Beiträge von hanuta

    macht "kein Mangelfach" eine Versetzung schwieriger? Ich dachte, gerade nicht. Weil man mit Mangelfach gar nicht weggelassen wird.


    Bei punkt ein geht mir erstmal ein "na und???" durch den Kopf. Iat an meiner Schule auch so, war da wo ich vorher war völlig anders. Wäre aber absolut kein Grund für einen Wechsel.


    Aber quasi mit Angst morgens zur Arbeit fahren, DAS ist ein Grund, finde ich.


    Wobei, genöle von Eltern über pädagogische Entscheidungen halte ich auch für nicht so ungewöhnlich.
    Geht das so weit, dass die Schulleitung anordnet, dass du die Kinder nach Elternwunsch umsetzt?

    Bandscheibe weiß ich nicht. Aber Schilddrüsenunterfunktion ist kein Grund, nicht verbeamtet zu werden.
    Und bei der Bandscheibe würde ich auch nicht sicher davon ausgehen, dass die gegen die Verbeamtung spricht.
    Ich wurde verbeamtet mit Unterfunktion (Hashimoto), noch nicht verheiltem Steißbein und einer Psychotherapie (die allerdings eine sehr konkrete Ursache hatte. Also, kein Burnout oder so).

    Kaum zu glauben, aber ich stimme dem Elternschreck zu.
    Ach ja, meine Minidiktatorin ist total süß.


    Pausenbrot Schwierig zu erklären. Also...der Junge ist schon anstrengend. Ich kann verstehen, dass die anderen Kinder oft genervt sind. Die meisten lassen das aber an sich abprallen, gehen ihn aus dem Weg. Bis auf ein paar Schülerinnen halt. Die haben dann den Klassenrat dazu genutzt, jede Kleinigkeit aufzubauschen.Und haben auch gezielt Situationen herbeigeführt, in denen sie dann "geärgert" wurden. Und die anderen zogen mit.
    Klar gibt es auch jetzt noch Streit zwischen den Kindern. Aber nun regele eben ICH das wieder.


    Hm..vielleicht habe ich den falschen pädagogischen Ratgeber?
    Wenn du Tipps hast, wie man das mit dem Klassenrat richtig hinbekommt, nur her damit.


    Was bei unter anderem noch schief gelaufen ist:
    Gelobt wurde nur Unfug. Oder es wurde darüber versteckt beleidigt.
    Es waren immer Unterschriften dabei, die die Kinder nicht gemacht haben wollen.


    Ich überlege durchaus, es nochmal zu versuchen. (Die Ober-Anführerin hat die Schule gewechselt.) Dann auf jeden Fall mit Briefkasten statt Wand.
    Ich habe einen Tag in der Woche am Nachmittag durchaus Zeit für sowas. (Im Stundenplan steht da Methodentraiing, Sozialkompetenz, Medien...) Und zuvor haben die Kinder eine Betreuungszeit. Da wäre genügend Zeit zum Aussortieren.


    Deshalb: Wenn es jemanden gibt, wo das gut läuft, wäre ich für Tipps wirklich dankbar. Oder vielleicht sowas wie "Klassenrat für Anfänger" , stärker geführt?


    Äh.... Ich hatte es auch nicht!! :skeptisch:
    Ich habe halt im Ausland gearbeitet - dafür habe ich Geld (und Sprachkenntnisse) bekommen. :rolleyes:


    Arbeiten? :ohh: Ja, neee, das GEHT doch nicht. Zu anstrengend und so...Außerdem kann der TE ja nichts richtig.


    Bei 4teachers wurde übrigens in einem Thread im Mai begonnen, im anderen aber schon im Märt ans Aufhören gedacht.
    Von den merkwürdigen Beiträgen im Reffiforum (von verschiedenen Nicks) ganz zu schweigen...


    Echte Tipps sind hier wohl kaum erwünscht. Ist aber in Teilen durchaus unterhaltsam

    keine Ahnung, wer hier an irgendwelchen Hokospokus glaubt. Ich habe eine Esoterik-Allergie :D
    Ich finde es halt unglaublich, wenn da ein Mädchen vor mir steht und erklärt : mama hat gesagt, Haare föhnen hilft" o.Ä.


