In Hamburg dürfen keine Stifte mehr gemeinsam benutzt werden und vor dem Essen in der Mensa müssen alle Händewaschen. Wer auch immer das kontrollieren will... Die ersten Chorkonzerte, die unmittelbar bei uns anstanden sind abgesagt (500 Leute).
Wir haben auch die SuS über richtiges Händewaschen belehrt.
Anscheinend war das in meiner 6. Klasse auch mal dringend notwendig. Natürlich wird die richtige Hygiene nicht von uns überwacht, aber viele Kinder gehen sich eben nicht die Hände waschen, weil sie gleich mit ihren Schnittchen in der Hand auf den Schulhof rennen.
Natürlich hat diese Belehrung bei den 10. Klassen nur ein müdes Lächeln hervorgerufen 
An unserer Schule wurde für nächste Woche der Kulturmarkt am Samstag und das Konzert am Freitag abend abgesagt. Natürlich freut das die SuS, weil zum Kulturmarkt Anwesenheitspflicht besteht (dafür gab es für alle bereits im Dezember auf Beschluss der Gesamtkonferenz auch einen freien Tag).
Das Schulamt hat aber auch Klassenfahrten verboten. Das ärgert die SuS sehr. Laut gestriger Anweisung dürfen nur noch eintägige Schulwanderungen in Sachsen-Anhalt durchgeführt werden. Dummerweise sind wir an der Landesgrenze nach Sachsen und fahren meist immer nach Sachsen.
Jetzt muss ich meiner 6. Klasse sagen, dass wir nicht ins Jump-House nach Leipzig fahren werden. (Tja, die Schüler und die Eltern hatten sich gegen das Landesmuseum in Halle entschieden und wollten ins Jump-House. Nach Halle darf ich weiterhin fahren, aber eben nicht ins Nachbarbundesland.) Nun ja, irgendwie macht das auch Sinn, weil ich die einheimischen Behörden nur über das eigene Bundesland Warnungen/ Infos rausgeben und nicht über das Nachbarbundesland.