Ich möchte nochmal unterstreichen, dass nach meinem Eindruck viele KuK zwischen eigenen Kindern und der Klasse und ihren Aufgaben klar unterscheiden.
Ich lasse mir die Aufgaben zeigen, die meine Tochter in der OGS gemacht hat und helfe ihr auch bei den vielen Dingen, die zu Hause sonst noch getan werden sollen, Gedichte, lesen üben, Lesekiste oder Plakat erstellen...
Dabei rege ich mich gelegentlich darüber auf, dass an der GS meiner Kinder sehr viel Elternmithilfe stillschweigend erwartet wird.
Und ja, diese Hilfe gebe ich dann, auch wenn ich weiß, dass das nicht alle Eltern tun.
Für meine eigene Klasse gebe ich solche Aufgaben aber nie nach Hause, so etwas machen wir im Unterricht, alle mit den gleichen Chancen und so. Nur Gedichte und Leseübungen . Ich kann das absolut trennen und verlange von den Kindern in meiner Klasse und auch den Eltern dort viel weniger.
Trotzdem lasse ich meine Tochter nicht hängen und helfe ihr beim Erstellen einer Lesekiste etc. Auch wenn ich es nicht gut finde, ist mir da der Schulerfolg meines Kindes wichtiger als mein Drang auch diese Schule umkrempeln zu wollen...