    Andererseits... es kommen ja auch Kinder mit Fieber, hungrig und ohne Essen...da kann man auch mal Läuse mitbringen

    Zitat

    Wenn es deinen Schülern wichtig ist, zum 8000 Mal denselben Streitbeginner zu benennen, würde ich mich eher fragen, warum ihr diesen immer selben Quälgeist nicht in den Griff bekommt, selbst nicht nach gefühlten 8000 Mal.


    Also, ich hatte das Problem so auch und habe deshalb des Klassenrat wieder abgeschafft.
    Ich hatte in einer 5. Klasse damit angefangen. Ganz klassisch mit "Wandzeitung". Nur leider sind meine Schüler nicht so, wie in den schönen pädagogischen Büchern. (Und wären sie so, bräuchte wir keinen Klassenrat.)
    Die ersten 2 Wochen lief das sogar noch gut. Und dann ging es kolossal in die Hose. Dass das für die Kinder selbst eine Chance sein kann, kommt bei denen halt nicht an.
    Die Wandzeitung verkam zur Mobbingplattform.
    Und auch bei mir stand immer das gleiche kind im Mittelpunkt. und das nicht nur, weil er nervt (das macht er tatsächlich). Sondern weil viele gegen einen ja auch toll ist.
    Es ging auch nicht darum, dass Lösungen erarbeitet werden. Denn in Wirklichkeit wollten die Kinder ja gar nicht, dass der Mitschüler irgendwas ändert. Denn dann hätten sie ja ihren Sündenbock nicht mehr.
    Zum Stichpunkt "Ich lobe" kam immer nur Blödsinn...


    Nur, weil sich der Lehrer zurückzieht, wird es halt nicht demokratisch. Denn die Rädelsführerinnen meiner Klasse sind- im Gegensatz zu mir- halt kleine Diktatoren.
    Mit 2 Königinnen, großem hörigen Gefolge und einem Lakaien wird das einfach nichts mit der Demokratie.
    Also bin ich nun wieder Königin :D


    Aber ich finde es halt schade. Die Idee des Klassenrats gefällt mir ja immer noch gut. Wenn es denn so ginge, wie in der Literatur.
    Wünschen würde ich mir schon, dass die Kinder gemeinsam ihre Probleme lösen.
    Aber ich wünsch mir auch nen Ferrari.

    Zitat

    die betroffenen Kinder dürfen erst wieder in die Schule gehen, wenn der Arzt Lausfreiheit festgestellt hat.

    leider nicht (mehr) überall.
    Hier http://www.nlga.niedersachsen.…fall_Stand_Sept.2011_.pdf
    vorletzter Absatz.
    Toll, nicht?
    Beim Afro bekommt man keine Läuse..*.Jaja, und Teebaumöl hilft und häufiges haarewaschen...Super, was die Eltern so alles glauben.
    Gegen das berühmte Goldgeist sind die Viecher auch oft resistent. Ich habe die bei meiner Tochter damit nicht platt bekommen. Und das ist schob über 10 Jahre her.
    Wir hatten neulich ein Kind mitsamt Läusen in der Schule. Ich wollte es abholen lassen, Schulleitung war dagegen. Das Kind hat keinen Tag gefehlt.
    Und richtig behandelt wurde auch nicht.
    Ich bekomme da echt die Krise. :schreien:


    * größer ist das Risiko aber auch nicht

    sofern es wettertechnisch möglich ist, mit dem Rad zurückzulegen.

    Was soll denn für ein ysetter sein, dass das nicht möglich ist?
    Ach so...zu nass, zuntrockrn, zu trocken, zu kalt, zu warm...


    Zitat

    Ich muss mir nun sowieso eine Lehrertasche kaufen und habe nun daran gedacht, etwas radkompatibles zu kaufen.

    Korb aufsRad, damit wird wohl fast jede Tasche fahrradtauglich

Werbung