Beiträge von hanuta

    Und was würden die alleinerziehende Supermarkt-Mitarbeiterin und Ihre Kinder tun, wenn ein Sturm Stufe was weiß ich nicht mehrere Tage über Deutschland fegen würde mit entsprechender Lebensgefahr für alle, die sich draußen bewegen?

    Ach ja, wer kennt sie nicht. Die tagelang durch Deutschland wütenden starken Stürme, die alles zum Erliegen bringen.

    Passend zu dem, was Moebius sagt (und ich auch denke):


    https://taz.de/Wohlfeile-Vorwuerfe-in-Corona-Krise/!5669013/


    Bis Mittwoch musste ich mich (virtuell) herumschlagen mit „das ist doch alles gar nicht so schlimm“ entweder mit gaaaanz lustigen Memes „Haha, wir haben ja auch Ebpla überlebt. Und - hihihi- die Klimakrise“ oder „Guck mal, hier ist ein Video dazu“.

    Seit gesten ist es empörtes „Ich habe Menschen draußen gesehen“ und der Befehl, gefälligst drin zu bleiben.

    Und durchaus auch von den gleichen Leuten. :autsch:

    Haben bei euch jetzt echt noch Cafés auf?! :gruebel:

    Ja. Für „Restaurants und Speisegaststätten“ (ich weiß nich, ob das Cefés einschließt?) gilt allerdings, dass für Abstand gesorgt werden muss. Und die dürfen nur bis 18 Ubr auf haben.

    Ich bekomme schon Kopfweh vom Kopfschütteln darüber, was noch auf hat - und was nicht.

    Wenn es irgendwann wieder normal ist, werde ich mein Geld in die Läden tragen, die freiwillig geschlossen haben.


    In meinem Landkreis gibt es bisher nur 3 Fälle. Ich fänd gerade Landkreis schließen ziemlich gut. Aber hier ist Tourismus, da hat bestimme jemand was mitgebracht. 😬

    Also, mittlerweile ist Schluss mit Tourismus. Aber vermutlich zu spät.

    Es waren 12,3k und 15,3k also im Zuwachs 600/300 mehr. Immerhin am zweiten Tag weniger, als am ersten, hoffen wir, dass daraus ein Trend wird.

    Mit den aktuellen Zahlen ergeben sich für die nächsten beiden Tage 19,4k und 24,3k und ein Grenzwert von 160k. Ob es Grund zu Hoffnung gibt, sollte sich in den nächsten Tagen zeigen oder in gut einer Woche. Im ersten Fall hätten die milderen Maßnahmen vor den Schulschließungen bereits was gebracht, im zweiten Fall die härteren Maßnahmen seitdem.

    Naja, es macht so ziemlich exakt das, was mit einfach nur eponentieller Berechnung herauskommt.

    Schade...Heute Nachmittag bei 14irgendwas hatte ich noch auf eine Trendwende gehofft.

    Ich rechne mit einem Wachstumsfaktor von 1,29. Mit Tag 0 am 10.3.

    Und leider passt das bisher gut.

    In der Tabelle sind links die Zahlen der JHU, rechts die berechneten Zahlen.

    Ist halt mal etwas drunter, mal drüber.

    Ich hoffe auf eine (deutliche) Trendwende vor dem 25.3.


    Ach...Eigentlich hoffe ich, dass mich einer weckt und ich einfach nur einen sehr miesen Traum hatte.

    Das war letzten Sonntag. Also VOR Verhängung anderer Maßnahmen als (teilweise) Schulschliwßungen.

    Selbst in Tirol waren die Leute auf der Piste.


    Und wäre ich gerade dort gewesen, hätte ich viellleicht dazugehört. Nicht, weil ich egoistisch und ignorant bin. Sondern weil ich es nicht gewusst hätte. Ich hätte deutlich weniger mitbekommen, weil ich im Urlaub Nachrichten weitehsgehend ignoriere.

    Und ich hätte vermutlich gedacht „Wenn das irgendwie kritisch wäre“ wäre ja nicht auf“. Ist doch ein nachvollziehbarer Gedanke. Warum sollten die Verantwortlichen das Skigebiet auflassen, wenn das ein Problem wäre?

    Das Vertraunen in höhere Instanzen kann man den Leuten ja nicht anlasten.


    Allerdings weiß ich auch von 2 Personen, die sich durchaus mit dem Thema beschäftigt haben und trotzdem gefahren sind.

    So wie auch Leute aus Südtirol ihren Skiurlaub in Tirol fortgesetzt haben.

    Und Leute, die nach verhängter Quarantäne im Paznaun (Ischgl) andere tiroler Skigebiete heim... äh..aufgesucht haben. Das werden nicht die sein, die sich wirklich zu Hause in Quarantäne begeben haben.


    Aber einem Großteil der Leute unterstelle ich eben nicht Ignoranz sondern einfach Unwissen.


