TV-Tipp: Heute im ZDF um 20:15 Uhr: Wie gut sind unsere Lehrer?

  • Was irgendwelche Leute, die keine Ahnung vom Unterrichten haben, über meinen Beruf denken, interessiert mich schon lange nicht mehr. Verschwendete Zeit.


    ich guck heute Abend Bundesliga. Go SCF!! :klatsch:

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle auch ne Alternative: http://www.tvmovie.de/tatort-tv-8658519.html?bid=9367653 mit Thiel und Börne - Wiederholung zwar, aber immer noch tausendmal besser als Binsenweisheiten aus der Dünnbrettperspektive.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Falls ich in den ersten zwei Minuten wahrnehmen sollte, dass hier mal wieder über Schule/Lehrerberuf Kokolores gezeigt wird, werde ich sofort zu RTL2 umschalten, um wenigstens das Niveau der Sendung anzuheben !8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    Einmal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

  • Ich fand ihn jetzt gar nicht soooo schlecht. Ein paar Aussagen und Ansätze haben mich genervt, einige Dinge aber auch positiv überrascht - und eine methodische Idee werde ich klauen (sofern ich da bis zu den Zeugnissen in einem Jahr dran denke ;) )

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • ..habe die Doku tatsächlich bis zum Ende geschaut, obwohl sie mir schon nach den ersten 5 Min. nicht gefiel..


    Die beiden Lehrer (Frau Kober und Herr Puderbach), die hier begleitet wurden, scheinen mir eher schwache Persönlichkeiten zu sein. Dass die beiden mit Disziplinschwierigkeiten kämpfen, wundert mich überhaupt nicht - im Hereinkommen "Guten Morgen" sagen, Schülerermahnung ständig wiederholen anstatt Konsequenzen folgen zu lassen und ein Gebaren, das eher hilflos als imposant wirkt. Insbesondere Frau Kober scheint jede Störung als Anlass zu nehmen, ihren Unterricht zu unterbrechen, anstatt kraftsparend und effizient mit Mimik und Gestik Disziplin einzufordern. In den Interviews wirken ihre Statements wie aus einem (Populärliteratur kompatiblen) Pädagogikbuch auswendiggelernt. Dass Frau Kober und Herr Puderbach ein eigenes Berufsverständnis hätten, kann ich aus zwischen den Zeilen hingegen nicht entnehmen.
    Natürlich ist es unfair, dass ich die beiden - die sich haben filmen und auf den Präsentierteller legen lassen - feige aus der Anonymität des Internets kritisiere. Aber man hätte ja andere, z.B. ältere, erfahrene Lehrer rekrutieren können, aber wahrscheinlich passt dies mit der ZDF-Zielgruppe nicht. (Anm.: Ich selbst bin Junglehrer, 30 Jahre alt - also nicht, dass jemand denkt, ich kritisiere aus Eifersucht auf die jungen Kollegen).

  • Ich mit meinen 46 Jahren würde einen Teufel tun und ein Kamerateam in meinen Unterricht lassen. Dazu weiß ich a) zu viel über die manipulativen Möglichkeiten von Film und b) traue Fernsehjournalisten zu wenig, um anzunehmen, dass es um eine neutrale und nüchterne Berichterstattung ginge.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die letzten 15 Minuten gesehen und konnte jetzt auch nichts "Besonderes" an den beiden Junglehrern erkennen.
    Was jedoch auffiel, war ihr (noch) ungebrochener Idealismus mit einer immerhin gemäßigten Portion Weltverbesserungsethos.


    Das hatten wir vermutlich alle mal in den ersten paar Jahren unserer Karriere.


    Als wirklich starke Persönlichkeit habe ich Frau Kober auch nicht empfunden - sie wirkte mir zwischendurch doch sehr weichgespült und harmoniesüchtig. Es wäre interessant zu sehen, wie sich beide Kollegen in den nächsten zehn Jahren entwickeln. DEN Film würde ich gerne sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist es unfair, dass ich die beiden - die sich haben filmen und auf den Präsentierteller legen lassen - feige aus der Anonymität des Internets kritisiere.


    Du sagst es. Zumal du dir gleich Gesamturteile über ihre Persönlichkeit anmaßt. :weg: Keiner hat hier eine Ahnung, welche der wenigen gezeigten Szenen aus einem halben Jahr filmen gezeigt wurden. Ich glaube niemandem, der hier postuliert, jede pubertierende Klasse mit "Mimik und Gestik" 100% der Zeit totenstill und arbeitsam zu halten, und mich ärgert die Arroganz in deinem ersten (!) Beitrag. Hast du dich zur Selbsterhöhung hier angemeldet?


