Beiträge von Linna

    ohje, langohr, das hört sich ja gar nicht gut an!
    dein bauchgefühl sagt es dir ganz deutlich und eigentlich sollte man auch darauf hören.
    du hast auf jeden fall recht: so kann es nicht weitergehen!


    aber meinst du das wirklich ganz ernst mit dem ausstieg oder könnte dir so etwas wie supervision oder stellenreduzieren nicht erst einmal helfen? ich weiß, das ist ein vernunftargument, aber eine so lange ausbildung, in der sooo viel zeit und energie steckt nicht zu nutzen, wäre schade. reflektierte und sensible lehrer braucht das land und du gehörst dazu!
    wie wäre eine beratung mit systemischem hintergrund, ist eine sache, die schnell etwas bringt.
    mir hat man beim schulpsychologischen dienst (ich war da zu einem gespräch über ein kind meiner klasse) ganz deutlich gesagt, dass die auch für uns lehrer da sind und dass, wenn wir irgendwelche probleme haben (burn-out als berufsrisiko), wir uns auch an die wenden können.


    zu deinem wunsch, in die verlagsbranche einzusteigen, kann ich nichts sagen, sorry. aber meinst du, dass ein reiner schreibtischjob etwas ist auf die dauer? du bist ja aus einem bestimmten grund lehrer/in geworden.


    ich wünsche dir viel glück und erfolg, dass du die richtige entscheidung triffst und - wenn du aussteigst - den richtigen job findest, in dem du aufgehen und dich engagieren kannst, ohne daran kaputt zu gehen!!!

    Zitat

    Original von flecki
    Gut zu wissen, dass man/Frau nicht alleine ist mit ihrer Demenz :D
    Meine Schüler amüsieren sich schon, weil ich mir immer alles aufschreiben muss :D


    du dir aufschreiben? teilweise bekomme ich schon zettel von schülern in meine federmappe gelegt "lied kopieren für xy" - peinlich, peinlich.


    Zitat

    Danke für die Infos. Dann kann ich ja alles beruhigt auf mich zukommen lassen. Habe ja noch etwas über 4 Wochen bis zum MuSchu.


    wünsche eine schöne zeit!


    Zitat

    Ach ja - der Zuschuss zur Säuglingsausstattung durch die Beihilfe: bekommt man den nur als Erstgebärende oder kann ich den auch beantragen??


    versuch's doch mal, mehr als ablehnen können die doch nicht, oder?


    alles gute!

    ich fand die arbeit nachmittags im studienkreis immer anstrengender als die vormittags in der schule.
    und - nein - meine kinder würde ich da auch nicht hinschicken.
    aber ob du, lernresistent, da arbeiten kannst, musst du selbst entscheiden und das kannst du wohl nur nach einem test.
    ich hatte damals auch einen "kollegen", sekI mathe und chemie oder so, der meinte, wäre doch ein total lockerer nebenverdienst, das würde er mal eben aus dem ärmel schütteln.
    wenn man so eine einstellung hat, geht das sicherlich.

    ich weiß nicht, ob ich deine frage richtig verstehe, aber:


    habe vor einigen jahren (als ich noch vertretungsverträge hatte) im studienkreis nachhilfe gejobbt. in zwei studienkreisen sogar.
    und muss sagen: es kommt ganz auf den chef an.
    die eine chefin hat die kinder im blick gehabt und entscheidungen zum wohl des schülers getroffen und zur not auch mal fünfe gerade sein lassen - will heißen, lieber nur 3 kinder in eine gruppe genommen, wenn diese extreme schwierigkeiten hatten oder verhaltensauffällig waren.
    die andere chefin hat nur den profit im auge gehabt und die gruppen so vollgestopft wie möglich und das dann mit kruden pädagogischen argumenten vor den eltern begründet. da saß ich dann mit 7 1.bis6.-klässlern und bin verzweifelt.
    die erste chefin war mit dem zur verfügung stehenden material und dem kopierer großzügig, so dass man wirklich auch fördern konnte, die andere chefin war da sehr knauserig, so dass das ganze eher eine ziemlich teure hausaufgabenbetreuung war.


    hoffe, das war etwas in die gewünschte richtung...

    ui, miarinia, tut mir leid, dass du so hin und hergeworfen wirst...
    eine fachleiterin hat mal gesagt, (grundschul-)lehrer seien universal-dilettanten...
    drücke dir die daumen auf festanstellung und eine "heimat" für die es sich lohnt, sich richtig einzuarbeiten.

    streng heißt nicht gleich laut, da schließe ich mich meinen vorschreibern an.
    du musst für dich klar haben "was will ich - was will ich nicht" und das konsequent durchziehen.
    das kannst du jetzt am anfang noch nicht raus haben, du stehst am anfang deiner arbeit mit den schülern und das ref ist ja eigentlich auch dazu da, eine lehrerpersönlichkeit zu entwickeln.
    die kannst du ja nicht von heute auf morgen herzaubern, das braucht zeit.
    und probleme mit schwierigen schülern hatten wir alle im ref (wer meint, er hätte das nicht gehabt, der lügt entweder oder war auf einer schule voller gedopter kinder) und die meisten haben das konsequent sein auch erst einmal die mentoren machen lassen.
    alle haben auch mal herumgeschrien und gemerkt "oh, das ist nicht meins".
    learning by doing.


