Unter meinem Beitrag:
ZitatSo etwas nutze ich gerne, um dann die SuS beurteilen zu lassen, ob diese Beschreibung stimmt und wie sinnvoll so eine Art der Beschreibung ist.
Unter meinem Beitrag:
ZitatSo etwas nutze ich gerne, um dann die SuS beurteilen zu lassen, ob diese Beschreibung stimmt und wie sinnvoll so eine Art der Beschreibung ist.
Aber darum ging es ja nicht. Es ging darum, einen Text zu erzeugen, der einen mathematischen Sachverhalt beschreiben soll. Und die SuS sollten beurteilen, ob dieser Text sinnvoll ist, was richtig und was falsch ist. Es ging nicht darum, diesen Text als Erklärung für die SuS zu benutzen.
Man muss aber auch ganz klar sagen, dass das an der Sek I keine "typische" Aufgabenstellung ist.
Welche Aufgabenstellung meinst Du? Einen mathematischen Sachverhalt in einem bestimmten Stil zu erklären?
Oder Canva statt Word/Power Point. Ich mag Canva für sowas 😊
Aber bitte dabei darauf achten, dass die verwendete Schriftart Umlaute und ß besitzt. Da werden teilweise gräßliche Ersatzbuchstaben gewählt.
„Erkläre mir den Satz des Pythagoras im Stile Donald Trumps!“
Da wurde die Wurzel nicht mitkopiert.
[...] aber die Schreibweise ist so falsch).
Ach was ...
"Es geht um ein ganz spezielles Dreieck – nicht irgendein Dreieck. Nein. Ein rechtwinkliges Dreieck. Eines mit 90 Grad. Wirklich ein starkes Dreieck. Das beste überhaupt."
Und der Satz lautet:
a^2 + b^2 = c^2
"Total simpel. Zwei kurze Seiten, nennen wir sie 'a' und 'b'. Dann die lange Seite – die beste Seite – das ist 'c'. Die Hypotenuse! Ein tolles Wort. Klingt schlau, oder? Ich liebe es."
"Stell dir vor, wir haben ein Dreieck, das ist nicht nur großartig, es ist auch easy:
a = 3, b = 4
Was ist dann die Hypotenuse? Das ist das große Geheimnis – und ich lüfte es. Schau her:
c^2 = 3^2 + 4^2 = 9 + 16 = 25 ⇒ c = 25 = 5
BAM! Die Antwort ist 5. Ich hab’s gesagt. So einfach. So schön. So mathematisch."
"Ganz einfach, Leute. Wenn du 'c' und eine andere Seite kennst, drehst du das Ganze um. Rechne rückwärts. Weil wir keine Probleme haben – wir lösen sie. Schnell. Effizient. Wie ein Business. MEIN Business."
"Der Satz des Pythagoras? Ein Gewinner. Nicht kompliziert. Nicht wie diese anderen mathematischen Dinge, bei denen keiner durchblickt. Nein – das hier ist klassisch, einfach und effektiv. So wie ich. Und ich sag’s euch: Wenn ihr das beherrscht, seid ihr auf dem Weg ganz nach oben – in Mathe, im Leben, überall."
So etwas nutze ich gerne, um dann die SuS beurteilen zu lassen, ob diese Beschreibung stimmt und wie sinnvoll so eine Art der Beschreibung ist.
Wie gesagt: bei uns funktionieren alle Boards tadellos [...]
Was habt Ihr für Boards? Unsere „Riesenbildschirme mit Touch-Funktion“ haben eine sehr rudimentäre Notizfunktion, die sich schlecht bedienen lässt. Wir hatten früher mal einige wenige Smart-Boards (von der Firma Smart), die mit einer sinnvollen Software ausgestattet waren. Damit verglichen sind die neuen „Tafeln“ ein riesiger Rückschritt.
Können wir diese Löschmöglichkeit nicht wieder abstellen?
Vielleicht sollte man den Deutschen Sportbund darauf hinweisen, dass Ritter "Sport" den Begriff missbräuchlich verwendet und den Verband zu einer Klage animieren. Mit Sport hat Schokolade so viel zu tun wie ein Fisch mit dem Fahrrad fahren. Da wären sicher ein paar Millionen für die Sportförderung drin.
Sie heißt ja „Sport-Schokolade“, weil sie in die Tasche des Jackets passt, das man trägt, wenn man eine Sportveranstaltung als Zuschauer besucht. Dann schaut nämlich durch die quadratische Form nicht ein Teil der Tafel oben aus der Tasche heraus!
Ich habe OBAS vor über zehn Jahren abgeschlossen ...
Bei mir war es so, dass ich schon als Vertretungslehrer an der Schule tätig war, die dann eine OBAS-Stelle ausgeschrieben hat. Zu der Thematik kann ich daher leider nichts sagen.
Ein weiteres Beispiel für überzogenes Rechtsempfinden im Urheber- und Markenrecht.
Was ist mit der Romy Kokos-Schokolade?
Ist das extrem? Das kenne ich von einigen Höfen hier im Sauerland.
Bei Zugspitze fällt mir nur der Eibsee ein.
Das könnte an der Ostsee sein ...
Noch mal: Es geht mir nicht um die Handschrift, sondern um sprachliche Fehler.
Aber wenn Du es nicht lesen kannst, kannst Du die sprachliche Richtigkeit einfach nicht bewerten.
Beispielsweise gibt es für die Klausurlängen in NRW ein Spektrum. Deutsch Englisch verlangt bei uns immer die maximale Länge. So kann man sich auch selbst schaden.
Wobei das Spektrum recht schmal ist. In 135 min wird meist nicht so viel weniger Text produziert als in 180 min.
Spontan hätte ich Budapest gesagt ...
Österreich?
ZitatAllerdings wird das Chikungunya-Virus nicht wie Corona direkt von Mensch zu Mensch übertragen, sondern durch Mückenstiche.
Warum sollte es Distanzunterricht geben?
Vielleicht sollten wir unseren Schulteich trockenlegen ...
Ich wurde bei meiner ersten Stelle (Teilzeit) irgendwann gebeten, zur Bezirksregierung zu fahren und einen neuen Vertrag zu unterschreiben, weil die Person, die ich zunächst vertreten hatte, plötzlich wieder zurückkehrte. Dafür wurde ich statt jemand anderem eingesetzt. Ansonsten blieb alles beim Alten.
Werbung