja auch schon fest, welche Klassen du bekommst (bei uns ist das schon fix). Dann könntest du dich gezielt über diese Klasse informieren (Schülerklientel, das Thema an das du anschließen musst, Klassenregeln der Klasse, …).
Edit: Natürlich auch die Fachräume kennenlernen. Die Experimentiermöglichkeiten erkunden (Ausstattung variiert - kann ich aus eigener Erfahrung sagen - von Schule zu Schule erheblich)
So einen Fall hatten wir nun auch. Der Schüler hat sich seit dem Halbjahr enorm verschlechtert, doch die 5er waren nicht angemahnt. Nun wird der mit 5 5ern versetzt...
Da würde ich, wie @plattyplus schon schreibt, dringend noch mal nachhaken.
Solche Fälle wie hatten und haben wir immer wieder.
Die Gesetzeslage wurde ja schon beschrieben.
Ein Schüler aus meiner Klasse hatte letztes Jahr 2 nicht gemahnte 5er. Die im Hauptfach wurde nicht gezählt, die andere schon. Die war dann die eine 5 zu viel. Der Schüler blieb sitzen.
Mein Schulleitungsteam betont immer wieder, dass bei ungemahnten 5er, eine nicht zählt (die Höherwertige, ein Hauptfach dabei ist) alle anderen schon.
Kleine Anekdote:
In meinem ersten Jahr nach dem Ref. hatte ich eine 9te Klasse in Physik. Drei Mädchen hatte ich nicht gemahnt. Diese haben dann den nächsten Test leer (nur mit Namen versehen) abgegeben: "Sie können uns doch nichts mehr." Eine davon hatte dann mehrere solcher 5er. Pech.
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