    du wirst sehen, mit jedem monat wird es besser werden. sei geduldig mit dir selbst und penetrant bei den schülern. wenn die merken, du "sitzt" ihr fehlverhalten aus und lässt dich davon gar nicht beeindrucken, dann wird es besser.

    habe einen einjährigen hier zu hause und der liebt die papp-bücher von ravensburger und coppenrath (u.a.) heiß und innig,die sieht er sich auch sehr gern und oft allein an.
    wenn dein patenkind irgendwas sammelt (ostheimer-figuren, schleich-tiere, playmobil, duplo...) kannst du ja auch kleinteile in einen adventskalender packen. warum nicht so eine duplo-packung in einzelteile zerlegen?

    ekelhaft, aber hilfreich:
    salbeitee kochen (blätter sind in der apotheke günstig zu erhalten, besser als beutel), salz darin auflösen und das ein paar mal am tag lauwarm gurgeln.
    gute besserung!

    schließe mich an!
    herzlichen glückwunsch und alles gute für die schwangerschaft!
    mit offenheit werdet ihr da am besten fahren und evtl. kann sie den kurs ja wirklich vorher abgeben.
    aber bittebitte kein schlechtes gewissen. ich war ab dem 5. monat raus wegen einer ringelröteln-epidemie an der schule. habe zu hause rechtschreibtests und mathearbeiten von mehreren kollegen nachgesehen und in meinem schlechten gewissen gebrütet. jetzt frage ich mich, warum ich die zeit nicht genossen habe... so kann es auch kommen - ihr habt da keinen einfluss.
    und: es gab keine vertretung für mich, schulleitung und kollegen mussten das selbst auffangen, aber keiner war mir böse und alle haben mich darin bestärkt "bloß wegzubleiben", damit dem kind nichts passiert.

    ich würde dir auch raten wegen der ergebnisse druck beim BAD zu machen. ich war damals sowieso drei wochen wegen ringelröteln raus, aber die haben sich mit der übersendung der ergebnisse gut 2 wochen zeit gelassen. ohne meine ständigen anrufe hätte es womöglich noch länger gedauert.

    das mit der geschichte ist eine nette sache, die wirklich immer gut ankommt.


    ich wichtel' meistens. jedes kind zieht ein anderes kind aus der klasse, bekommt ein säckchen und muss das für maximal 2€ füllen und mit dem namen des kindes versehen.
    die säckchen hängen dann an einem reifen von der decke und jeden tag wird ein kind gezogen und darf sein säckchen öffnen.

    herzlichen glückwunsch, maikaefer!


    Zitat

    Original von Maikaefer03
    muss ich mich um einen Termin beim BAD kümmern oder macht der Schulleiter einen Termin und woher erfahre ich, wo der nächste ist?


    den termin habe ich beim BAD gemacht und ich habe es glaube ich im internet "ersurft", wo der nächste für mich war...


    ich drücke dir die daumen, dass alles gut geht und du die schwangerschaft genießen kannst!

    so meinte ich das. dann weiß der "täter", dass er die sache "rückgängig" machen kann, ohne dass es zur anzeige oder sonstigen schulinternen sanktionsmaßnahmen kommt.

    Zitat

    Original von Shadow
    ich hab ein bißchen Sorge, dass einige Kinder (und Eltern!) zu sehr auf die Noten 1 und 2 fixiert sind.
    Ich will versuchen, den Kindern deutlich zu machen, dass auch eine 3 absolut in Ordnung ist.


    ja, das war in meiner alten klasse das problem und ich hoffe, ich kann es in der aktuellen zweiten klasse gleich von vornherein etwas abfangen.


    wir arbeiten ab november irgendwann mit den "gewichthebern" - fünf strichmännchen, die je unterschiedliche reaktionen auf das zu tragende gewicht zeigen (einer hält es ganz locker hoch, der letzte hat ein riesengewicht vor sich auf dem boden liegen und schwitzt und stufen dazwischen).
    da wird in einer tabelle für die einzelnen aufgabentypen oder anforderungen ein kreuz beim jeweiligen gewichtheber gesetzt.
    nach den weihnachtsferien können die kinder sich dann vorher auch selbst einschätzen (das konnte ich problemlos bearbeiten, dabei hatte ich viele probleme...) in dieser tabelle und bekommen dann unser feedback.
    und erst nach den osterferien kommen die zensuren.

    was porschegirl da von sich gibt, finde ich erschreckend.
    aber positiv finde ich, dass die anderen sehr wohl die elternsicht verstehen und argumente für das verhalten der lehrerin liefern - und das sind bestimmt nicht alles lehrer...
    wir sind also nicht nur die prügelknaben der nation.

Werbung