    Ich glaube auch, dass es bei vielen derer, die noch in Grüppchen in Cafés zusammensitzen ähnlich ist. Wenn das prpblematisch wäre, wäre da doch nicht geöffnet, oder?

    Wenn der Friseur, das Sonnenstudio, der Elektroladen, der Sonderpostenmarkt ( = Ansammlung von Grabbeltischen) noch auf haben, dann wird es doch so schlimm nicht sein. Sogar die Busse fahren noch.

    So trollig ich teilweise die Aussagen von MarleneH finde, in einem Punkt stimme ich ihr zu:

    Ich finde es erschreckend, mit welcher Selbstverständlichkeit der Wunsch nach Aufhebung von Grundrechten geäußert wird.


    Ja, ich finde die Maßnahmen zur „sozialen Isolation“ richtig. Eine totale Üerwachung würde ich trotzdem nicht wollen. Nicht durch eine App und auch nicht durch meine Mitmenschen.

    Da empören sich Leute, dass Kinder draußen sind. Dagegen spricht nichts!


    Bisheriges Highlight von heute: Da regt sich jemand drüber auf, dass andere Leute im Baumarkt waren, als man selbst im Baumarkt war. (Man selbst hatte natürlich wichtige Gründe, alle anderen sind aber doof.)


    Ja, ich finde es auch blöd, dass zum Beispiel Friseure noch auf haben. Aber ich muss da nicht hingehen.

    Ich muss mich auch nicht mit Bärbel treffen, die gerade beim Friseur war.

    Dass Bärbel mich zufällig beim Einkaufen anhustet, ist es eher unwahrscheinlich.

    Zitat

    Die Daten werden regelmäßig aktualisiert und der letzte Stand ist KW 10 2020.


    Nun erkenne ich da sehr Beruhigendes. Es wird gerade aktuell immer weniger gestorben, auch in Italien.


    Kalender Woche 10 <—> aktuell

    Das müsstest du eigentlich selbst merken.


    Außerdem wurde auf diese Graphik schon bei Widerlegen der Thesen von Herrm Wodarg eingegangen.

    Anscheinden ignorierst du das völlig. Entweder mit „Ich finde aber toll, was der sagt und Kritik dazu lesen ich gar nicht“ oder mit „ich lasse mir Meinung nicht von Fakten kaputtmachen“.

    Das ist ja keine Basis für eine Diskussion.


    Was willst du eigentlich?

    Wenn du das für so harmlos hälst, dann ignoriere halt alle Vorsichtsmaßnahmen.

    Häng dir aber bitte einen Zettel um den Hals mit „Bei einer Triage möchte ich bitte liegen gelassen werden“.

    Wenn einer von Verschwörungstheoretikern angefragt wird, ist er nicht automatisch einer.

    Und ein Ausrufezeichen im Artikel oder die Vermutung, dass noch "aggressivere" Viren entstehen könnten sind genauso wenig sachlich.


    Wir drehen uns immernoch im Kreis. Es fehlen verlässliche Zahlen und Weltuntergangsszenarien sind nicht hilfreich, in keine Richtung. Klopapier.

    Er wird ja nicht nur angefragt. Er reagiert auch drauf UND gibt entsprechende Statements ab.

    Ich würde ihn noch nicht als VTler bezeichen, aber er befeuert die. Und er schwurbelt halt herum. Das ist ist weder Expertenwissen noch auch nur ansatzweise wissenschaftlich, was der von sich gibt.

    Das unterscheidet ja Schwurbler von Wissenschaftlern: Erstere verkünden immer sehr selbstsicher ihr absolutes Wissen, wohingegen Wissenschaftler üblicherweise sehr vorsichtig formulieren, abwägen, Wendunen zulassen.



    Jetzt gib es auch noch ein „Gespräch“ mit Eva Herman. Es wird nicht besser...


    Und ich korrigiere: Doch Verschwörungstheoretiker


    Das vom 10.3. lässt sich ja mit viel gutem Willen noch mit Nichtwissen erklären.

    Aber jetzt ist ja offensichtlich, dass er entweder wieder besseren Wissens handelt. Oder dass er einfach einen an der Marmel hat.

    An den musste ich auch denken. Wieso die Anführungsstriche?

    Weil der kein Pandemie- Experte ist.

    Er ist...nein WAR Lungenfacharzt, in den 80er Jahren.

    Außerdem war er Leiter eines Gesundheitsamtes und hat einen Hochstapler als Amtsarzt eingestellt.


    Er tut sich offensichtlich gerne mit rechten Verschwörungstheorteikern zusammen, aktuell gibt es ein Interview mit KenFM (einem der schwurbeligstem Schwurbler).


    Widerlegt wurden seine Thesen schon. U.a. von mimikama


    https://www.mimikama.at/allgem…-massnahmen-uebertrieben/

    Beim Modell der schnellen Durchseuchung hat man es als Land gesehen schneller hinter sich gebracht und kann das "business as usual" wieder früher aufnehmen. Das ist natürlich wirtschaftsfreundlicher als langwierige Eindämmungsmaßnahmen, weswegen es wenig verwunderlich die ursprünglich präferierte Wahl von Boris Johnson war. ;)

    Genau. Und man hat weniger alte/kranke Menschen, die das System belasten.

