Beiträge von marie74

    und außerdem sind ältere menschen auch menschen, deren leben es zu schützen gilt.

    Absolut richtig! Wenn man mit Schulschließungen und heimischer Quarantäne erreicht, dass Kinder sich nicht anstecken und auch nicht ihre Angehörigen anstecken, dann haben wir schon viel erreicht.

    Wenn aber die Kinder ansteckend sind und dann noch von ihren Großeltern betreut werden, dann landen die Großeltern bald im Krankenhaus.


    Hoffentlich ist keiner so böse und hofft auf die natürliche Auslese, um unser Rentenproblem auf Grund des demografischen Wandels zu lösen.


    Ein Bekannter von mir arbeitet als leitender Angestellter bei der Caritas und ist für mehrere Altersheime verantwortlich. Sein O-Ton: "Laut Aussage vom Gesundheitsamt werden Pflegebedürftige nicht in Krankenhäuser aufgenommen, wenn alle Betten auf den Isolierstationen schon belegt sind. Schließlich gibt es medizinisch ausgebildetes Personal im Heim." Mit dieser Aussage planen die jetzt das Worst-Case Szenario.


    Deswegen ist es unbedingt notwendig, die Ausbreitung zu verlangsamen. Pünktliche Abiturprüfungen sind nicht so notwendig, wie Menschenleben.

    Kann man sich nicht ausdenken sowas

    Hat der gesamte Landkreis. Alle Schule, wo der Landkreis Träger ist und alle Ämter des Landkreises sind damit vernetzt.


    Ich brauche nur meinen Vornamen bei den Emails eingeben, dann erhalte ich eine Liste mit allen möglichen Empfängern, die meinen Vornamen haben und eine Email-Adresse über den Landkreis haben.


    Aber, wenn des den Datenschutzbeauftragen der Schule nicht interessiert, ......... so what?!?!?

    Wir haben von unserem Schulträger Office 365 zur Verfügung gestellt bekommen. Jeder Lehrer und Schüler hat darüber eine Schul-Email-Adresse. Alle Eltern haben dazu ihre Einverständniserklärung gegeben.

    Ich habe für alle meine Klassen und Kurse darüber Gruppen eingerichtet und nutze es dazu, Emails an alle zu schicken. (z.B. Sollen sich die SuS die Handouts bei Vorträgen über die Gruppen-Email zuschicken.) Ich habe auch allen Kursen und Klassen gezeigt, wie das funktioniert.


    Bedenken wegen Datenschutz habe ich nicht. Schließlich hat ja auch unser Datenschutzbeauftragte auch nichts dagegen, dass Office 365 eingeführt wurde und nutzt es selbst, um uns dienstliche Emails zu schreiben.


    Falls es zu Schulschließungen kommt, werde ich diesen Kanal nutzen. Zumindest, wenn ich nicht selbst krank werde.


    Allerdings werde ich mir keine Dokumente auf meine Adresse schicken lassen, dann muss ich ja alles selbst ausdrucken (daheim).

    In Hamburg dürfen keine Stifte mehr gemeinsam benutzt werden und vor dem Essen in der Mensa müssen alle Händewaschen. Wer auch immer das kontrollieren will... Die ersten Chorkonzerte, die unmittelbar bei uns anstanden sind abgesagt (500 Leute).

    Wir haben auch die SuS über richtiges Händewaschen belehrt.


    Anscheinend war das in meiner 6. Klasse auch mal dringend notwendig. Natürlich wird die richtige Hygiene nicht von uns überwacht, aber viele Kinder gehen sich eben nicht die Hände waschen, weil sie gleich mit ihren Schnittchen in der Hand auf den Schulhof rennen.


    Natürlich hat diese Belehrung bei den 10. Klassen nur ein müdes Lächeln hervorgerufen :)


    An unserer Schule wurde für nächste Woche der Kulturmarkt am Samstag und das Konzert am Freitag abend abgesagt. Natürlich freut das die SuS, weil zum Kulturmarkt Anwesenheitspflicht besteht (dafür gab es für alle bereits im Dezember auf Beschluss der Gesamtkonferenz auch einen freien Tag).


