Schwanger - Entbindung während d. Schuljahres - schlechtes Gewissen!

    • Offizieller Beitrag

    Prusseliese: Man hat in deinen Beiträgen schon eine Weile herauslesen können, dass dich die Schule sehr stresst! Tut mir einerseits leid, dass es dich so umgehauen hat, andererseits ist es gut, dass du etwas für dich tust! Alles Liebe wünsche ich dir!


    Ansonsten kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln darüber, dass man ein schlechtes Gewissen hat, wenn man bald fehlen wird, weil ein Wunschkind erwartet. Geht es noch? Sorry, aber liegt das an unserem Job? Ist das ein Helfersyndrom? Ich verbiete mir solche Gewissensbisse seit einiger Zeit mehr oder auch mal weniger erfolgreich. Gesund sind die nämlich nicht!
    Niemand ist unersetzbar. Man kann auch krank werden und ausfallen. Dann geht es meist von heute auf morgen. In eurem Fall kann die SL bzw. die Schulbehörde ja langfristig planen. Vertretungskräfte gibt es doch genügend. Und wenn nicht, ist das auch nicht eure Schuld!


    Alles Gute!


    Melo

  • Prusseliese: Erstmal hoffe ich, dass es dir gut geht und wünsche gute Besserung!


    Zum Thema Schwangerschaft: Ich denke, das liegt irgendwie an unserem Beruf. Vor allem da es ähnliche Threads schon mehrfach gab.
    Ich denke, wenn wir in irgendeine Firma reingehen würden und da mal die Frauen befragen würden, ob sie ein schlechtes Gewissen hätten, wenn sie schwanger werden würden, dann würde man wahrscheinlich die gleichen Antowrten bekommen.


    Allerdings bin ich da auch nicht besser. Wahrscheinlich bekomme ich im Februar mit einer Kollegin zusammen eine Referendarin/ein Referendar. Tja, nächstes Jahr wollten wir unseren Kinderwunsch mal nach oben setzen und bei mir hat sich natürlich auch gleich das schlechte Gewissen ausgebreitet. Aber das ganze Leben umstellen, nur weil es in der Schule gerade nicht passt; ich denke, das ist doch etwas zu viel verlangt.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!


    Ich denke, das schlechte Gewissen ist leider oft Frauensache.


    Ich selber habe es so "hinbekommen", dass meine Kinder im März und im April geboren sind (nein, Quatsch, war reiner Zufall!), so dass mein Mutterschutz fast genau zu Beginn des 2. Halbjahres anfing und ich dann mit einigen Wochen Beurlaubung wieder zum neuen Schuljahr auf der Matte stand (aber nur mit einigen wenigen Stunden), aber dieses Glück hat frau selten und man sollte es auch nicht darauf anlegen, partout die Schwangerschaft nach dem Schulverlauf zu planen. Es wird immer Klassen/Kurs/Schülergruppen geben, die einem ans Herz gewachsen sind und denen man einen Lehrerwechsel ersparen möchte, aber ist es nicht der schönste Grund, die Schüler abzugeben?


    Genieße deine jetzige Schwangerschaft (und alle folgenden natürlich auch) von ganzem Herzen und mache dir keine Gedanken um die Schule, ja?


    Prusselise: Auch dir alles Gute! Hört sich nicht gut an... *tröst*

  • Der Strang ist zwar schon etwas alt, aber ich möchte trotzdem antworten, weil mich das Thema "Lehrerin schwanger/schlechtes Gewissen" aufregt.


    Mein Mutterschutz begann auch zu einem teilweise ungünstigen Zeitpunkt, Grundkurs kurz vor dem Abitur, neue Klasse etc. Auch ich hatte ein "schlechtes Gewissen".


    Aber: Für eine Lehrerin passt die Schwangerschaft im Grunde nie. Die Schwangerschaft so zu planen, dass die Lerngruppen davon so gut wie unberührt bleiben, ist erstens gar nicht möglich und zweitens riskiert man damit, kinderlos zu bleiben.


    Und ehrlich gesagt, selbst wenn man die beliebteste Lehrerin an der ganzen Schule ist, in Schülerschaft sowie Kollegium, man sollte seine eigene "Ersetzbarkeit" nicht unterschätzen. Kein Kollege wird jahrelang in Erinnerung behalten "Da war Frau XY schwanger, das war vielleicht unpassend!", kein Schüler wird darin im Nachhinein das Scheitern seiner schulischen Laufbahn sehen "Wenn Frau XY nicht schwanger geworden wäre, ja dann....."


    Obwohl manche Schüler bei mir sehr traurig waren, haben sie sich im Grunde über meine Schwangerschaft gefreut, fanden das toll und aufregend. Und haben sich schnell an den neuen Klassenlehrer/Kursleher gewöhnt. ;)

Werbung