    Wobei es ja aus die These gab, dass unsere Letalität so gut ist, weil wir viele Corona-Tote anderen Ursachen zuschreiben. Frage wäre also parallel, ob wir bei nicht ausreichend Testkapazitäten nicht auch viele Tote nicht richtig zuordnen. Ein Corona-Toter könnte ja auch an Grippe oder normaler Lungentzündung gestorben sein.


    Ich glaube, das liegt einfach am Zeitraum. Und daran, dass es hier ja gerade erst losgeht.

    Die Menschen sterben ja nicht am Tag der festgestellten Erkrankung, sondern etwa eine Woche danach. (Das mit der Woche habe ich irgendo gelesen, finde aber die Quelle gerade nicht wieder.)

    Vor einer Woche gab es in Deutschland etwa 2000 positiv Getestete.

    Der Ansatz ist aber eigentlich gar nicht so verkehrt. Was wäre wenn das öffentliche Leben normal stattfindet und man nur die Alten und Risikopatienten zu Hausarrest verdonnert?

    „Nur“ die Alten wären bei uns aber ganz schön viele.

    Die über 60 jährigen sind etwa ein Viertel der deutschen Bevölkerung.

    Dazu kommen noch Menschen mit Vorerkrankungen wie Querschnittslähmung, Diabetes, COPD, Asthma, Mukoviszidose, Glasknochenkrankheit...(das sind nur die, die mir direkt einfallen) und Menschen, die immunsupprimiert sind.


    Wie soll man die denn alle isolieren? Alle zusammen in einem Bunker einsperren (ggf mit Angehörigen) und was zu essen durch eine Schleuese reinbringen?

    Und eine medizinische Versorgung gibt es erst wieder, wenn alle anderen fertig durchseucht sind?


    Und: Geringeres Risiko bedeutet ja nicht, dass die Erkrankung auf jeden Fall unkritisch verläuft.

    Ich gehöre nicht zur Risikogruppe. Ich möchte, wenn es mich erwischt aber trotzdem gerne versorgt werden können.


    Vor allem aber: Es ist ja nicht sicher, dass man nach durchgemachter Erkrankung immun ist. Und schon gar nicht, wie lange.

    Bitte bitte korrigiert mich: Verbessert das nicht die Letalität?

    Naja, es sterben ja genau so viele.

    Ich nehme mal einfache- dafür völlig falsche- Zahlen als Beispiel.


    100000 werden getestet, davon 1000 positiv, 10 sterben -> 1 % der Positiven stirbt

    1000 werden getesetet, davon 100 positiv, 10 sterben -> 10% der Positiven sterben

    11,6k / 14,4k für die nächsten Tage. Letztlich zeigt das nur, wie instabil die Situation im Augenblick ist, und dass die Zahlen natürlich keine seriöse Prognose sind. Eine Stabilisierung wird es erst geben, wenn wir den Wendepunkt überschreiten.

    Ich komme ganz ohne „Modell“, einfach mit Exponentialfunktion auf ähnliche Zahlen.

    Heute 11,7 k, morgen 14,6 k. Ich vermute, es wird etwas mehr.

    Wobei ... Einerseits befürchte ich, dass der Faktor noch größer wird, weil in den nächsten Tagen die Urlaubsrückkeher (vor allem aus den Skigebieten) Symptome bekommen werden.

    Andererseits ist man ja anscheinend beim Testen am Rand der Kapazitäten. Also werden viele gar nicht getestet werden. Das macht die Statistik der Fallzahlen ertsmal schöner. Verschlechtert aber die Letalität.

    Das Baumärkte geöffnet haben, finde ich im Prinzip in Ordnung.

    Aber die Leute nutzen die als Freizeitbeschäftigung und latschen da mit ihren Kinder durch. (Nicht so kleine Kinder, dass man die mitnehmen muss.)


    Im Kassenbereich sind Streifen auf den Boden geklebt, zur Orientierung beim Anstellen.


    Quelle: Meine Tochter, die arbeitet in einem.


    Wir haben im Ort 2 Baumärkte und einen kleinen Eisenwarenhandel.

    Bei letzterem werden Leute nur einzeln reingelassen. Das finde ich eine gute Lösung.


    Völliger Irrsinn: Hier haben noch Möbelhäuser auf. Morgen müssen die schließen.IKEA hat ja freiweillig schon alle zu gemacht. Ein anderes Möbelhaus hier hat auch zu. Aber beim Laden einer großen Billigmöbelkette gab es die Auskunft

    „wir haben so lange auf, bis wir schließen MÜSSEN“. Pf...Verantwortung? 🤷🏻‍♀️

    Und schlimmer noch: Die Leute gehen hin.

    Leider kann ich den Laden nicht boykottieren- ich würde da eh nie was kaufen.

Werbung