Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das gewisse Kreise begeistert auf den Zug aufspringen, wieder zu einem Europa der Nationalstaaten zurück zu kehren, haben wir in diesem Thread ja bereits gesehen.

    Der Gedanke beunruhigt mich massiv. Aber ... es könnte auch ganz anders kommen. Vielleicht merken jetzt auch einfach ganz viele Leute, wie furchtbar klein die Welt vor der eignen Haustüre wird, wenn man mit einem Schlag nicht mehr verreisen kann oder auch nur mal eben zum Einkaufen wie selbstverständlich eine Landesgrenze überquert. Vielleicht merken die Leute, dass nicht nur das eigene Privatvergnügen sondern vor allem die Wirtschaft und auch das Gesundheitswesen ganz massiv von offenen Grenzen profitieren. Auch wenn mein Bezug auf das Gesundheitswesen paradox erscheinen mag: Wer hier z. B. in Grenznähe verunfallt, der kann sowohl nach Lörrach als auch nach Basel ins Spital gebracht werden. Es rückt derjenige RTW aus, der am nächsten an der Unfallstelle dran ist. Kleines Beispiel, gibt drölfmillionen andere und grössere davon. Erfreulich finde ich (das wurde schon mal geschrieben), dass man von den "üblichen Verdächtigen" grad so wenig hört. Weil ... gerade die haben ja auch keine Lösung fürs Problem parat. Wenn da jetzt einer "Grenzen dicht!!!" schreit und dann die chinesischen Beatmungsgeräte von Italien mal irgendwo anders hin weiter gereicht werden sollen, tja ... das will ich dann sehen wie das mit geschlossenen Grenzen noch ganz schnell und unbürokratisch gehen soll.

  • Nebenbei mein angedrohtes Update:

    Korrektur zu gerade, 7182 Infektionen. Damit dürfte die Datenbasis jetzt konsistent sein zu der gestern. Das Modell kommt jetzt auf einen oberen Grenzwert von 30000 und einem Wendepunkt am Donnerstag.

    Aktuell kommt man damit für die nächsten beiden Tage auf 8,9k und 10,7k Infektionen. Aber wie gesagt, ich vermute, dass das eher zu niedrig ist.

    Zum gleichen Zeitpunkt heute tatsächlich gemeldet: 8622, damit lag ich ca. 300 zu hoch. Das kann aber an kleinen Verschiebungen zwischen den Tagen liegen, nach wie vor scheint mit der Rückgang der Zunahme aktuell zu groß.

    Oberer Grenzwert 23k, morgen und übermorgen 10,4k und 12,0k

  • Ach ... mal etwas semi-erfreuliches: Hamilton Medical produziert gerade wie bekloppt Beatmungsmaschinen in der Schweiz. Sie können jetzt 350 Stück davon nach Italien liefern. Etwa 3 Monate lang haben sie noch genügend Material um in diesem Tempo weiter produzieren zu können, man habe im Dezember schon angefangen Bauteile zu hamstern als die Lage in China langsam ernst geworden ist. Unterdessen kann aber sogar aus China wieder zugeliefert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist daran unfair? Ich sage, wie es mir geht, Keckks sagt nicht, wie es ihr geht, sie zieht sich beleidigt zurück. Das ist schade und unfair irgendwie auch, da kein konstruktiver Austausch möglich ist.


    Außerdem ist ein "meld dich doch ab" immer die schnellstgetippte Lösung. Klar, abmelden können wir uns alle, Foren sind generell unnötig... oder leben sie etwa vom Austausch?

    Du kannst nur deine Reaktionen steuern, nicht die von keckks. Wenn du dich ärgerst, weil sie anders reagiert als du dir wünscht, hilft dir das? Macht es dich ruhiger?

    Eine weitere Möglichkeit wäre übrigens das Ignorieren, dann kannst du weiter hier lesen, musst aber die Beiträge von Mitgliedern, die dich besonders beunruhigen, nicht lesen.

  • Nebenbei mein angedrohtes Update:

    Zum gleichen Zeitpunkt heute tatsächlich gemeldet: 8622, damit lag ich ca. 300 zu hoch. Das kann aber an kleinen Verschiebungen zwischen den Tagen liegen, nach wie vor scheint mit der Rückgang der Zunahme aktuell zu groß.

    Oberer Grenzwert 23k, morgen und übermorgen 10,4k und 12,0k

    Welche Quelle ziehst du für die Daten heran? RKI? Worldometers?

  • Bei dieser Maßnahme bin ich mal gespannt. Wie wird der Betrag wohl festgelegt? Was wird die Maßnahme bringen.

    (Quelle: Tagesschau.de)

    Trump will Schecks an US-Bürger verschicken lassen

    Die US-Regierung will im Kampf gegen das Coronavirus Schecks an Bürgerinnen und Bürger schicken, um die wirtschaftlichen Folgen abzumildern. "Der Präsident hat mich angewiesen, wir müssen das jetzt machen", sagte Finanzminister Steven Mnuchin im Weißen Haus. Die jeweiligen Scheckbeträge sollten bedeutend sein und Millionäre würden sie nicht bekommen. "Wir wollen sicherstellen, dass die Amerikaner schnell Geld in ihren Taschen haben." Weitere Details nannte Mnuchin zunächst nicht.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Auf der ntv-Webseite gibt es eine "Daten und Fakten zu Corona" Übersicht, die mehrere Datenquellen zusammenführt.

