Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Die Ausgangssperre wird kommen und es wird organisatorisch so laufen wie bei den Schulschließungen.


    Die aktuelle Wetterlage ist wirklich Pech und ich glaube der Umschwung auf schlechtes Wetter kommt zu spät.

    "organisatorisch"

  • Wen's interessiert, hier noch mal eine Auseinandersetzung mit Wodargs Aussagen:

    https://www.google.com/amp/s/w…-faktencheck-100~amp.html


    Und eine Antwort auf einen Leserkommentar, der es unaufgeregt auf den Punkt bringt. (Und ja ich weiß, das schreiben hier viele schon lange. Finde es trotzdem gerade überzeugend und ich hoffe, ich entwickle keine gespaltene Persönlichkeit :hammer:) :

    "...nach Ansicht vieler Experten und der Bundesregierung gab und gibt es keine Zeit für lange Diskussionen. Der überwiegende Teil der Wissenschaft sprach sich für die getroffenen Maßnahmen aus, da Modelle zeigten, dass wir aufgrund der exponentiellen Verbreitung des Virus in kurzer Zeit mit Millionen Erkrankten hätten rechnen müssen. Dies hätte bzw. würde unser Gesundheitssystem nicht verkraften. Italien ist das beste Beispiel dafür. Dort liegt die Sterblichkeitsrate um ein vielfaches höher als in den Ländern, die rasch drastische Schutzmaßnahmen ergriffen haben. Mit der Kritik an Herrn Wodarg haben auch nicht nur wir uns beschäftigt: https://www.tagesschau.de/fakt…er/corona-wodarg-101.html Was nützt es uns, dass das Virus für die Mehrheit "ungefährlich" ist, wenn die Minderheit in großer Menge stirbt? In einer solidarischen Gesellschaft versucht man alle Mitglieder zu schützen. Freundliche Grüße aus der MDR-Wissen-Redaktion"


  • Der Postillon bringt es mal wieder auf den Punkt.

    https://www.der-postillon.com/2020/03/ausgangssperre.html

    Die Ausgangssperre wird kommen (müssen):


    Offenbar hatten die Leute die Aufforderung der Württembergischen Kultusministerin Eisenmann angenommen, dass man am Montag nochmals zur letzten Vollversammlung und zur gemeinsamen Konferenz in die Schule sollte. Sie sind in Massen zur Skischule auf die Zugspitze, bevor diese geschlossen wurde.


    Ich wünsche ja niemandem etwas an der Hals, aber .... dass die Deppen so zahlreich sind, hatte ich nicht vermutet.

    🤬

    https://www.merkur.de/lokales/…-sars-cov-2-13602686.html

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Na, Darwin Awards werden wohl mehr werden in nächster Zeit...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • So bitter es ist, wenn die Ausgangssperre kommen muss, was jetzt gerade auch an Ressourcen gebraucht wird, um jeden Park, jeden Spielplatz, jede Bar zu kontrollieren und Gruppen/Menschenmassen aufzulösen, ist doch Irrsinn. Und die Begründung häufig: Ja, wir wissen doch nicht, was gerade erlaubt ist und was nicht.

  • So bitter es ist, wenn die Ausgangssperre kommen muss, was jetzt gerade auch an Ressourcen gebraucht wird, um jeden Park, jeden Spielplatz, jede Bar zu kontrollieren und Gruppen/Menschenmassen aufzulösen, ist doch Irrsinn. Und die Begründung häufig: Ja, wir wissen doch nicht, was gerade erlaubt ist und was nicht.

    Das kann gar nicht kontrolliert werden. Parks und öffentliche, zentrale Plätze ja, aber was in Vororten und weniger zentralen Stadtteilen vorgeht, kriegt niemand mit.

  • Ich musste gestern nach Zürich zum Arzt.... Am See haufenweise Leute.

