Man kann sie beruhigt nach der Pensionierung zurückgeben. ![]()
Beiträge von pepe
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Das wurde als Verbrauchsmaterial gesehen und da tut sich die Gemeinde schwer und finanziert nur einen geringen Anteil.
Da muss man "die Gemeinde" eben überzeugen, dass es so nicht geht. Dafür fehlt einigen Schulleitungen aber der Ar... in der Hose.
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Vielleicht gibt es Bundeslandunterschiede.
In diesem Fall eher nicht. Es gibt sogar größere Unterschiede soger innerhalb eines Schulbezirks. Einzelne Etatposten werden von den Schulleitungen durchaus verschieden interpretiert, je nachdem, wie die SL die Prioritäten setzt.
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Wir hatten lange Zeit zwei Kolleginnen für den Türkischunterricht. Es war okay für sie, bei Gesprächen mit türkischen Eltern zu helfen. Natürlich konnte man Termine (Sprechtage) vereinbaren. Aber sie waren auch zur Stelle, wenn es in spontan entstehenden Situationen nötig war. Und klar gab es Entlastung, wenn z.B. Elternbriefe, Schulregeln usw. übersetzt werden sollten. Und natürlich gab es je nach Aufwand nette Dankeschöns von "geholfenen" Kolleg*nnen.
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Und Laminierfolien, buntes Papier, Tonpapier, Tonkarton, Materialien Kunst... schafft die Schule an
Das war an meiner letzten Schule auch so, und ich halte das für selbstverständlich.
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Zur Zeit sind es sieben Seiten Unterschied... 706 hier, 713 drüben...

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Jetzt drehen wir uns im Kreis.
Mal wieder eine neue Runde - bitte steigen sie zu!
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Erst dachte ich, typischer Anfängerfehler (Referendariat), aber dein erster Beitrag hier ist schon fünfeinhalb Jahre her. Warum kaufst du so viel Material, das du aus eigener Tasche bezahlst? Das wird kaum einer hier verstehen...
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alles klar
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Es gibt da ziemlich gruselige Theorien, @Caro07. Ich könnte eine Seite verlinken, die beantwortet, was die Maus zu bedeuten hat. Aber ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern....

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Ach ja, @Lamy74, zur Ausgangsfrage: Unter den derzeitigen Bedingungen würde ich einer Schule abraten, freiwillig "hier" zu rufen. Wo sollen denn die Fachkräfte herkommen, die dann bei euch benötigt werden?
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Ich würde mich wundern, wenn es in NRW überhaupt eine Kommune gäbe, in denen "richtige" Inklusion in allen Grundschulen stattfindet - ja, genau so, wie es eigentlich geplant war. Als Grundschullehrer habe ich ganz ähnliche Erfahrungen wie @Ilse2 gemacht, von extrem erschwerten AOSF-Verfahren bis hin zu zeitweisen Abordnungen u.a. von Vollzeit-Sonderpädagogen, weil unser Personalschlüssel (angeblich) so gut wäre.
Zur Info dazu: theoretisch findet in allen Grundschulen in NRW Inklusion statt. Es gibt aber einige Kreise (ich glaube ich schaue mal, welche das genau sind), die Kinder mit einem Förderschwerpunkt auf eine benachbarte Schule in der Kommune schicken. Dadurch versprechen sie sich, dass die Förderschulkollegen nicht wie mit dem Salzstreuer an alle Schulen des Kreises verteilt werden, sondern schwerpunktmäßig an Schulen sitzen, um dort eine angemessene zeitliche und personelle Unterstützung des Kollegiums zu ermöglichen.
Theoretisch... Das alles ist Augenwischerei und darf nach wie vor nicht Inklusion genannt werden, sondern Mängelverwaltung. Da hilft natürlich auch kein "Masterplan"...
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Schlauberger
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Ja.
DUum räumt nach dem Backen gern die Küche auf...

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unendliche Weiten
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zählte kaum erst sechzehn Jahr
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Zur Bewertung der Rechtschreibung beim Schreiben eigener Texte in der Primarstufe sind doch schon auf der ersten Seite dieses Threads (Februar '24) viele Fragen beantwortet worden. Könnte man ja mal nachlesen...
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