Dann gleich noch die nächste Frage: Wo liegt die Verantwortung des "Verantwortlichen im Sinne des Presserechts"? Wikipedia ist da sehr knapp!
Beiträge von Trantor
-
-
-
-
Mit der Seite habe ich schon das Impressum generiert. Es steht ja auch drin, warum man ein Impressum braucht und was rein muss, aber die Folgen sind leider auch nicht wirklich erklärt
-
Hallo, ich brauche mal eure rechtliche Einschätzung: Ich bin relativ neu zu einem antirassistischen Projekt gestoßen, das u.a. eine FB-Seite betreibt. Jetzt ist aufgefallen, dass die Seite kein Impressum hat. Die Organisatorin der Gruppe wird sowieso schon von den Rechten bedroht und möchte lieber nicht rein. Ich selbst hätte da weniger Angst vor Bedrohungen und würde mich reinsetzen, aber bin etwas besorgt wegen anderer Ansprüche (Abmahnungen usw.). Welche rechtlichen Risiken geht die natürliche Person ein, die im Impressum steht?
-
Hat NRW nicht auch die LUSD? Gerade für Grundschulen sollte das Zeugnismodul da doch reichen
-
6-8 Wochen ist in Hamburg leider an der Tagesordnung
In Hessen sind es selten länger als 14 Tage, das muss ich mal loben!
-
Auch das in Vorkasse gehen ist nicht besonders toll.
Ich gehe fast nie in Vorkasse, sondern rechne zügig ab und zahle nachdem ich die Erstattung bekommen habe.
-
Ich bin kein großer Fan derartiger Spielereien im Unterricht. Aufwand und Ertrag stehen da in keiner vernünftigen Relation. Aus meiner Sicht natürlich.
Ich auch nicht, aber bei einer Prüfungslehrprobe ist ja immer auch Show gefragt.
-
Podiumsdiskussion als Rollenspiel, in dem die verschiedene Länder / Interessengruppen darstellen (Vorbereitung in der Gruppe, jeweils ein S. als Diskussionsteilnehmer)
-
-
Aber Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ein Lehramtsabsolvent, der dann statt Analysis 2 und 3 eben Fachdidaktik und Bildungswissenschaften gehört hat, besser auf den Schulalltag vorbereitet ist.
Auf keinen Fall ist er schlechter vorbereitet (und mir ist vollkommen unklar, wie man Lehramt studieren kann, ohne (Fach-)Didaktik belegt zu haben). Ansonsten beschreibst Du da natürlich einiges, was man eben im Lehramtsstudium mal angehen müsste. Die Schüler verändern sich, und das kommt jetzt auch in vollem Umfang in den Gymnasien an (übrigens wird da auch Inklusion in Zukunft noch mehr Thema sein).
Ansonsten noch 2 Fragen:
1. Bist Du sicher, dass Du wirklich Lehrer werden willst? Mit allem was dazu gehört?
2. Silicium, bist du es?
-
-
-
Beim Zuschauen fragt man sich, warum es nicht schon längst einen Krieg zwischen Frankreich und Deutschland gibt, bei all diesen kulturellen Konflikten
Historisch gab es in der Weltgeschichte nur 2 Kriege zwischen Demokratien (und das waren Nebenschauplätze), daher wäre es unwahrscheinlich, solange nicht in D oder F die Demokratie abgeschafft wird.
-
Nach einer Definition hätte ich nämlich auch einen. Meine Eltern wurden im Ausland geboren. Sie sind allerdings deutsch (genau wie meine Großeltern), ihre Muttersprache ist deutsch, meine Muttersprache ist deutsch, also von mir hätte keiner irgendeinen Nutzen, wenn es beispielsweise darum geht eine andere Kultur besser zu verstehen, Eltern mit einer anderen Muttersprache ohne Deutschkenntnisse zu verstehen und beraten.
Es gibt eine Definition (EU glaube ich), wonach selbst ich einen Migrationshintergrund hätte, weil eine Großmutter in Litauen geboren wurde.
-
Zusätzlich zum bereits gesagten: Bei Ordnungsmaßnahmen auch immer mal einen Blick ins Verwaltungsverfahrensgesetz werfen! Das kommt in der Schulrechtsausbildung nie vor, bei Nichtbeachtung werden Ordnungsmaßnahmen aber ganz schnell unrechtmäßig.
-
Von Seiten einiger türkischer Freunde habe ich das auch schon so gehört, dass die Meldung nicht ganz richtig war.
Steht inzwischen auch in der Frankfurter Rundschau
-
Es kann durchaus mal sein, dass es nur einen Bewerber / eine Bewerberin gibt, an deren Eignung aber Zweifel bestehen, da muss schon abgeklärt werden, ob man nochmal neu ausschreibt.
-
Nach den neusten Nachrichten ist es ja unklar, ob die Meldung so überhaupt stimmt!
Werbung