    Das Schulamt hat aber auch Klassenfahrten verboten. Das ärgert die SuS sehr. Laut gestriger Anweisung dürfen nur noch eintägige Schulwanderungen in Sachsen-Anhalt durchgeführt werden. Dummerweise sind wir an der Landesgrenze nach Sachsen und fahren meist immer nach Sachsen.

    Jetzt muss ich meiner 6. Klasse sagen, dass wir nicht ins Jump-House nach Leipzig fahren werden. (Tja, die Schüler und die Eltern hatten sich gegen das Landesmuseum in Halle entschieden und wollten ins Jump-House. Nach Halle darf ich weiterhin fahren, aber eben nicht ins Nachbarbundesland.) Nun ja, irgendwie macht das auch Sinn, weil ich die einheimischen Behörden nur über das eigene Bundesland Warnungen/ Infos rausgeben und nicht über das Nachbarbundesland.

    Und das wirklich auch bei Jugendlichen?

    Ich war einige Jahre an einer Sekundarschule. Da war das üblich, dass einige vorne zur Tür rein gingen und hinten wieder raus gingen. Insbesondere die Jugendlichen, die in Wohngruppen betreut waren. In diesen Wohngruppen ist meist keiner mehr da, wenn die Kinder in der Schule sind.


    Wer fragt, wie es passieren kann, dass Kinder auf dem Schulweg "verschwinden", hat noch nicht alles als Lehrer erlebt! Und glaubt mir, es kann alles passieren!


    Es gibt jedoch auch Eltern, die entschuldigen ihre schwänzenden Kinder nicht, sondern warten ab, ob nicht doch mal ein Ordnungsgeld angedroht wird.


    Persönlich ist es mir egal, ob die Eltern morgens anrufen und ihre Kinder "krank" melden, wenn die Sprösslinge in Wahrheit keine Lust zum Aufstehen haben.


    Aber es gibt eine klare Handreichung vom Schulamt!


    https://www.bildung-lsa.de//th…on/schulverweigerung.html


    Die kann ich euch auch mal als .pdf zuschicken. Da seht ihr, wofür der Klassenlehrer zuständig ist!

    Ich hatte heute Dienstberatung. Auch zum Thema Corona und auch neue Technik!


    Wir haben jetzt einen "Lehrer-Tablet"-Koffer mit tatsächlich 15 (!!!) Tablets für mehr als 60 Kollegen. Falls wir mal ein Tablet benötigen, dann müssen wir das bei Koordinator gegen Unterschrift abholen. Es darf nicht das Schulgebäude verlassen.


    Es wird also weiterhin davon ausgegangen, dass Lehrer daheim ihre eigene Technik benutzen.

    Wozu also die Gründe, warum der oder die nicht auf dem Platz sitzt?

    Mancher Teenager tendiert dazu zu "schwänzen" und nichts davon seinen Eltern zu erzählen. Deswegen lassen wir bei gewissen Wiederholungskandidaten im Sek nachfragen, ob die Eltern das Kind auch am Morgen entschuldigt haben.

    Dann gibt es schon ml einen Anruf daheim, wo das Kind ist.


    Einen konkreten Krankheitsgrund muss man uns nicht melden, da hier es ausreicht, wenn die Eltern (schriftlich) mitteilen, dass das Kind krank war.


    Ansonsten müssen Eltern vorher eine Freistellung beantragen, wenn sie wissen, dass ihr Kind nicht in die Schule kommen kann (z.B. private Gründe müssen dargelegt werden; bei Kuren reicht uns der Brief der Kureinrichtung)


    Ich erfasse im Klassenbuch einfach, ob das Kind vorher entschuldigt ist (E) oder krankgemeldet wurde (K). Oder unentschuldigtes Fehlen (U).


    Morse:

    Habt ihr keine Schwänzer an eurer Schule?? Wie bekommt ihr das hin, dass ihr das mitbekommt??