    Also ... Wir Bebbis sind scheint's doch noch schlauer als ihr Zürcher - Du weisst ja, wofür ZH steht, ne? :D


    Im Ernst, ich hab ne Runde durch die gesamte Innenstadt gedreht und bin dabei einmal alle Hotspots abgelaufen, an denen sich normalerweise viele Menschen sammeln. Wenn es auch am nächsten Wochenende so ausschaut, wie vorhin gerade, dann würde es wohl auch ohne Ausgangssperre funktionieren. Auf den Rheinterassen sitzen Menschen in Zweier- bis Dreiergrüppchen, dazwischen gebührender Abstand. Bus und Tram ist zu etwa 30 % besetzt, hier auch meist mehrere Sitzplätze Abstand zwischen den Menschen. Ein repräsentatives Foto:



    Die Gebäude im Hintergrund gehören zum Gymnasium Kirschgarten, auf der Wiese da würden sich bei einem Wetter wie heute und um die Uhrzeit normalerweise junge Menschen übereinander stapeln. Völlig groteske Story: 2 min nachdem ich das Foto geschossen hatte, kommt so ein Typi daher, wäscht sich am Brunnen neben mir die Hände, setzt sich in gebührenden Abstand neben mich auf eine Bank ... und bietet mir Gras an. :rotfl:


    Die kleinen Coop- und Migros-Läden in der Innenstadt haben gar nicht mehr offen. Am Eingang der grossen Läden steht jetzt die Securitas und man muss eine Nummer mitnehmen, die man an der Kasse wieder abgibt. So halten sie die 4 m2 pro Person ein. Die Mitarbeiter an der Kasse sitzen jetzt auch hinter Plexiglas.


    Zwei Dinge sind mir heute extrem bewusst geworden: 1. schafft man es zu Fuss (gut, ich gehe sehr zügig) in 90 min einmal um die ganze Innenstadt und wieder zurück an den Stadtrand. Basel ist für 180000 Einwohner ECHT klein. 2. Es gibt im Kleinbasel ECHT viele Junkies und Obdachlose. Die werden jetzt natürlich noch sehr viel sichtbarer als sonst.

  • @Schmidt:Um so wichtiger ist es, dass diejenigen, die wissen, was zu tun ist und was eben nicht, sich richtig verhalten.

    Frei nach Michael Jackson: I'm starting with the man in the mirror...

  • @Schmidt:Um so wichtiger ist es, dass diejenigen, die wissen, was zu tun ist und was eben nicht, sich richtig verhalten.

    Frei nach Michael Jackson: I'm starting with the man in the mirror...

    Keine Angst. Wir haben unser Verhalten quasi nicht verändert und verhalten uns trotzdem nach den Empfehlungen.

  • Ich wünsche ja niemandem etwas an der Hals, aber .... dass die Deppen so zahlreich sind, hatte ich nicht vermutet.

    🤬

    https://www.merkur.de/lokales/…-sars-cov-2-13602686.html

    Ich verstehe nicht, warum man nicht verhaltensangepasste Selbstbeteiligungen bei Krankenbehandlungen durchsetzt.

    Wenn jemand fahrlässig oder gar vorsätzlich handelt hat er doch in den meisten Situationen (Straßenverkehr usw.) mit entsprechenden Konsequenzen zu rechnen. So etwas wie auf den Bildern da gezeigt sollte definitiv geahndet werden. Und das Geld dann gleich der Forschung und den unverschuldeten Corona Opfern (z.B. auch Menschen mit wirtschaftlichen Einbußen, WEIL sie sich an die Vorgaben halten) übermittelt werden.

    Da kriegt man einfach nur das Kotzen.

  • Die Deppen haben es geschafft. Zugspitze et.al. sei Dank.
    Gerade im Nebensatz auf SWR: Nachdem die Apelle nichts genutzt haben, wird die Ausgangssperre kommen.

    Söder hat ebenfalls härtere Maßnahmen angekündigt.
    Kretschmann Coronaparties giftig gerüffelt.
    Bei der nächsten Konferenzschaltung der Ministerpräsidenten wird die Entscheidung fallen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Die Zahlen sind auch gerade noch mal korrigiert worden und liegen für heute jetzt bei 9,4k und damit wie befürchtet über meiner Schätzung von gestern. Die Änderung bei einem Einzelwert führt direkt zu mehr als einer Verdopplung des Grenzwertes auf 60k und 11,6k / 14,4k für die nächsten Tage. Letztlich zeigt das nur, wie instabil die Situation im Augenblick ist, und dass die Zahlen natürlich keine seriöse Prognose sind. Eine Stabilisierung wird es erst geben, wenn wir den Wendepunkt überschreiten.