    Danke, kannte ich noch nicht! Dort stimmt aber schon die aktuelle Zahl der Todesfälle nicht und die Zahlen von mindestens drei Bundsländern ebenfalls nicht.


    Ich glaube, wir hatten das heute Morgen diskutiert. Die Zahlen sind teilweise um mehrere Tage hinterher, von den Unterschieden bei den Regelungen zur Testung in den einzelnen Bundesländern nicht zu sprechen.

  • Danke, kannte ich noch nicht! Dort stimmt aber schon die aktuelle Zahl der Todesfälle nicht und die Zahlen von mindestens drei Bundsländern ebenfalls nicht.

    Die Zahlen sind auch gerade noch mal korrigiert worden und liegen für heute jetzt bei 9,4k und damit wie befürchtet über meiner Schätzung von gestern. Die Änderung bei einem Einzelwert führt direkt zu mehr als einer Verdopplung des Grenzwertes auf 60k und 11,6k / 14,4k für die nächsten Tage. Letztlich zeigt das nur, wie instabil die Situation im Augenblick ist, und dass die Zahlen natürlich keine seriöse Prognose sind. Eine Stabilisierung wird es erst geben, wenn wir den Wendepunkt überschreiten.

  • Die Zahlen sind auch gerade noch mal korrigiert worden und liegen für heute jetzt bei 9,4k und damit wie befürchtet über meiner Schätzung von gestern. Die Änderung bei einem Einzelwert führt direkt zu mehr als einer Verdopplung des Grenzwertes auf 60k und 11,6k / 14,4k für die nächsten Tage. Letztlich zeigt das nur, wie instabil die Situation im Augenblick ist, und dass die Zahlen natürlich keine seriöse Prognose sind. Eine Stabilisierung wird es erst geben, wenn wir den Wendepunkt überschreiten.

    Ich möchte mich hier ausdrücklich für deine Rechnungen bedanken, mich beruhigen sie (bin halt auch Mathematiker).:)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich finde es sehr spannend, dass einige hier sich von Fakten und Prognosen verängstigen lassen.

    Wir stehen erst am Anfang der Pandemie, der Peak wird für den Sommer erwartet.

    Da kommt noch ziemlich viel auf uns zu, unter anderem viel mehr Tote. Was wollt ihr denn dann machen?


    Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich nach Ostern wieder in die Schule kann. Auch die Prüfungen sehe ich wanken, hätte aber gar kein Problem damit, den Schülern die Anmeldenoten aufs Zeugnis zu pinseln, schließlich habe ich die Leute jahrelang unterrichtet und kann die Leistung einschätzen. Falls es mich dahinrafft, sollte ich vorher vielleicht für jeden Schüler einen Lernstandsbericht schreiben.


    Pragmatische Lösungen - so Frau Eisenmann. Die werden wir brauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Zahlen sind auch gerade noch mal korrigiert worden und liegen für heute jetzt bei 9,4k und damit wie befürchtet über meiner Schätzung von gestern.

    Wobei gestern Abend der letzte Stand (auf der Morgenpost-Seite) 7272 waren. Dadurch, dass die Zahlen überall anders sind, kommen dann natürlich unterschiedliche Wachstumsfaktoren heraus. Letztlich aber auch egal, viel zu hoher Faktor.

  • Fakten an sich mögen beunruhigen oder nicht, sie sind halt nunmal da. Aber WIE man diese Fakten kommuniziert hat großen Einfluss auf die Stimmung, die man beim Leser erzielt. Das ist uns Lehrern ja bekannt 😉

  • Was mich wirklich nervt - die veröffentlichten Zahlen sind Mist, solange man nur getestet wird, wenn man in einem Risikogebiet war oder mit einem Erkrankten Kontakt hatte. Da man ja nicht erfährt, wer erkrankt ist (außer im engsten Kreis, was datenschutztechnisch Sinn macht), kann sich nur eine kleine Gruppe testen lassen.

    Bisher haben in Bawü die Gesundheitsämter Personen kontaktiert, die mit einem Erkrankten (nach dessen Angaben) in Kontakt waren, das wird aber aus Kapazitätsgründen nicht mehr gemacht. Ergo wanken wir komplett im Dunkeln.

    Südkorea bekommt das bedeutend besser hin.


    Die heute frisch Erkrankten haben sich vor ca. zwei Wochen angesteckt, eben nach der Faschingspause, als Südtirol und Tirol noch keine Risikogebiete waren.

    Die Zahlen werden in den nächsten Tagen explodieren, da ja die Ansteckung bei vielen erst im Urlaub erfolgte und sie seither die Leute hier anstecken konnten.


    Vielleicht bewirken die Maßnahmen etwas, aber frühestens in zwei Wochen. Bis dahin wird es übel.

  • Eine Stabilisierung wird es erst geben, wenn wir den Wendepunkt überschreiten.

    Für den Wendepunkt braucht es doch limitierende Faktoren. Wo siehst du die?

    Die jetzigen Maßnahamen greifen erst nächste Woche. Bis dahin sind es über 50k Infizierte.


    Einen Rückgang der Zunahmen sehe ich nicht

Werbung