    Ich weiß nicht, ob ich mittlerweile zu empfindlich bin, aber ich bin echt nur noch angenervt. Ich habe heute ein Elternschreiben für alle Eltern in meiner Klasse verfasst mit der AUfforderung mich nur noch per Mail oder über das Schulsekretariat zu kontaktieren. Ich habe auch ganz klar reingeschrieben, dass es mich stört, wenn ich abends oder am Wochenende kontaktiert werde und ich auch ein Familienleben habe.

    Ich habe gleich am Anfang bei der ersten Elternversammlung meine Kontaktdaten gegeben:

    1. die Schul-Tel.Nr.

    2. meine Dienstemail nur an die Elternsprecherin


    Gelegentlich rufe ich meine Dienstemail auch mal ab, aber nicht stündlich oder täglich. Telefonate mache ich, wenn ich in der Schule bin. Konsequenterweise auch nie von zu hause. Und wenn, dann im größten Notfall mit ausgeschalteter Nummernsendung beim Handy-

    Ich sitze heute schon seit 10:00 am Schreibtisch und korrigiere Vorabi :(

    Meine Familie war bei Amateur-Musical. War wohl ganz schön. Jetzt machen sie Abendessen und ich brauche bloß noch essen.

    So sieht ein WE als Lehrer aus :( :( :(

    Ich will keine Schulschließung, zumal wir voll in der Abivorbereitung sind. Jede Unterrichtsstunde ist kostbar.

    Ich auch nicht, denn ich habe selbst gerade Vorprüfungen hier liegen und noch ein paar Stunden, dann sind die 12er in den Prüfungen. Allerdings, ist Gesundheit wichtiger als jede Unterrichtsstunde. Was machen schon einige Stunden, wenn man vorher 12-13 Jahre in der Schule war. Dann sollten die letzten 4-6 Wochen auch nichts mehr ausmachen.

    Jeder (gesunde) Abiturient muss es selbst kompensieren, wenn Unterricht ausfällt. Und falls er schwer erkrankt und nicht lernen kann, dann ist das wie bei jeder anderen Krankheit/Unfall auch: persönliches Risiko.


    Problematischer ist es eher, wenn die Lehrer ausfallen und nicht nur in Quarantäne sind, sondern tatsächlich länger krank und ihre Kurse nicht selbst korrigieren können. Wer macht es dann? Gibt es da an irgendeiner Schule irgendwelche Regelungen? Bei uns nicht! Und ich habe es auch noch nie erlebt, dass man sich da offiziell irgendwelche Gedanken macht. Keine offiziellen Vertretungsregelungen oder irgendwas.


    Ansonsten gibt es ja noch die offiziellen Nachschreibetermine. Hier sehe ich für uns als Lehrer aber das größte Problem: Viele SuS schreiben dann eventuell zum Nachschreibetermin und wir haben noch weniger Korrekturzeit.

    Da ich quasi kein Sozialleben habe, versuche ich derzeit über Tinder eine Frau kennenzulernen.

    Du bist nicht der einzige Single, der seinen Samstag mit Korrekturen von Vor-Abi-Klausuren verbringt. Der Lichtblick meiner einsamen Stunden am Schreibtisch mit mein kleiner Kater :(


    P.S. Wie ist dein Nick auf Tinder??

    Unbedingt mit den entsprechenden Fachlehrern reden, wenn die Schüler aus verschiedenen Klassen zusammen kommen. Dann passendes Übungsmaterial zum Lehrbuch verwenden. Eventuell Übungen aus dem Lehrbuch noch mal abwandeln.

    Bloß nicht eine eigene Schiene fahren. Dieser Förderunterricht soll den normalen Unterricht unterstützen.

    Anscheinend gibt es auch Kommunikationsprobleme zwischen den einzelnen Schulleitungsmitgliedern. Sonst würde doch die SL wissen, was der Abteilungsleiter/ Koordinator erlaubt hat.


    Und leider gibt es überall solche Kollegen :(

Werbung