    Es waren 12,3k und 15,3k also im Zuwachs 600/300 mehr. Immerhin am zweiten Tag weniger, als am ersten, hoffen wir, dass daraus ein Trend wird.

    Mit den aktuellen Zahlen ergeben sich für die nächsten beiden Tage 19,4k und 24,3k und ein Grenzwert von 160k. Ob es Grund zu Hoffnung gibt, sollte sich in den nächsten Tagen zeigen oder in gut einer Woche. Im ersten Fall hätten die milderen Maßnahmen vor den Schulschließungen bereits was gebracht, im zweiten Fall die härteren Maßnahmen seitdem.

  • Das kann gar nicht kontrolliert werden. Parks und öffentliche, zentrale Plätze ja, aber was in Vororten und weniger zentralen Stadtteilen vorgeht, kriegt niemand mit.

    Bei uns haben die Spielplätze ein Absperrband und ein DIN A4 großes Hinweisschild, das reicht. Die Kinder sind wie weggeblasen, auch auf der Straße sieht man sie nicht.

    Ist auf dem Dorf. Meine Nachbarn sind so gut wie unsichtbar. Nur ein paar Kleinkinder hört man schreien. Ich wünsche mir jetzt schon das alte Leben zurück.

  • Dann sind die Leute bei euch vernünftiger als bei uns. Ich könnte mich aufregen. Hier wird trotz Absperrband auf den Spielplätzen gespielt, Menschengruppen stehen zusammen und ratschen... sogar unser Oberbürgermeister hat heute klare Worte für so ein Verhalten gefunden - aber manche scheren sich einfach um gar nix.

  • Die Deppen haben es geschafft. Zugspitze et.al. sei Dank.
    Gerade im Nebensatz auf SWR: Nachdem die Apelle nichts genutzt haben, wird die Ausgangssperre kommen.

    Söder hat ebenfalls härtere Maßnahmen angekündigt.
    Kretschmann Coronaparties giftig gerüffelt.
    Bei der nächsten Konferenzschaltung der Ministerpräsidenten wird die Entscheidung fallen.

    Ich glaube nicht, dass so etwas dann im Nebensatz auf SWR verkündet wird, im Augenblick wird in den Medien viel mit zweifelhafter Substanz berichtet.

    Es gibt übrigens aktuell keine Rechtsgrundlage für bundesweite Ausgangssperren. Dafür bräuchte es eine Gesetzesänderung und dafür müsste der Bundestag erst mal tagen, was nicht mal eben so geht.

    Aktuell gehen Ausgangssperren am ehesten über das Infektionsschutzgesetz und dafür wären die Länder zuständig. Und auch wenn einige Ministerpräsidenten da im Augenblick medienwirksam den harten Hund geben, muss man erst mal abwarten, ob das überall gleich gesehen wird. Man darf auch nicht vergessen, dass es in Ost- und Norddeutschland Dörfer gibt, in denen es in 20 km Umkreis keine Infektionen gibt.

  • Manchmal wird das auch nicht so publik gemacht mit den Infektionen. Ich dachte auch, dass es das hier nicht gibt, aber eine Bekannte arbeitet in einem Labor und erzählte mir, dass es die sehr wohl auch bei uns gibt.

  • Dann sind die Leute bei euch vernünftiger als bei uns. Ich könnte mich aufregen. Hier wird trotz Absperrband auf den Spielplätzen gespielt, Menschengruppen stehen zusammen und ratschen... sogar unser Oberbürgermeister hat heute klare Worte für so ein Verhalten gefunden - aber manche scheren sich einfach um gar nix.

    Mit kleinen Kindern den ganzen Tag drinnen und nebenher vmtl. noch Homeoffice machen ist sicher schwierig, aber entschuldigt das Verhalten natürlich nicht.

Werbung