Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • also die Straßenbahn die ich heute morgen gesehenhabe, war auch sehr voll. Ich nehme aber such nur Regionalzüge, für die letzten km nehme ich dann das Rad.

  • Sawe : Aus Niedersachsen kann ja das Foto nicht stammen, weil wir noch Ferien haben, gell?


    Diese "Vollheit" wird wohl allgemein ein Problem der für den Schülertransport zuständigen Unternehmen werden, nehme ich an. Wenn ich mir so in Erinnerung rufe, wie voll die Schulbusse, die bei uns ankommen, normalerweise sind, frage ich mich, ob den Busunternehmen überhaupt genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen, um genügend Abstände zwischen den mitfahrenden SuS zu schaffen :( .

    Aussage des Unternehmens mit dem meine Tochter fährt. Mehr Busse (die übrigens reine Schulbusse sind) wird es nicht geben. Keine Fahrzeuge, kein Personal. Hygieneplan in Niedersachsen sieht keine Abstandsregel vor, Mundschutzpflicht. Die Busse waren vor Corona schon oft so voll, dass oft nicht alle reinpassen.

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich sagen, dass meine Klasse schon mitten in der Erkältungssaison ist? Heute fehlten 30% meiner Schüler. Die Eltern dessen, den ich gestern wegen Hustens abholen ließ, sind sauer auf mich.

    Ich habe seit vorhin Halsschmerzen und nach einem langen Nachmittagsschlaf Kopfweh und erhöhte Temperatur. Bin gespannt, ob sie ab Montag ohne mich auskommen müssen.

  • Keine Fahrzeuge, kein Personal.

    Genauso stand es heute bei uns in der Tageszeitung. Die Unternehmen, die bei uns im Kreis fahren, können nicht aufstocken.

    In den Dörfern bei uns fährt morgens dieser eine Bus. Den müssen die Schüler nehmen.

    In dem Schulzentrum, in dem sich meine Schule befindet, ist es zu einem enormen Zuwachs an Elterntaxis gekommen.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • In dem Schulzentrum, in dem sich meine Schule befindet, ist es zu einem enormen Zuwachs an Elterntaxis gekommen.

    Verstehe ich und würde ich auch so machen bzw. mache es zu den Sportaktivitäten meiner Kinder so, die fahren aktuell nicht Bus. RE zu ungewöhnlichen Zeiten evtl. wieder, Bus bis auf weiteres nicht. Auch wir fahren nur im allergrößten Notfall mit den ÖNVP und das nur mit Magenschmerzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber was erwarten sie denn???


    Gute Besserung...

    Sie sagen, das war kein echter Husten, sondern nur sein asthmatischer Husten, über den wir aber nie informiert wurden von den Eltern. Außerdem müssen sie arbeiten. Und wir waren heute auf dem Spielplatz und ihr Kind konnte nicht mit und war so enttäuscht.

  • Ich ärgere mich gerade. Digital gesehen fühle ich mich nicht besser als im März. War heute mit der neuen Referendarin in der Schule, um mit ihr ein paar Dinge zu besprechen und zu zeigen. Ich könnte vom Alter her ihre Mutter sein, aber an der Ausstattung hat sich seit meiner Ref.zeit nix getan. Es steht zwar ein Computer da (für 15 Lehrpersonen), aber es gab wie zu 90% der Fälle kein Internet. Wir müssen einen Medienentwicklungsplan abgeben, um an Gelder zu kommen. Den schreibt niemand. Mal wieder ohne SL, ganz plötzlich von heute auf morgen. Unterricht an abwesende Schüler streamen? Ahja. Keine Ahnung wie das geht. Wir haben eine Tafel und einen uralten OHP.

    Im Materialraum sieht es nicht besser aus. Man möchte nichts anfassen. Es staubt und bröckelt. Immerhin habe ich eine Kiste mit Schiefertafeln gefunden. Kann man beim Thema "Schule früher" einsetzen.

    Kennt jemand diese alten roten CVK Kästen? Und den Geruch?


