Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich kenne eine Studentin aus Südtirol, die hat von der Verwaltung des Studentenwohnheims einen Brief bekommen, dass sie bei ihrer Rückkehr nach Deutschland (sind gerade Semesterferien) einen Test machen und 2 Wochen Quarantäne schieben muss, bevor sie in ihr Studentenwohnheim und an die Uni zurückdarf. Wo sie sich diese 2 Wochen aufhalten soll, weiß sie bis jetzt auch nicht. :weissnicht:

  • Ich kenne eine Studentin aus Südtirol, die hat von der Verwaltung des Studentenwohnheims einen Brief bekommen, dass sie bei ihrer Rückkehr nach Deutschland (sind gerade Semesterferien) einen Test machen und 2 Wochen Quarantäne schieben muss, bevor sie in ihr Studentenwohnheim und an die Uni zurückdarf. Wo sie sich diese 2 Wochen aufhalten soll, weiß sie bis jetzt auch nicht. :weissnicht:

    Im Wohnheim soll sie selbstverständlich aufhalten. Die Wohnheimsverwaltung darf ganz sicher keine Quarantäne anordnen und ihr den Zugang zu dem von ihr gemieteten Zimmer auch nicht verbieten. Schon dreist, was die sich herausnehmen.


    Nichtsdestotrotz sollte sie prüfen, ob es empfohlene Maßnahmen für Rückkehrer aus einem Risikogebiet gibt und sich entsprechend verhalten.

  • Leute, das Zeug wächst exponentiell. Das explodiert, die Matheamtiker wissen, was das heißt. Erst isses nur eins, dann zwei, dann vier, dann... Nicht gut. In Italien werden jetzt IC-Betten nach Abwägen vergeben, d.h. das Bett geht an den, der die höchsten Überlebnschancen hat, also an die jungen schweren Fälle. Die alten sterben folglich. Und das ist Norditalien, eine wohlhabende Region, die nur ein bisschen zu spät gemerkt hat, was los ist. Wir müssen (!) jetzt agieren, die humanitären Katastrophen im Iran, Indien, Afrika, vermutlich auch USA kann man vll nicht mehr aufhalten. Aber hier kann man Schulen schließen, den Leuten klar machen, dass sie 2-3m Abstand voneinander halten und nicht unnötig in Gruppen herumhängen sollen. Zwischen lockdown und lalalaa gibt es soviele Zwischenstufen. Jeder ist aufgerufen, sich da einzubringen. Stattdessen haben wir Schulen offen und spielen Fußball in vollbesetzten Stadien.


    (Quelle: Virologen, Epidemologen und Mediziner auf Twitter)

  • Ich kenne eine Studentin aus Südtirol, die hat von der Verwaltung des Studentenwohnheims einen Brief bekommen, dass sie bei ihrer Rückkehr nach Deutschland (sind gerade Semesterferien) einen Test machen und 2 Wochen Quarantäne schieben muss, bevor sie in ihr Studentenwohnheim und an die Uni zurückdarf. Wo sie sich diese 2 Wochen aufhalten soll, weiß sie bis jetzt auch nicht. :weissnicht:

    Wie bekommt man eigentlich einen Brief (sicher) zugestellt, wenn man nicht in die Wohnung zurück darf? Die Verwaltung des Wohnheims wird wohl kaum ihren Aufenthaltsort in den Semesterferien kennen. Mal abgesehen davon, dass die eine Quarantäne überhaupt nicht anordnen dürfen, werden sie diese auch nicht durchsetzen können.

  • vielleicht zur Info, weil das alles so krass klingt und ist: Triage ist bei Katastrophen Norma, man verwendet z.B. nach einem großen Zugunglück Triage, um einzuteilen, wem man wie am schnellsten effektiv hilft. Dabei verwendet man einen Farbcode. Damit nimmt man die ethische Dimension ein bisschen raus für die Leute vor Ort und hat dann standardisierte entscheidungsparameter, nach denen vorgegangen wird. Manche sagen, aber die Daten lassen dazu noch keine sicheren Daten zu, dass die hohe CFR (Tote pro Fall) bei Alten vs. Jungen aus China auch daher kommt: Die Jungen würden eher behandelt, da positiver Outcome viel wahrscheinlicher.

