Kommt schon, noch verwirrend dazu, dann haben wir den Lindbergh High Five.
Büddeschöön!
Kommt schon, noch verwirrend dazu, dann haben wir den Lindbergh High Five.
Büddeschöön!
Ich wohne im Einzugsgebiet meiner Schule und treffe gelegentlich SuS. Alle Begegnungen - ob am Samstagmorgen im Baumarkt oder abends um halb zehn im Rewe - liefen bislang entspannt und angenehm problemlos ab.
Was mich nervt, ist, dass ich bei jeder Person, die aussieht, als könnte sie bei mir Unterricht (gehabt) haben, genau hinsehen muss, um nicht bei nächster Gelegenheit ein „Herr SwinginPhone, ich habe sie gestern im Marktkauf (im Wald, auf der Nebelhornspitze, im Guggenheim-Museum, ...) gesehen und Sie haben mich nicht erkannt!!!“ hören zu müssen.
Schriftarten unterliegen dem Urheberrecht. Du darfst sie also (nur) Kopieren, wenn du die Rechte dazu hast.
Ist die Nutzung der Fonts an das Betriebssystem gebunden? Ich habe ja mit der Windows-Lizenz die mitgelieferten Schriftarten erworben. Darf ich die nur benutzen, wenn ich das entsprechende OS nutze?
Ich habe bei jedem Windows-Update immer den Inhalt des Font-Ordners übernommen, weil da auch die Schriften enthalten sind, die ich von anderen Anbietern erworben habe. Ist das nicht rechtens?
Das, was ich gerade ergoogeln konnte, war nicht eindeutig, daher würde ich mich freuen, kein ausschweifendes KI-Vollzitat als Antwort zu bekommen. Danke!
Ich wollte einfach nur eine Art der KI-Nutzung im Unterricht darstellen.
Mein Problem war heute, dass ich eine Zeile aus Goethes „An Schwager Kronos“ fälschlicherweise als „Auf denn, nicht müde denn“ abgespeichert hatte und keine Suchmaschine auf die Idee kam, dass es träge statt müde heißen müsste. Stattdessen bekam ich viele Tipps, was ich gegen Müdigkeit tun könnte ... ![]()
In einem der letzten Heftchens des PhV war so ein Flyer ...
Unter Beitrag #40 hatte ich das bereits geschrieben und in #54 auch.
Noch einmal:
Die SuS sollten einen Text auf den mathematischen Inhalt hin untersuchen. Diesen Text habe ich mir von einer „KI“ erzeugen lassen. Dass der Text Fehler enthält, ist ja gerade der Sinn.
Du verwechselst die ganze Zeit den Auftrag, den ich der „KI“ gegeben habe mit der Aufgabe, die ich den SuS gegeben habe.
Aber selbst wenn die Aufgabe war einen mathematischen Sachverhalt zu beschreiben.
Und das war sie eben nicht.
Unter meinem Beitrag:
ZitatSo etwas nutze ich gerne, um dann die SuS beurteilen zu lassen, ob diese Beschreibung stimmt und wie sinnvoll so eine Art der Beschreibung ist.
Aber darum ging es ja nicht. Es ging darum, einen Text zu erzeugen, der einen mathematischen Sachverhalt beschreiben soll. Und die SuS sollten beurteilen, ob dieser Text sinnvoll ist, was richtig und was falsch ist. Es ging nicht darum, diesen Text als Erklärung für die SuS zu benutzen.
Man muss aber auch ganz klar sagen, dass das an der Sek I keine "typische" Aufgabenstellung ist.
Welche Aufgabenstellung meinst Du? Einen mathematischen Sachverhalt in einem bestimmten Stil zu erklären?
Oder Canva statt Word/Power Point. Ich mag Canva für sowas 😊
Aber bitte dabei darauf achten, dass die verwendete Schriftart Umlaute und ß besitzt. Da werden teilweise gräßliche Ersatzbuchstaben gewählt.
„Erkläre mir den Satz des Pythagoras im Stile Donald Trumps!“
Da wurde die Wurzel nicht mitkopiert.
[...] aber die Schreibweise ist so falsch).
Ach was ...
"Es geht um ein ganz spezielles Dreieck – nicht irgendein Dreieck. Nein. Ein rechtwinkliges Dreieck. Eines mit 90 Grad. Wirklich ein starkes Dreieck. Das beste überhaupt."
Und der Satz lautet:
a^2 + b^2 = c^2
"Total simpel. Zwei kurze Seiten, nennen wir sie 'a' und 'b'. Dann die lange Seite – die beste Seite – das ist 'c'. Die Hypotenuse! Ein tolles Wort. Klingt schlau, oder? Ich liebe es."
"Stell dir vor, wir haben ein Dreieck, das ist nicht nur großartig, es ist auch easy:
a = 3, b = 4
Was ist dann die Hypotenuse? Das ist das große Geheimnis – und ich lüfte es. Schau her:
c^2 = 3^2 + 4^2 = 9 + 16 = 25 ⇒ c = 25 = 5
BAM! Die Antwort ist 5. Ich hab’s gesagt. So einfach. So schön. So mathematisch."
"Ganz einfach, Leute. Wenn du 'c' und eine andere Seite kennst, drehst du das Ganze um. Rechne rückwärts. Weil wir keine Probleme haben – wir lösen sie. Schnell. Effizient. Wie ein Business. MEIN Business."
"Der Satz des Pythagoras? Ein Gewinner. Nicht kompliziert. Nicht wie diese anderen mathematischen Dinge, bei denen keiner durchblickt. Nein – das hier ist klassisch, einfach und effektiv. So wie ich. Und ich sag’s euch: Wenn ihr das beherrscht, seid ihr auf dem Weg ganz nach oben – in Mathe, im Leben, überall."
So etwas nutze ich gerne, um dann die SuS beurteilen zu lassen, ob diese Beschreibung stimmt und wie sinnvoll so eine Art der Beschreibung ist.
Wie gesagt: bei uns funktionieren alle Boards tadellos [...]
Was habt Ihr für Boards? Unsere „Riesenbildschirme mit Touch-Funktion“ haben eine sehr rudimentäre Notizfunktion, die sich schlecht bedienen lässt. Wir hatten früher mal einige wenige Smart-Boards (von der Firma Smart), die mit einer sinnvollen Software ausgestattet waren. Damit verglichen sind die neuen „Tafeln“ ein riesiger Rückschritt.
Können wir diese Löschmöglichkeit nicht wieder abstellen?
Vielleicht sollte man den Deutschen Sportbund darauf hinweisen, dass Ritter "Sport" den Begriff missbräuchlich verwendet und den Verband zu einer Klage animieren. Mit Sport hat Schokolade so viel zu tun wie ein Fisch mit dem Fahrrad fahren. Da wären sicher ein paar Millionen für die Sportförderung drin.
Sie heißt ja „Sport-Schokolade“, weil sie in die Tasche des Jackets passt, das man trägt, wenn man eine Sportveranstaltung als Zuschauer besucht. Dann schaut nämlich durch die quadratische Form nicht ein Teil der Tafel oben aus der Tasche heraus!
Ich habe OBAS vor über zehn Jahren abgeschlossen ...
Bei mir war es so, dass ich schon als Vertretungslehrer an der Schule tätig war, die dann eine OBAS-Stelle ausgeschrieben hat. Zu der Thematik kann ich daher leider nichts sagen.
Ein weiteres Beispiel für überzogenes Rechtsempfinden im Urheber- und Markenrecht.
Was ist mit der Romy Kokos-Schokolade?
Werbung