    Ehrlich gesagt, hätte ich mir wenigstens eine kleine schulinterne Fortbildung gewünscht, wie online Unterricht geht. Wenigstens diese ganze technische Seite.

  • ich kenne diese Kisten auch (vor ca. 15 Jahre für Naturphänomene Kl. 5 angeschafft, sind doch noch gar nicht alt, wir haben sogar mehrere zu verschiedenen Themen).


    Aber das Problem Medienentwicklungsplan haben wir auch, obwohl unsere SL echt dahinter ist. Aber beantragen muss die Stadt (und warum es aktuell da nicht weiter geht, weiß ich auch nicht).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ehrlich gesagt, hätte ich mir wenigstens eine kleine schulinterne Fortbildung gewünscht, wie online Unterricht geht. Wenigstens diese ganze technische Seite.

    Hatten wir gerade gestern und heute zu den Ipads, die aber nur persönlich an die Schüler ausgegeben wurden, sprich gestern war total für die Tonne ohne selber ein Ipad zu haben, heute war es wenigstens etwas besser, aber soll man auch ausprobieren. Und womit?!? Lehrer Ipads gibt es nicht und welche in der Schule auch nicht! Kam der tolle Vorschlag, man sollte sich das doch privat kaufen und von der Steuer absetzen. :autsch:

    • Offizieller Beitrag

    Achja, Medienetwicklungsplan hatten wir zu einem Zeitpunkt fertig, zu dem noch keiner im Amt wusste, dass der Digitalpakt genehmigt ist und keine Gelder abrufbar waren.

    Leiiiiiider funktioniert von unseren 2 PC-Räumen gar keiner, alles Baustelle. Unser PC im Lehrerzimmer: Weggepackt, Baustelle. (Gemerkt: Einzahl, gut 30 Kolleginnen). Aber das Sekretariat hat schon wieder Internet.

  • Da würde ich so richtig ausrasten und die Person zur Schnecke machen. Was ist nur mit diesem Berufsstand falsch!?

    Das war eine der Dozenten aus der Fortbildung, ob die Lehrerin war bezweifle ich, kann aber sein, ich glaube irgendwann klang sowas an. Kommt aus NRW und da gibt es Schüler Ipads in der Schule und angeblich auch Lehrer IPads



    Aber ja, ich war auch leicht angesäuert!

    • Offizieller Beitrag

    Das führt jetzt doch ein wenig weg (vielleicht filtere ich die Hardware-beiträge nachher mal raus. Aber erst gehe ich zum Chinesen.)
    Aber: es ist selbstverständlich, dass dem Lehrer von Seiten der Schule die gleichen Schulbücher wie den Kindern zur Verfügung gestellt werden. Es muss genauso selbstverständlich sein, dass den Lehrern von Seiten der Schule (also des Schulträgers) ein ipad zur Verfügung gestellt wird, wenn damit unterrichtet wird. (Und das ganze unabhängig vom dienstlichen Endgerät, denn es ist kein "dienstliches Endgerät", sondern Unterrichtsmaterial. )


    kl. gr. frosch


    P.S.: Scheint bei uns jetzt auch zu klappen,

  • Einerseits führen die Beiträge vom Thema weg. Aber irgendwie passen sie trotzdem. "Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?" Ich im Moment leicht angesäuert und frustriert, weil ich mit mir selbst und der digitalen Situation unzufrieden bin. Ich fühle mich da nicht gut vorbereitet.

    Ein Schülervater aus meiner Klasse bot mir schon mehrfach Hilfe an. Bisher habe ich es nicht angenommen, weil er ja dann zu mir nach Hause in mein häusliches Arbeitszimmer zwischen Gitarre, Schlagzeug und Klavier kommen muss. Möchte ich eigentlich vermeiden - in der Schule geht es nicht.

  • Bücher von der Schule? Das wäre schön!

    Hier bestellen wir sie immer über unser Fach Budget.

    Ansonsten müssten wir uns alles selber kaufen, da wir von der Schule nichts bekommen.

Werbung