  • Ich bin gespannt, ob a) das Wetter tatsächlich so einen einschneiden Einfluss haben wird und b) wir "durchhalten", bis sich dieser Einfluss zeigen kann...

  • In Indien und Iran hilft das Wetter nicht viel. Andererseits gibt es andere, ähnliche Viren, die sich säsional verhalten. Jedenfalls darf man nicht allzu viele Hoffnungen auf Wärme als unsicheres Virushindernis setzen,sondern muss nutzen, was sicher hilft, und das ist halt Social distancing.

  • Das mit dem Wetter dachte ich auch erst. Im Iran waren die Temperaturen aber in den letzten Wochen ziemlich genau so wie hier in Deutschland. Insofern hoffe ich noch auf die Temperaturen; darauf verlassen möchte ich mich aber nicht.

  • Leute, das Zeug wächst exponentiell. Das explodiert, die Matheamtiker wissen, was das heißt. Erst isses nur eins, dann zwei, dann vier, dann... Nicht gut. In Italien werden jetzt IC-Betten nach Abwägen vergeben, d.h. das Bett geht an den, der die höchsten Überlebnschancen hat, also an die jungen schweren Fälle. Die alten sterben folglich. Und das ist Norditalien, eine wohlhabende Region, die nur ein bisschen zu spät gemerkt hat, was los ist. Wir müssen (!) jetzt agieren, die humanitären Katastrophen im Iran, Indien, Afrika, vermutlich auch USA kann man vll nicht mehr aufhalten. Aber hier kann man Schulen schließen, den Leuten klar machen, dass sie 2-3m Abstand voneinander halten und nicht unnötig in Gruppen herumhängen sollen. Zwischen lockdown und lalalaa gibt es soviele Zwischenstufen. Jeder ist aufgerufen, sich da einzubringen. Stattdessen haben wir Schulen offen und spielen Fußball in vollbesetzten Stadien.


    (Quelle: Virologen, Epidemologen und Mediziner auf Twitter)

    Hallo keckks,

    hast du zu den IC-Betten Quellen?

    Gruß blaugruen

  • keckks In Italien scheint mir immer noch massiv was schief zu laufen, die verzeichnen da eine Letalität von etwa 4.5 %, selbst in China sind es "nur" ca. 2 %! Wir haben hier das "Glück" dass das Durchschnittsalter der bisher Infizierten mit etwa 35 sehr jung ist. Bislang 1 Todesfall auf 228 bestätigte Infizierte. Dazu muss man sage, dass für uns Rückreisende aus Italien sowie neuerdings auch der Infektionsherd in Mulhouse ernsthafte Herausforderungen sind (bei Roche und Novartis arbeiten je etwa 15 % Grenzgänger aus dem Elsass). Ich denke schon dass es schlau war so frühzeitig schon mit dem Verbot von Grossveranstaltungen zu reagieren und konsequent alle in Quarantäne zu schicken, die z. B. aus Italien zurückkommen. Die Unis schicken Rückreisende aus China schon lange in Quarantäne.

  • In Italien scheint mir immer noch massiv was schief zu laufen, die verzeichnen da eine Letalität von etwa 4.5 %, selbst in China sind es "nur" ca. 2 %!

    Das mag daran liegen, dass in China mehr getestet wird und leichtere Verläufe in Italien vielleicht gar nicht erst in die Statistik kommen, weil die Leute gar nicht realisieren, was sie haben.

  • Mich ärgert, dass Spahn nichts Besseres zu tun hat, als nach einer europäischen Seuchenschutzbehörde zu rufen. Jetzt ist das Virus da und es muss gehandelt werden. Wenn es erfolgreich bekämpft ist, kann man über die Zukunft nachdenken.


    Und die blöde Ausrede "Schulschließungen sind im Ermessen der lokalen Behörden" nervt mich noch mehr.