    Ich urteile mal frech aus den anonymen Tiefen des Internets, dass du mit deinen 30 Jahren einfach die aus langer beruflicher Erfahrung stammende Ausgewogenheit, weiteren Horizont und freundliche Akzeptanz verschiedener Menschen- bzw. Lehrertypen noch nicht gelernt hast und dich selbst für das Gelbe vom Ei hältst...
    Das Prinzensyndrom ist ein am Berufsanfang sehr verbreitetes. Und kommt nicht gut - weder bei Schülern, noch bei Kollegen.


    Die jungen Kollegen machen auch vieles richtig. Sie haben eine grundsätzlich den Schülern zugewandte Haltung, sie fragen nach feedback (wird erfahrungsgemäß aus gutem Grund wie die Pest vor allem von den Kollegen vermieden, die glauben, sie wären das Zentrum des Lehreruniversums) und sie haben einen Anspruch nicht nur an die Schüler, sondern auch an sich selbst. Sie halten sich selbst nicht für Gott und haben Lust auf ihren Beruf. Sie wollen sich verbessern und glauben nicht, schon perfekt zu sein.
    Alles andere wird wachsen, mit wachsender Erfahrung. Ich finde mit den beiden nichts grundlegend verkehrt, auch wenn ich selbst an einigen Stellen anders reagiert hätte und manche Dinge anders handhabe. Funktioniert halt für MICH und für meine Schüler. Aber da ich mich nicht für die Sonne des Lehreruniversums halte, kann ich damit leben, dass andere andere Schwerpunkte setzen und deren Arbeit achten...

  • Zitat Lorz :

    Zitat

    Natürlich ist es unfair, dass ich die beiden - die sich haben filmen und auf den Präsentierteller legen lassen - feige aus der Anonymität des Internets kritisiere.

    Na gut, auf der anderen Seite haben sich beide freiwillig filmen lassen und sich damit automatisch (freiwillig) der Kritik seitens der Öffentlichkeit ausgesetzt. Das ist dann halt eben so, wenn man im Fernsehen erscheint, sonst darf man es gar nicht erst machen.


    Erschrocken war ich über die Schülerschaft an diesem Gymnasium, hinsichtlich Unterrichtsverhalten und Leistungsniveau. Erschrocken auch darüber, wie wenig da durchgegriffen wurde.


    Nach ein paar Minuten habe ich dann zu RTL2 umgeschaltet.


    Lasst mich raten : Da, ich meine in der ZDF-Reportage, ist auch bestimmt dieser merkwürdige jugendgestylte und von sich überzeugte Philosoph Brecht oder wie er heißt erschienen und hat seinen Senf dazugegeben und vielleicht auch dieser komische Pisa-Chef (Ich weiß den Namen nicht mehr)? Würde mich nicht wundern.


    War bestimmt eine gute Wahl, dass ich zu RTL2 umgeschaltet habe.8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Zitat Lorz :


    Lasst mich raten : Da, ich meine in der ZDF-Reportage, ist auch bestimmt dieser merkwürdige jugendgestylte und von sich überzeugte Philosoph Brecht oder wie er heißt erschienen und hat seinen Senf dazugegeben und vielleicht auch dieser komische Pisa-Chef (Ich weiß den Namen nicht mehr)? Würde mich nicht wundern.


    War bestimmt eine gute Wahl, dass ich zu RTL2 umgeschaltet habe.8_o_)

    Stimmt genau, die beiden Vögel waren da. Was kam denn auf RTL2?

  • Hatte ich doch irgendwie im Urin ! Die beiden selbsternannten Schlaumeier und Schuldurchblicker gehen ja nun gar nicht ! Bekommt eigentlich der Brecht oder wie er heißt für seine Äußerungen etwa noch Geld bezahlt ?


    Auf RTL2 kam Zuhause im Glück. Selbst wenn die Geissens-Familie dort gekommen wäre, hätte ich umgeschaltet. Die erzählen wenigstens nicht so viel Stuss.8_o_) 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    Einmal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

  • Also ich habe zufällig 10 Minuten gesehen. Länger habe ich es nicht ertragen.


    Und nächste Woche heißt es dann: "Wie gut sind Deutschlands Friseure?" Statt Precht erklärt uns dann Udo Walz die Welt. Und jeder kann mitreden: Denn zum Friseur müssen auch alle. Und oft genug sieht das Ergebnis erst einmal scheiße aus.

Werbung