Nur weil's hier so schön passt. Wer das Thema gerade "in Planung" hat sollte mal ins Zaaubereinmaleins gucken:
Bodenkreis Kinderrechte
Gruß,
Peter
Nur weil's hier so schön passt. Wer das Thema gerade "in Planung" hat sollte mal ins Zaaubereinmaleins gucken:
Bodenkreis Kinderrechte
Gruß,
Peter
ZitatOriginal von Modal Nodes... ist doch völlig wurscht. ...
Genau. ![]()
ZitatOriginal von Modal Nodes
(Blümchen runterladen, ich kotz gleich...)
Und nicht nur das, einmal bei amazon Blümchen runterladen, wochenlang Blümchenwerbung auf dem Monitor....
Es gehen beide Möglichkeiten.
Gruß,
Peter
Arche Noah? Klar! Früher - Heute
ZitatOriginal von Nananele...Als Eltern würde ich mir die WM als Unterrichtsgegenstand auch verbitten...
Hmmm, seit wann ist denn dieser Aspekt relevant?
Ein Aufhänger wie die Fußball-WM ist für viele Unterrichtsinhalte nicht zu unterschätzen. Bei der WM in Deutschland haben sogar die Lesemuffel unter meinen Jungs in der Klasse plötzlich mit dem (sinnerfassenden) Lesen losgelegt, wie ich es nicht vermutet hätte. Auch die Gestaltung von Sachkundeheften (sammeln, auswerten, einkleben, kommentieren von Bildern und Artikeln z.B.) funktionierte wie von selbst. Und der "Fußball" stand nicht im Mittelpunkt, sonder war Motivationsgrundlage. "Verbiitten" können sich die Eltern meiner Schüler nichts, gegenüber anderen Meinungen bin ich natürlich offen. ![]()
Hier kippt nichts, aber das Humorverständnis von Nananele ware wohl gerade offline...
Zitat...aber erspar mir deinen geistigen Dünnpfiff
.. oder hier ist einfach nur jemand ferienreif...
Gerade beim Thema Unterwasserwelt bietet sich eine Mischung der Materialien an. Das normale Transparentpapier sieht von außen wirklich nicht so doll aus. Ich würde Planzen, Tiere, Felsen etc. auch zusätzlich aus undurchsichtigem bunten (Ton-)Papier herstellen. Dazu käme Transparentpapier und Fensterfolie. Durch das undurchsichtige Material wird es innen zwar dunkler, aber die Farben der transparenten Dinge leuchten auch intensiver (ähnlich Kirchenfenstern). Von außen sieht man dann die leuchtenden Buntpapiere.
... und gerade mit diesem nicht vergehenden Unkraut hatte sich das Zaubereinmaleins im Januar zurück gemeldet:
http://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/unk…-nicht-....199/
Sehr empfehlenswert!
ZitatOriginal von jotto-mit-schaf - Solange ich mich nicht an Unterhaltungen beteilige, merkt man mir nicht unbedingt an, dass ich Lehrerin bin. -
Das wäre ja auch eine geniale Signatur für diverse Foren. Lass dir schnell das Urheberrecht dafür bestätigen, Jotto... ![]()
ZitatOriginal von alice0507
...
Habe gehört das soll sehr gut sein.
http://www.netzwerk-lernen.de/index.php?scre…view&tnid=65320
In meiner ersten Klasse hatte ich über einen langen Zeitraum 4 Lesemütter, die regelmäßig an einem festen Tag der Woche in einer 5. Stunde kamen, und dann mit den Kindern gegen halb eins nach Hause gehen konnten.
Jede Gruppe hatte so 4-5 Kinder. Die Einteilung habe ich nach der Lesefähigkeit der Kinder eingeteilt, so dass unterschiedlich schwere Texte gelesen werden konnten. Es ging vorrangig ums laute Vorlesen und Sprechen über die Texte. Eine Schulstunde verging in allen Gruppen immer wie im Fluge, die Zeit ist angemessen und reicht auch. Wichtig war, dass wir uns im Schulgebäude verteilen konnten und jede Gruppe in einem anderen Raum war, an warmen Tagen auch draußen.
Gruß,
Peter
ZitatOriginal von klosterfee...Es gibt keinen Unterschied zwischen dem kurzen Vokal i (wie in 'mit') und dem Schwa-Laut (wie bei Wörter, die auf e enden z.B. Blume).
Beide Laute hören sich völlig identisch an...
Na, da melden sich bei mir aber spontan starke Zweifel an. Es mag ja durchaus regionale Unterschiede geben, aber das "unbetonte e" und das "kurze i" sind in meinen Ohren ziemlich verschiedene Laute. Und in denen meiner Schüler glücklicherweise auch, denn da o.g. Problem war hier bisher noch keines. Schon das Bewusstmachen der Mundstellung beim Sprechen kann Kinder für den Unterschied sensibilisieren.
Gruß,
Peter
ZitatOriginal von Meike.
Wenn man schön brav mit dem Finger isst, GIBT es keine Reste im Nutellaglas.
Also, ich komme nicht bis nach ganz unten...
![]()
Was macht ihr eigentlich mit den Resten im Nutellaglas? Warme Milch rein, kräftig schütteln, austrinken? Also, nicht dass ich das mache, aber ich habe davon gehört...
ZitatOriginal von BillyThomas
Endlich sind wir am Kern des Themas angekommen !!!
Ich sage meinen Schülern immer: "Hört doch endlich mit diesem Sch**ß-Nutella auf! Probiert mal Nusspli !!!"
Genau, das sind die wichtigen Dinge des Lebens! Analog zum Thread "Schokoeis oder Vanilleeis?" ergibt das sicher endlose Diskussionen, bei denen man aufpassen muss, niemanden wegen seiner Einstellung herabzuwürdigen...
Ich (als Aachener) stecke da ja in einer besonderen Zwickmühle. [Blockierte Grafik: http://www.grundschulmarkt.de/Animationen/schokocreme.gif]
Ich meine, diese "Regengeräuschemacher" kommen aus Südamerika, nicht Afrika.
Gruß,
Peter
Neben dem Standardwerk zur Körpersprache gibt's noch eine Menge Spezielleres von Samy Molcho [Anzeige].
Den Angaben von Tootsie ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Es gibt keine Vorschriften, die Anzahl betreffend.
Werbung