    Ich will keine Schulschließung, zumal wir voll in der Abivorbereitung sind. Jede Unterrichtsstunde ist kostbar. Aber ich will erst recht keine Schließung im April oder Mai, denn das wäre der Supergau.


    Und die Verbreitung des Virus ist exponentiell !

    Ich bin nicht Kassandra, dennoch sage ich voraus, dass wir spätestens morgen die 1000 Infizierten überschreiten und im Laufe der Woche die 2000, ...

    Ich hoffe sehr, dass ich mich irre.


    Warum kann die Bundesregierung nicht einfach alle Großveranstaltungen sperren? Die "armen", "notleidenden" Fußballvereine werden das wohl einmal verschmerzen. Und wenn nicht, dann nimmt der ÖR eben Geld in der Hand und überträgt die so wichtigen Spiele in den Dritten oder sonst wo. Ich könnte ...

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • In Deutschland sind derzeit 9 Fälle kritisch. Das steht alles bei worldinfometer. Wir haben aber auch erst 10 Kranke pro 1 Million Einwohner, Italien hat 97. Wir sind quasi drei Wochen hinter Italien, in drei Wochen ist hier, wie es jetzt dort ist, wenn wir nichts tun. Kinder sind laut letzten Ergebnissen hochgradig ansteckend, aber werden selber nicht schwer krank, daher die dringende Forderung nach Coronaferien, sofort. Die Daten stützen das jetzt besser. Und Social distancing soweit möglich,das wäre auch gut, kann jeder machen. Nicht in Vereine, Bars, Gruppentreffen aller Art...


    Paper zu ansteckenden Kindern (sind positiv, aber ohne Symptome), noch nicht paar reviewed, aber diesen Luxus haben wir gerade nicht, es geht literal um Tage: https://www.medrxiv.org/conten…101/2020.03.03.20028423v1


    Triage in Italien für ic-betten: wohl inoffiziell seit Freitag schon.... https://www.corriere.it/cronac…a-8d61-438e0a276fc4.shtml

  • Die hohen Todeszahlen aus Italien können auch einfach realistisch sein. Vielleicht beschönigt China Daten. Und Italiener sind älter als Chinesen, wir ja auch. Und in Italien läuft nicht direkt was falsch, das ist einfach das Szenario, das sich ergibt, wenn man nicht früh genug massiv containment fährt, was die halt nicht gemacht haben. Und wir machen das gerade auch zu wenig. Das Problem ist nicht das individuelle Risiko für 4 von 5 sondern das Problem sind die systemischen Konsequenzen...

  • Ich will keine Schulschließung, zumal wir voll in der Abivorbereitung sind. Jede Unterrichtsstunde ist kostbar.

    Ich auch nicht, denn ich habe selbst gerade Vorprüfungen hier liegen und noch ein paar Stunden, dann sind die 12er in den Prüfungen. Allerdings, ist Gesundheit wichtiger als jede Unterrichtsstunde. Was machen schon einige Stunden, wenn man vorher 12-13 Jahre in der Schule war. Dann sollten die letzten 4-6 Wochen auch nichts mehr ausmachen.

    Jeder (gesunde) Abiturient muss es selbst kompensieren, wenn Unterricht ausfällt. Und falls er schwer erkrankt und nicht lernen kann, dann ist das wie bei jeder anderen Krankheit/Unfall auch: persönliches Risiko.


    Problematischer ist es eher, wenn die Lehrer ausfallen und nicht nur in Quarantäne sind, sondern tatsächlich länger krank und ihre Kurse nicht selbst korrigieren können. Wer macht es dann? Gibt es da an irgendeiner Schule irgendwelche Regelungen? Bei uns nicht! Und ich habe es auch noch nie erlebt, dass man sich da offiziell irgendwelche Gedanken macht. Keine offiziellen Vertretungsregelungen oder irgendwas.


    Ansonsten gibt es ja noch die offiziellen Nachschreibetermine. Hier sehe ich für uns als Lehrer aber das größte Problem: Viele SuS schreiben dann eventuell zum Nachschreibetermin und wir haben noch weniger Korrekturzeit.

Werbung